Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.04.2012, 17:35   #1
smooth
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: Schweiz - Zürich
Beiträge: 6
Beitrag Daihatsu Charade GTti 1.0l Turbo (Motortyp: CB80)

Hallo Zusammen

Ich bin aus der Schweiz und neu im Forum. Habe vor einem Monat mein erstes Auto gekauft. Laut den Angaben vom Service Heft und Verkäufer wurde bei 150'000km Zahnriemen gemacht. Ich habe das Auto bei 175'000km gekauft und habe jetzt 177'000km auf dem Tacho. Leider bleibt es dabei weil mir de Zahnriemen gerissen ist. Als ich mit dem gerissen Zahnriemen zu einem Fachhändler gingt meinte der nur, er lege seine Hand ins Feuer das der Zahnriemen locker 120'000km alt sei.

Ich finde hier in der Schweiz keine Ersatzteile und bin auf der Suche nach einem Zylinderkopf. Ich hoffe, dass Ihr mir Helfen könnt.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

MFG
smooth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 18:49   #2
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

erstmal herzliches beileid zum schaden. ist ärgerlich das so ein seltener motor (denn die teile die noch in ordnung sind werden mittlerweile fast unbezahlbar teuer) wegen so nem schwachsinn kaputt gegangen ist...

zu deiner frage: viel glück einen zu finden der 1. noch in ordnung und 2. bezahlbar ist

wenn ich du wäre würde ich erstmal den kopf runternehmen und nachgucken obs vielleicht mit nem neuen satz ventile getan ist
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 19:35   #3
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Sali und Herzlich Willkommen

Immer zu Lasten der Konsumenten -:( .... Mein Beileid !! Wenn Du nicht viel selber machen kannst, hast Du Dir ein teures Hobby angeschafft ! Ob die Kurbelwelle einen abbekommen hat, ist auch nie ganz ausgeschlossen.

In der Schweiz ist wohl nur noch Hofi, alias Pierre, unter www.daihatschi.ch , da.

Wenn Du Glück , Schwein, Heimweh und viel Geld hast evtl. noch unter den schweizer Schrotthändlern : www.avruppp.ch

Ein einigermassen erhaltener Kopf kostet unter Kollegen gute 400Fr.

Man kann beschädigte Köpfe auch unter www.derendinger.ch begutachten und reparieren lassen. Die revidieren Dir den Kopf tiptop sauber. Die besorgen auch neue Ventile , Schaftdichtungen, etc. , was wohl auf längere Zeit gesehen, am Vernünftigsten wäre !!
Bei einem Ersatz-Kopf müssten dem Alter entsprechend, eh die Dichtungen gemacht werden.

Viel Glück !!

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 19:51   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Würde auch erstmal am alten Kopf festhalten, die Chancen das ein Satz neuer Ventile ausreicht stehen bei solchen Fällen nämlich nicht so schlecht.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 12:56   #5
smooth
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: Schweiz - Zürich
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Erst mal Herzlichen Dank für die Antworten von euch.

@kiter: Dies werde ich nachprüfen. Der Kopf wird evt. diese Woche noch runter genommen und dann kann ich mehr dazu sagen. Zu deinen 2 Punkten, ich hätte da was gefunden, jedoch lag dieser Kopf einfach 12 Jahre herum. Deshalb bin ich da sehr vorsichtig.

@mike.hodel: Ich bin zwar kein Automech, habe aber viel Unterstützung und bin dazu selbst sehr weit gekommen, was ich nicht gedacht hätte. Habe Dokumentationen zu genau meinem Motortyp gefunden was mich zu der Mechanik sehr nahe bringt. Die Idee mit Derendinger ist mir auch schon durch den Kopf, habe zu meinen Gunsten einer in meiner nähe. Das mit den Schaftdichtungen habe ich jetzt zum ersten mal gehört und werde dem nachgehen.

@Q_Big: Dies werde ich tun ;-)

Danke für die Unterstützung von Euch. Ich bin mir sicher, dass mich diese Informationen weiter vorantreiben werden...und dies mit Erfolg. Nechstes Weekend kann ich mehr zu meinem Fall schildern. Falls er wieder Läuft, kann ich ja Fotos mache und Hochladen. Leider habe ich feststellen müssen, das sehr viel gebastelt wurde. Trotzdem, aller Anfang ist schwierig. Bis Bald und passt auf euch auf.

Gruss Sinan
smooth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 16:49   #6
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Sali Sinan

Mittels Handbuch und Handwerklichem Können, kannst Du das bestimmt selber machen. Schau erstmal den Kopf genau nach Handbuch an. Wie schon erwähnt wurde, ist es meistens mit neuen Ventilen und Schaftdichtungen getan. Einschleifen nicht vergessen !
Gute / günstige Ersatzteile gibts auch unter www.autoteile-meile.ch
Der Typenschein ist 1D0512

Viel Glück !!

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 22:12   #7
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard

Hallo,

Entgegen aller Meinungen brauchst du Dir um die Kurbelwelle keine Sorgen machen, das wäre das erste mal das ich sowas sehe/höre.

Da die Fahrzeuge zwar selten sind, aber noch lange vom Preis nicht vergleichbar mit Golf 1 GTi o.Ä.. Empfehle ich Dir die Lowcost Variante:

Kopf demontieren und zum Motorinstantsetzer bringen, dieser soll schauen welche Ventile kaputt sind, diese Ersetzen und alle Ventile nachher auf dichtheit prüfen, ggf neu einschleifen.

Ventilschafdichtungen gleich mitmachen (kostet bei der Arbeit kein Aufpreis mehr).
Dann läßt du den Kopf entweder vermessen -> Dichtfläche plan
oder planst ihn schon aus vorsicht (ca 30euro aufpreis)

danach neue Kopfdichtung, (Schrauben kannst die alten wieder nehmen, steht auch nie was von ersetzen im Handbuch, außer du hast Beschädigung am Gewinde o.Ä.) ggf gleich Wasserpumpe mit machen. Zahnriemen und die Rollen neu...fertig. Weiter gehts.


Das ein Fahrzeug mit Zahnriemen neu verkauft wird ist doch leider die Regel, ich tippe in 80% aller Fälle trifft es nicht zu. Darum für den Zahnriemenwechsel IMMER ein Beleg zeigen lassen. Sollte keiner vorhanden sein -> Preis drücken da Zahnriemen nicht gemacht. Wenn der Verkäufer rum mosert: soll er Dir die Rechnung zeigen und du zahlst den vollen Preis. Wer einen Zahnriemen machen läßt hat sicher die Rechnung, wer es selber gemacht hat meistens Fotos Aber egal...

komplette Zylinderköpfe sind wie schon erwähnt RAR und dein alter ist auch zu schade zum wegschmeissen...solltest du es trotzdem tun,ich nehme deinen alten Kopf sicher gegen Geld ab :)
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 01:41   #8
takumi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von takumi
 
Registriert seit: 22.01.2012
Ort: Fränkisches Seenland/ Lichtenau
Alter: 37
Beiträge: 880
Standard

Weiß ned ob das hilft, aber hab da was gefunden:
http://www.quoka.de/autos-nach-marke..._78439331.html
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
takumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 17:15   #9
smooth
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: Schweiz - Zürich
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Hallo Zusammen, danke für die Weiteren Antworten. Ihr seit SUPER!!!

@Mike: Am Weekend werde ich den Kopf nochmals abnehmen und mir die Ventile anschauen. Welche es verbogen hat (Einlass / Auslass) und dann kann ich mehr dazu sagen. Aber schliefen und planen muss wohl ein Profi.

@JapanImprt: Wie schon bei Mike erwähnt werde ich die Ventile nachprüfen und danach zum Schleifen / Planen bei einem Profi vorbei birngen. Alles andere ist ok, zum Glück Bei den Dichtungen (alle) werden ersetzt...Wasserpumpe sollte ok sein, aber ich schaue nach. Falls ich einen neuen Kopf erwerbe, werde ich den Alten auf Vordermann bringen.

@takumi: Leider sind diese Fahrzeuge (obwohl ein sehr gutes Angebot) nicht meinem Motortyp entsprechend. Schon das Getriebe mit 6Gang stimmt nicht. Für deine Info und sonst auch für alle anderen Infos bin ich sehr dankbar.

Freundliche Grüsse und bis bald

Sinan
smooth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 20:53   #10
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Sali Sinan

Wie ist es dir und Deinem Charade ergangen ?

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cb80, daihatsu charade gtti, ersatzteile für gtti, gtti

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Charade 1.3 zu Charade GTti?!?! JapanImports Die Charade Serie 10 26.04.2009 11:42
Welcher Charade GTti war den nun der letzte? Mannheimer Die Charade Serie 4 23.01.2005 01:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS