Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Autoradios und Endstufen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.06.2008, 20:25   #1
Iris
Benutzer
 
Benutzerbild von Iris
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Salzkammergut
Beiträge: 41
Frage Sag mir wo die Kabel sind ...

Liebe Daihatsu Gemeinde,
zum Auto: L201 Baujahr 1991
zum Radio: Blaupunkt London MP37 (100% Wertsteigerung des Autos )
ich weiß, dass mein Problem ferndiagnostisch nicht wirklich zu lösen ist, aber vielleicht gibt es ja Erfahrungen, deswegen mal einfach so in den Raum gestellt und in der Hoffnung auf einen Tipp.
Ich will Radio hören, aber:
  1. Das Antennenkabel ist zwar angeschlossen, aber das Radio empfängt nur Rauschen. Wie kann ich die Antenne überprüfen? Ich kann mir gar nicht erklären, wie das Kabel von oben vorne mittig am Dach bis in den Innenraum verläuft!?
  2. Die Lautsprecher sind angeschlossen, aber der rechte ist superleise - kann ich mit CD überprüfen, denn ich höre ja nur Rauschen im Radiobetrieb ... Bedeutet das, dass der Lautsprecher hin ist oder kann das an den Kabeln liegen?
  3. ACHTUNG: das Iso-Kable ist nur scheinbar ein solches, denn die meisten Kabel sind abgezwickt, da das Auto nicht so viele Kabel hat, wie die Stecker haben wollen ... ähm ich hoffe das ist verständlich
Naja, mal sehen, was ihr so dazu sagen könnt ...
DANKE
Iris
__________________
Cuore ... mitten ins Herz! :)

L201, Bj. 1991
Iris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 20:34   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Das mit dem einen zu leisen Lautsprecher kann an einem Defekt des Lautsprechers liegen, oder auch daran, dass die Balance am Radio nicht zentriert ist. Überprüf mal letzeres, und wenns das nicht ist, guck Dir mal den Lautsprecher an. Wenn der so alt wie das Auto ist, dann würd ich mich fast schon wundern, wenn der noch 100% in Ordnung ist.

Zur Antenne kann ich Dir nur sagen, dass das Kabel wohl in der A-Säule (Seitenteil des Windschutzscheibenrahmens) verläuft. Hinter der Verkleidung. Auf welcher Seite weiss ich aber nicht. Antenne kannst Du aber testen, indem Du mal testweise ein anderes Antennenkabel anschliesst.

Solltest Du ein neues Kabel einziehen wollen, müssen, so würd ich an Deiner Stelle versuchen das alte Kabel als Führungsdraht zu benutzen. Also nicht einfach so rausreissen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 08:39   #3
Iris
Benutzer
 
Benutzerbild von Iris
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Salzkammergut
Beiträge: 41
Themenstarter
Standard

Ja, der Lautsprecher sieht ziemlich alt aus. Ich befürchte auch, dass da ein neues Paar hermuss.
Das mit dem Antennenkabel mache ich mal so wie Du sagst.
Danke für die schnelle Antwort
Iris
__________________
Cuore ... mitten ins Herz! :)

L201, Bj. 1991
Iris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 10:21   #4
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

Hallo Iris,

ich hab noch die Originallautsprecher vom L251 im Keller liegen; Durchmesser 13cm mit ner Dreilochbefestigung.

Falls Interesse als Ersatz, schick mir einfach ne PN.
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 19:43   #5
Iris
Benutzer
 
Benutzerbild von Iris
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Salzkammergut
Beiträge: 41
Themenstarter
Standard

Danke für das nette Angebot, aber ich befürchte, dass das Versenden nach Österreich teurer ist, als neue zu kaufen. Obwohl ... allerdings sind zur Zeit nicht die Originalen drin, denn das sind Clarions mit vier Schrauben, aber ziemlich alt ...
Aber nochmals danke für das Angebot!
Iris
__________________
Cuore ... mitten ins Herz! :)

L201, Bj. 1991
Iris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 20:20   #6
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Iris

Falls Du eine Antenne hast , die auf dem Dach bebestigt und eingeschraubt wird, so reinige das Antennen Gewinde mit einer Drahtbürste und guib ein wenig Kontaktspray ins Loch. Miss mal mit einem Ohmmeter am Antennenstecker, ob Durchgang vom Mittelstift zum Klemmantel (Aussen) besteht. Es darf kein Durchgang vorhanden sein.
Falls Du die Dachantenne hast, demontiere den Innenspiegel und schau Dir den Anschluss an. Das Gewinde soll sauber sein, das Loch farbfrei und schön blank. Der Mitteldraht muss aufs Gewinde, der Schirm auf die Masse. (Blankkratzen und einfetten ) Autolautsprecher haben meistens einen Widerstand von 4 Ohm .
Dem Alter entsprechend dürften die Membranen gerissen sein, sodass sie getauscht werden sollten.

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988

Geändert von mike.hodel (07.06.2008 um 20:23 Uhr)
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
soll ich mir nen Trevis kaufen bernie_r Die Trevis Serie 21 09.03.2010 19:41
Habe 100.000 Km mit dem cuore(L251) hinter mir BlueSamurai Die Cuore Serie 5 06.09.2009 15:56
Alarmanlage malex Die Materia Serie 11 10.07.2009 08:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS