Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.09.2006, 08:24   #1
ina-zuma
Benutzer
 
Benutzerbild von ina-zuma
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Limburg
Alter: 60
Beiträge: 98
Standard Ventilspiel / Ventile einstellen L7

Hallo !

Habe bei der Suche nix gefunden:

wie sind die Werte für die Ventileinstellung beim L7 ohne die dynamische Nockenwellenverstellung (erste Modelle des L7) ?
Mein Motor klingelt bei hohen Drehzahlen nun sehr stark (50Tkm), früher war nur gelegentlich ein leichtes Klingeln zu hören. Ich tippe auf die Ventile. Werden diese mit Schrauben und Kontermuttern eingestelt oder braucht man Shims ?

Noch 'ne Frage:

warum klappert der Motor nach dem Kaltstart für ca. Minute wie ein Diesel ? (hat er schon immer gemacht) - woher kommt das Geräusch ? Kolbenkipper ? Ventiltrieb ?

Gruß

Jörg
__________________
...der klügere gibt so lange nach bis er der dümmere ist......

Geändert von ina-zuma (27.09.2006 um 08:27 Uhr)
ina-zuma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 10:14   #2
Heinzer!!!
Benutzer
 
Benutzerbild von Heinzer!!!
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: 18437
Beiträge: 152
Standard

Hallo Jörg,

ich glaube die gängigen Einstell-Werte der Ventile lauten: Einlass 0.25 mm und Auslass 0,35 mm. Beim L80-L501 werden sie über Kontermuttern befestigt, wie es beim L701 ist, weiß ich leider nicht. Ich hoffe mal, dass sich dazu noch ein Paar L701-Experten äußern.

Im gleichen Atemzug würde ich an deiner Stelle auch noch die Zündung einstellen. Ist diese verstellt, klingelt der Motor auch ganz gerne mal. Ich würde mir damit nicht mehr allzuviel Zeit lassen, denn mit den derzeitigen Motoreinstellungen fährst du auf Verschleiß.

Das Dieselklappern beim Kaltstart rührt daher, dass das Öl noch zu zäh ist, um die Mechanik im Zylinderkopf optimal zu schmieren. Haben wir bei unserem Mazda 626 auch, allerdings nur 5 Sekunden nach dem Start. Bei meinem L201 klingelt nichts. Wann war der letzte ÖLwechsel bei dir? Und welches ÖL? Habe gute Erfahrungen mit dem Liqui Moly MoS2 LEICHTLAUF 10 W-40 gemacht.

Gruß
Matze
__________________
Willst du nicht mehr mangels Geld rumoren, fährst' ab jetzt mit den Cuoren!
Heinzer!!! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 12:12   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HALT STOP!!! das ist falsch!

Das Ventilspiel beim L701 ist (bei beiden Motoren) mit den folgenden Werten angegeben:

Einlaß (kalt): 0,18mm (+/- 0,05mm)
Auslaß (kalt): 0,25mm (+/- 0,05mm)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 13:21   #4
Heinzer!!!
Benutzer
 
Benutzerbild von Heinzer!!!
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: 18437
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
HALT STOP!!! das ist falsch!

Das Ventilspiel beim L701 ist (bei beiden Motoren) mit den folgenden Werten angegeben:

Einlaß (kalt): 0,18mm (+/- 0,05mm)
Auslaß (kalt): 0,25mm (+/- 0,05mm)
Hey Rainer, das war auch nur als Anhaltspunkt gemeint. Rechnet man die Toleranz hinzu, ist man auch schon fast bei diesen allgemeingültigen Werten. Das Ventilspiel sollte man doch im Zweifelsfall eh etwas großzügiger bemessen. Also war es sooo falsch nun auch wieder nicht.

Aber hast ja recht... wollte doch nur helfen....:grosseau::grosseau::grosseau::grosseau: :grosseau:
__________________
Willst du nicht mehr mangels Geld rumoren, fährst' ab jetzt mit den Cuoren!
Heinzer!!! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 13:39   #5
ina-zuma
Benutzer
 
Benutzerbild von ina-zuma
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Limburg
Alter: 60
Beiträge: 98
Themenstarter
Standard

Danke für die Tips.

Der MX5 meines Bruders hat auch dieses Dieselklappern für 5 Sek. nach dem Start (selbst, als er neu war.....)

Es wundert mich, daß mein Motor klingelt, obwohl doch Klopfsensoren eingebaut sind, die diese verhindern sollen.
Öl habe ich Billigsynthetik aus dem Baumarkt ("Concept irgendwas") - glaube 5W40. Letzter Wechsel war vor ca. 8Tkm (vor knapp einem Jahr).

Gruß

Jörg
__________________
...der klügere gibt so lange nach bis er der dümmere ist......
ina-zuma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 14:02   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von Heinzer!!!
Hey Rainer, das war auch nur als Anhaltspunkt gemeint. Rechnet man die Toleranz hinzu, ist man auch schon fast bei diesen allgemeingültigen Werten. Das Ventilspiel sollte man doch im Zweifelsfall eh etwas großzügiger bemessen. Also war es sooo falsch nun auch wieder nicht.

Aber hast ja recht... wollte doch nur helfen....:grosseau::grosseau::grosseau::grosseau: :grosseau:
Der Auslass der ED Motoren beträgt auch 0.3 und nicht 0.35

Ich denke ich werde aber mal die Toleranz ausnutzen und nahe an die Grenze gehen, denn ich habe bei normal eingestellten Ventilen immernoch ein Klappern, was nervt!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ventile einstellen sachs Die Move Serie 5 11.02.2011 20:12
Ventile einstellen bei L251 mark Die Cuore Serie 26 04.11.2006 15:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS