Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.10.2005, 20:03   #1
DaiSiri
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Beschlagene Scheiben im Sirion M300

Hi ihr Lieben Sirion Driver ich bin neu hier ,ich fahre seit Juli diesen Jahres einen schwarzen 1.0 Sirion.Jetzt habe ich ein Problem was ich bei der letzten Regen Periode festgestellt habe ,ich bekomme die kompletten Scheiben des Sirion nicht ohne Klimaanlage beschlagfrei ,die sind so beschlagen das man nichts mehr sehen kann egal wie ich die Lüftung und Gebläse stelle . Habt ihr vieleicht auch diese Problem währe schön wenn ihr mir helfen würdet.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 20:20   #2
Dick Randolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo DaiSiri
Solche Probleme habe ich nicht,meine Scheiben bekomme ich mit der
Luftung frei ohne Klima.
an den hinteren Türen aber bleiben sie Beschlagen

Gruß
Dick
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 20:24   #3
pingelchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wer hat dieses problem nicht?

tipps für ohne klimaanlage (wobei das nun wirklich das vernünftigste wäre wenn vorhanden):

1. gebläse rel. stark auf fensterfront einstellen
2. mit dem eigenen atem möglichst weit hinten bleiben im fahrsitz
3. lederschwämchen oder -tuch zum wischen
4. erst wenn motor warm heizung anstellen, gebläse auf volle pulle und zur not schwämchen bereithalten


erklärung:

die nässe im lüftungsansaugtrakt wird von der eingesaguten luft mitgenommen, machst du von anfang and ie heizung an, kann die warme luft nochmehr feutigkeit transportiern und an der kalten scheibe entsprechend kondensieren

ist der motor ordentlich warm, dann ist zum teil die nässe aus dem ansaugtrakt weg bzw. ist die sofortige wärmeleistung dann so hoch, dass die kalte scheibe schnell genug erwätmt wird, so dass die warme rel. feuchtschwangere nicht kondensieren kann

alles physik

nachtrag: leute mit wärmeschutzverglasung leiden kürzer oder garnicht...
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 20:30   #4
DaiSiri
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Beschlagene Scheiben im Sirion M300

Hallo Dick,
Danke für deine Antwort ,mit beschlagene hinteren Scheiben könnte ich ja leben aber es sind alle Scheiben .Ich vermute es liegt am Wärmetauscher denn wenn ich zu der Lüftung noch die Heizung betätige wird es noch schlimmer.Werde inden nächsten Tagen mein Händler aufsuchen mal schauen was er so sagt oder findet.
Gruß
DaiSiri
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 20:45   #5
DaiSiri
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Beschlagene Scheiben im Sirion

Hallo pingelchen,
erstmal danke für die Physikstunde .Das mag ja auch alles sein was du schreibst aber ich fahre auch noch einen Golf IV dort habe ich diese Problem nicht so schlimm ,und dann stellt sich bei mir die Frage was passiert im Winter wenn die Klimaanlage ab 0 Grad nicht mehr reagiert dann werde ich wohl im Blindflug durch die Gegend fahren müssen .
Gruß
DaiSiri
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 20:49   #6
pingelchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wieso soll sie nicht funktionieren?

zum golf hab ich ja auch eine erklärung gebracht, man kann vieles von deutschenautos halten, aber die denken schon teilweise nach,a uch wenn dies dann auch entsprechend kostet, ausserdem entscheidet auch die luftkanalführung + abtropföffnungen über die angesammelte nässe... da steckt dann viel ingenieursgeist dahinter, ob daihatsu da unbedingt genauso drann denkt, hängt wohl von deren entwicklungsschwerpunkten ab...
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 20:53   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Willkommen im Forum!


Bei wirklich hartnäckigem Beschlag solltest du mal unter den Teppich fühlen ob sich da nicht Wasser angesammelt hat. Sollte zwar nicht sein, aber kann vorkommen wenn etwa zu wenig Dichtmasse bei der Windschutzscheibe drauf ist, sowas gabs mal beim YRV auch. Speziell den Teppich vorne auf Beifahrer UND Fahrerseite, und ich meine wirklich UNTER dem Teppich, nicht unter den Fußmatten!!!


Grüße


Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 20:54   #8
DaiSiri
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo pingelchen,
steht so in der Betriebsanleitung ,beim Golf reargiert sie schon ab 3 Grad plus nicht mehr .

Gruß
DaiSiri
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 20:57   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn die scheiben nämlich STARK anlaufen dann ist meistens feuchtigkeit im Innenraum der Grund, merkt man am sichtbarsten im Sommer wenn man mal bei starkem Regen mit nassen Sachen ins Auto einsteigt, hat den gleichen effekt wie Feuchtigkeit unter dem Teppich! Nochmal UNTER dem Teppich!
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 20:58   #10
DaiSiri
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Rainer,
habe ich schon gemacht aber nur oberflächlich werde es noch mal genauer prüfen.

Gruß
DaiSiri
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beschlagene Scheiben Andywuddi Die Sirion Serie 62 22.01.2011 13:26
Sirion M300 - Qualität moveman Die Sirion Serie 15 20.05.2010 11:36
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Luftdruck beim Sirion M300 Sirion_M300 Die Sirion Serie 7 11.02.2007 18:36
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS