Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.04.2010, 05:44   #21
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Das mit dem belag zu doll auf die Scheibe drücken hatte ich auch mal bei Mutters L251.

Mir ist durch falsches Fett auch der kleine Gummi an der Spitze des Bolzens ganz leicht afgeqollen, somit hat sich vor dem Bolzen ein Fett-Depot aufgebaut, weil das Fett nicht am Gummi vorbei abfließen konnte, neue Gummis haben da abhilfe geschaffen.

Festen Bremskolben hatte ich auch schon, allerdings durch eigenverschulden, Manschette beim Belagwechsel zerrissen und nicht bemerkt.

Du bist also nicht allein und es gibt weit bessere Bremsen als die von Dai das stimmt leider auch.



Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (19.04.2010 um 05:48 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 12:53   #22
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Na immerhin. Das baut doch schonmal auf, wenn ich feststellen kann, dass nicht nur mir so eine Scheisse passiert.

Ich denke mittlerweile, für das Geld, was die Bremsen eines L251 verschlingen, könnte man locker auch zweikolben-Bremsen bauen. Jedenfalls bei den grossen Stückzahlen. Die kommen ohne solch doofe Bolzen aus, müssten also nicht aus Edelstahl bestehen, um ordentlich zu funktionieren, hätten mangels Bolzen auch keine Gummis die auf diesen sitzen und munter aufquellen, und würden frei laufen, solange die Kolben gängig sind. Nur: Zum Umrüsten fehlt mir leider auch das Geld! Noch... Irgendwann mach ich das noch... spätestens, wenn das Problem beim nächsten Dai (so es denn doch noch so einen geben sollte) wieder besteht.

Mit etwas gutem Willen könnte man es sogar hinbekommen, dass man die Bremse dann nicht öffnen müsste, um die Beläge tauschen zu können, so dass man nicht entlüften müsste, und der Unterhalt insgesamt günstiger zu haben wäre, als mit den ewig festsitzenden Einkolbensätteln...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 13:13   #23
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

VW bekommt es beim Touran z.B. auch hin, dass nichts festgeht, das ist nen ähnliches Prinzip wie beim L251, allerdings laufen die Bolzen trocken im Sattel und es gibt nur ne relativ einfache Staubabdeckung, damit kein Schmutz und Spritzwasser an die Stellen kommt.

Viel Geld in Sand gesetzt haben wir beim L251 allerdings auch noch nicht, 50€ fürn Dichtsatz und 1 Satz Beläge der vllt etwas früher drann war.
Scheiben hatten noch genug Fleisch zum abdrehen und sind mit Zubehörbelägen auch nicht wieder eingelaufen.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (19.04.2010 um 13:16 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
schraube, schraube lösen, schraubenkopf


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Move nun auf Gasbetrieb! Zackie Die Move Serie 38 06.07.2017 00:18
Nach Radlagerschaden nun neue Hinterachse fällig Ping Die YRV Serie 15 13.01.2010 09:18
Alles rund um den Gran Move 62/1 Die Gran Move Serie 22 11.03.2009 00:07
Ich möchte mich nun auch mal vorstellen scream_4_4Lyn Die Cuore Serie 9 04.06.2007 13:43
Kleine Anleitung zum Einbau einer Funk-ZV im Charade bastelbaer Die Charade Serie 9 29.06.2006 19:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS