Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.02.2004, 21:49   #1
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fahrwerk YRV

Hallo

Ich muss jetzt mal die YRV 1.3 oder 1.0 Fahrer fragen wie sie das Fahrwerk von der Dämpfung und vom Konfort her finden. Mein YRV GTti ist schon ein kleiner Schüttelbecher *ggg* und ich hab manchmal das Gefühl, dass beim schnellen Fahren über holprige Strassen die Räder keinen richtigen Fahrbahnkontakt mehr herstellen, sonder mehr über die rillen tschädern ähh holpern. Ich frage mich darum, sinds die Federn die zu hart sind oder die Dämpfung die zu schwach ist, so dass die Achse zu schnell wieder ausfedert.
Danke für eure Erfahrungen.

PS:Ich will auch keine Konfortschaukel, schön straff ist gut aber nicht zu hart bzw. auch gute Ein und Ausfederdämpfung.

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 17:59   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Beni

Bei euch in der Schweiz wird auch das sogenannte "komfort Fahrwerk" angeboten für den GTti. Was meines wissens nach nichts anderes ist als die Federn des normalen YRV.

Diese sind um einiges weicher als die original GTti felgen, vielleicht hat ein Händler einen solchen stehen mit dem du eine Probefahrt machen kannst?

Er ist dann einfach eine wie ich finde gute spur angenehmer als der GTti zu fahren!
  Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2004, 16:51   #3
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Standard Re: Fahrwerk YRV

Zitat:
Zitat von yrv_driver
Hallo

Ich muss jetzt mal die YRV 1.3 oder 1.0 Fahrer fragen wie sie das Fahrwerk von der Dämpfung und vom Konfort her finden. Mein YRV GTti ist schon ein kleiner Schüttelbecher *ggg* und ich hab manchmal das Gefühl, dass beim schnellen Fahren über holprige Strassen die Räder keinen richtigen Fahrbahnkontakt mehr herstellen, sonder mehr über die rillen tschädern ähh holpern. Ich frage mich darum, sinds die Federn die zu hart sind oder die Dämpfung die zu schwach ist, so dass die Achse zu schnell wieder ausfedert.
Also, wenn ich genau darüber nachdenke... ;-)

Beim YRV-Standard würe ich die Abstimmung als sportlich bezeichnen. Alles was mehr ist, ist bei den heutigen Straßenverhältnissen Unsinn. Mehr als Unsinn bei einem solchen Fahrzeug. Als Vergelich nehme ich gerne meinen Prelude mit verstellbarem Koni-Gelb, welche auf normalen ebenen Straßen sehr komfortabel ist. Nicht so ein Gilf-GTI-Rumhuppler.

Der Mein Ürf fährt sich mit Winterreifen derart komfortabel, dass kein Rappeln der Türverkleidung, kein Geschepper der Kofferraumabdechung, kaum Gerappel des Aschenbechers zu hören ist. Und trotzdem husche ich dem Durchschnitts-Straßenrennfahrer in lang gezogenen Kurven davon (was allerdings auch eine Mutsache ist, nervöse Korrekture sind eben da nicht angebracht).

Also, so sollte es eigentlich sein. Bei den Sommerreifen von Bridgestone sieht die Sache schon ganz anders aus. Die Dinger sind richtig hart. Bei einem Reifendruck >2,2 bar fängt schon der normale Ürf an zu huppeln, unter 2,2 bar ist die Lenkung unangenehm schwergängig.

Die Hüppelei sorgt aber nur für eine erhöhte Geräuschkulisse im Innenraum. Aschenbecher, Kofferraum, Seitenfensterheber, Lautsprecherabdeckung, Handschuhfach... Alles vibriert hier wesentlcih stärker.

Wenn das noch von einem noch härteren Fahrwerk (GTti) unterstütz wird.... In meinen Augen ist das Fahrwerk im YRV-1.3 --/plus/top gut abgestimmt. Es erlaubt eine sehr sportliche Fahrweise. Alles was darüber hinaus geht ist Overkill führ dieses Fahrzeug, zumindest dann, wenn ab und zu einigermaßen ruhig fahren möchte. Immerhin gibt es ja auch Tage an denen man man schon mit Kopfschmerzen einsteigt

Zitat:
PS:Ich will auch keine Konfortschaukel, schön straff ist gut aber nicht zu hart bzw. auch gute Ein und Ausfederdämpfung.
Wenn der Wagen huppelt ist die Abstimmung definitiv vorn ... Ich bin damals shon jedem Huppel-Golf_GTI mit einem 50PS-Starrachsen Corolla weggefahren, nur weil die Jungs aus jeder Kurve herausgesprungen sind, durch die der Corolla noch fuhr. Trotz des riesigen Leistungsunterschiedes.

Wenn du das Gefühl einer mangelhaften Abstimmung hast, dann solltest du auch was daran ändern. Der Standard-YRV ist wie ich schon sagte, ein guter Kompromiss. Ich denke, das Fahrwerk sollte auch dem GTti gut zu Gesicht stehen.
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2004, 17:26   #4
OE-PK-883
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hatte mal die gelegenheit eine etwas längere strecke in nem gtti mitzufahren.Fahre selber nen corsa mit gewindefahrwerk,bin daher schon etwas abgehärtet .Im direkten vergleich ist der gtti kaum komfortabler,aber die härte hält den wagen im grenzbereich gut in der spur,auch bei schlechten straßen.Ich finde die abstimmung in ordnung,wenn man mal gerne etwas zügiger fährt.Für andere ist er wohl etwas zu hart.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2004, 18:43   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich möchte hier an dieser Stelle auch noch eine erfahrung mit einbringen.

Derzeit habe ich testweise sommerreifen der Dimension 175/55/ R15 drauf (entsprechen denen vom GTti), DIESE sind in verbindung mit der standardfederung des YRV 1.3 TOP ein SEHR gutes gespann. Mit den normalen Reifen "fällt" er in jedes Schlagloch hineinfällt.

Also ich werde sicher nicht die GTti federung einbauen....
  Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2004, 21:10   #6
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

also wegen der Reifen: ich habe jetzt 175/70 R 14 Winterreifen drauf. Serie sind ja 175/55 R 15. Unterschiede im Federungskomfort sind meiner Meinung nach eher gering. Beim Umstief von SR auf WR habe ich kaum ein Unterschied gemerkt. Vielleicht im Frühjahr beim Umstieg von WR auf SR - da die 14er nominell weicher sein sollten. Werde ich sehen...

Und wegen der Federung an sich: ich bin diese Woche 1200 km Autobahn gefahren. Trombosen kann man in diesem Auto eigentlich nicht bekommen . Das Auto hoppelt über längere Bodenwellen. Egal ob bei 80 oder bei 180. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass ich kein Fahrbahnkontakt mehr habe - ganz im Gegenteil: die Räder nehmen jedes "Tal" mit und das Auto kommt hinterher.
Ich sollte zum Vergleich wohl mal einen normalen YRV fahren - vielleicht bei der nächsten Inspektion.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2004, 21:47   #7
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was ich mit der ganzen Fahrwerkgeschichte antönen will ist, dass die Dämpferelemente zu schwach sind. Gefedert ist der GTti mehr als genug hart, aber er federt zu schnell aus.
Ich kenn die Abstimmungsproblematik vom Motorradfahren her, aber da kann man Federrate Druck und Zugstufe alles einzeln justieren.
Dem wird allgemein bei Autos zuwenig Augenmerk geschenkt.
Ein voll einstellbares Fahrwerk wäre daher wünschenswert um dem GTti noch den letzten Schliff zu verpassen in Sachen Fahrdynamik.

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV Rainer Die YRV Serie 26 03.12.2018 19:23
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 21:46
Meine ersten Eindrücke zum neuen YRV GTti Inday Die YRV Serie 13 22.04.2006 04:45
Unterschied Fahrwerk "new Sirion" vs YRV Rainer Die Sirion Serie 0 04.03.2005 19:43
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS