Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.11.2008, 01:44   #1
DAN
Benutzer
 
Benutzerbild von DAN
 
Registriert seit: 19.10.2008
Ort: 53844 Troisdorf
Alter: 51
Beiträge: 57
Standard 7,5 J x 17 Brock B20 Felge

Hi Leutz
ich habe die Brock B20-757 Felge in der Grösse 7,5Jx17H2 ET35 mit 195/40R17
Sommer-Gummi und die Eibach Tieferlegung.Das ist auch gut sooo
Aber ich möchte jetzt 205/40R17 Winterr. haben,weil es keine 195/40/17 Winterreifen gibt und Ganzjahresreifen auch nicht!Da ich sowieso meist nur im Rheinland rumfahre ,würden die W.Socken das ganze Jahr drauf bleiben bis se runter sind.Das Problem ist nur dass mir bis jetzt keiner helfen konnte:KEIN:TÜV;Reifenhändler;Autoverkäufer,Daihat su BRD
Also Reifen kaufen ,aufziehen lassen ,Tacho,Reifenüberstand,Freigängigkeit prüfen-Dann klappt es net
Also viel Arbeit/Kohle/Zeit/Kohle/Nerven/Kohle-WEG-
Mit ekeligen schmalen Reifen/Felgen zu fahren wäre nicht so mein DING
Das ist hier,wo es eh nur nass/kalt ist auch nicht nötig
Ich habe hier schon einiges über Reifen/felgen Probleme/Tipps lesen können aber ne Lösung für mich leider noch nicht gefunden
DAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 07:57   #2
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Theoretisch darf ein TÜV-Prüfer nichts eintragen, was nicht vom Hersteller genehmigt ist.
Gibt es von Daihatsu keine Freigabe für diese Reifen-Felgen-Kombination dürfte es kein TÜV-Prüfer eintragen. Klingt blöd, ist aber so.

Also bleibt dir nichts anderes übrig als TÜV und Händler zu wechseln... völlig legal ist die Eintragung dann aber trotzdem nicht und ein strenger TÜV-Prüfer könnte das auch weiterhin bemängeln.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 10:00   #3
DAN
Benutzer
 
Benutzerbild von DAN
 
Registriert seit: 19.10.2008
Ort: 53844 Troisdorf
Alter: 51
Beiträge: 57
Themenstarter
Standard

Es gibt ja eine Orginale Dai. 7Jx17 Felge mit 205/40R17 Gummi
nur meine Felge ist 7,5J und die Gummis können ja auch verschieden ausfallen
Auf gut Glück Reifen zu kaufen möchte ich auch nicht.Wenn hier keiner Erfahrung mit der Brock Felge mit 205ern gemacht hat ist mein PLan geplatzt

Oder weiter einen Reifenhändler suchen der einen 205/40/17 aufn Lager hat um den mal zur Probe aufzuziehen und begutachten zu lassen
Naja schaun wir mal
DAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 10:39   #4
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

wie wäre es denn mit einer fahrt zum Hersteller der Felgen. Ist doch von Troisdorf aus keine Weltreise. Die Fahrtzeit zum Hersteller dauert maximal eine Stunde. Ich denke mir mal, dass du dort die Auskunft bekommst, die dir weiterhilft oder auch nicht.

Hier die Adresse www.brock.de/ also Info, dir weiterhelfen kann.

Greetings

Edgar
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 13:58   #5
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Salut!

Mit einer Einzelabnahme geht das sehr wohl. Der Prüfer schaut dann auf die technischen Daten der Felge und versichert sich ob die Felge den Vorraussetzungen des Wagens entspricht.
Von Daihatsu bekommst Du z.B. keine Freigabe um Daihatsu-Alufelgen vom Charade G3 / G200 auf den G100 zu schrauben. Der Tüvonkel hat damit kein Problem gehabt. Ebenso wirst Du sicher keine Freigabe von Opel bekommen um die Felge auf einen Toyota zu schrauben. Mittels Einzelabnahme kein Problem. Wenn das nicht gehen würde, könnte ein grosser Teil der Tuningszene dicht machen...

Rene



Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Theoretisch darf ein TÜV-Prüfer nichts eintragen, was

nicht vom Hersteller genehmigt ist.
Gibt es von Daihatsu keine Freigabe für diese Reifen-Felgen-Kombination dürfte es kein TÜV-Prüfer eintragen. Klingt blöd, ist aber so.

Also bleibt dir nichts anderes übrig als TÜV und Händler zu wechseln... völlig legal ist die Eintragung dann aber trotzdem nicht und ein strenger TÜV-Prüfer könnte das auch weiterhin bemängeln.

Mfg Flo
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 15:20   #6
DAN
Benutzer
 
Benutzerbild von DAN
 
Registriert seit: 19.10.2008
Ort: 53844 Troisdorf
Alter: 51
Beiträge: 57
Themenstarter
Standard

Jaaaaaaaaaaaaaaaaa genau ich fahr zu Brock ist ja nicht weit weg
suuuuper

DANKE
DAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 18:05   #7
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zitat:
Zitat von 62/1 Beitrag anzeigen
Salut!

Mit einer Einzelabnahme geht das sehr wohl. Der Prüfer schaut dann auf die technischen Daten der Felge und versichert sich ob die Felge den Vorraussetzungen des Wagens entspricht.
Von Daihatsu bekommst Du z.B. keine Freigabe um Daihatsu-Alufelgen vom Charade G3 / G200 auf den G100 zu schrauben. Der Tüvonkel hat damit kein Problem gehabt. Ebenso wirst Du sicher keine Freigabe von Opel bekommen um die Felge auf einen Toyota zu schrauben. Mittels Einzelabnahme kein Problem. Wenn das nicht gehen würde, könnte ein grosser Teil der Tuningszene dicht machen...

Rene
Was ein TÜV-Prüfer einträgt ist ja nicht Gesetz... das kann der nächste durchaus anders sehen. Ist wohl eine Grauzone... denn wenn es immer so einfach wäre, dann wäre manch strenger Prüfer ziemlich blöde, denn an solchen Einzelabnahmen verdient man bestimmt eine Menge.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 18:44   #8
aynur
Benutzer
 
Benutzerbild von aynur
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: 53859 Niederkassel
Beiträge: 280
Standard

Hallo an Alle

@DAN

Fahr doch mal nach Siegburg zur Firma Friedenburg ..... aber nicht zum Hauptsitz sondern zu der kleinen Aussenstellen (ist die Zeithstrasse runter, am Schwimmbad vorbei, dann am Kreisel rechts .... dann Nächste wieder rechts und dann Nächste wieder rechts .... und dann sofort auf der rechten Seite) ... dort fragst du nach einem Herrn Alfter und bestellst ihm schöne Grüße von mir (Ulrich Küstermann) .... der soll sich das Ganze mal anschauen ... bei dem Auto meiner Frau hat er ohne Probleme 195 / 50 x 15 auf der ORIGINALFELGE eintragen lassen .... und weil er gerade dabei war, hat er direkt auch noch die 205 / 50 x 15 eintragen lassen OHNE das die Reifen drauf waren. Wenn irgendwas geht, dann bekommt er das hin ... ansonsten melde dich mal bei mir ... Meine Handynummer hatte ich Dir ja schonmal geschickt ... Könntest dich eh mal melden ... wir wollten doch mal ein Bier zusammen trinken.

LG Uli (Männe von Aynur)
__________________
Gruß, Aynur

Materia 1,5l Spritmonitor.de

Geändert von aynur (07.11.2008 um 18:46 Uhr)
aynur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 19:30   #9
Tobefaster
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2008
Alter: 46
Beiträge: 5
Standard

Soltest aber auch bedenken das viele alufelgen kein Salzwasser vertragen und sie davon kaputt gehen!
Gruss Florian
Tobefaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 21:32   #10
sirrenegade
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2007
Ort: iserlohn
Beiträge: 22
Standard

hallo zusammen. hallo DAN ich hatte an meinem ersten materia(mamba grün) auch brock 7,5x17,da ich kein gutachten zur hand hatte habe ich mich auf das original prospekt verlassen und die 205er bestellt (im brock gutachten stehen sie nicht drin). habe bei der eintragung das prospekt mitgenommen und siehe da,die 205er passen in der % abweichung genau zwischen die 195er und die 215er!!! also tüv kein thema!!!! war bei der dekra,fals du eine kopie der eintragung haben möchtest meld dich. lg an alle
sirrenegade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS