Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.02.2019, 22:33   #1
Mop
Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2019
Ort: esslingen
Beiträge: 42
Standard L251 fängt zu schwimmen an

Ab ca. 80 kmh und stark ab 120 fängt der kleine an zu schwimmen. Hin und her, so das man es mit der Angst zu tun bekommt. Hat neue Reifen drauf bekommen, es bleibt gleich wie vorher. Ansonsten bleibt er in der Spur, zieht gerade aus. Auch bei 100 kmh fällt mir auch auf das es zu wenig widerstand in der Lenkung hat, irgendwie schwammig. Kann aber auch sein das die Lenkung normal so "weich" ist und das mit der Schwimmursache zusammen sich seltsam anfühlt. Hab den kleinen erst seit kurzem kann daher auch nicht über irgendwelche vorher-nacher Veränderungen berichten.
Sorry, bin KFZ-Laie fall ihr mehr Infos braucht...
Please Help! und Danke im vorraus
viele Grüße
Mop
Mop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 22:40   #2
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Hat Deins eine Servolenkung?
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 23:03   #3
Mop
Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2019
Ort: esslingen
Beiträge: 42
Themenstarter
Standard

Ja, hat er
Mop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2019, 07:37   #4
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Mit was vergleichst du das 750 kg Wägelchen, höher als breit, auf 155/65er Reifen, mit recht weicher Federung und etwas wabbeliger Karosserie denn?

(mit Tieferlegung und Querlenkerstütze konnte man da schon etwas bewirken)

Ausgeschlagene Fahrwerksteile und Lenkung, verstellte Fahrwerksgeometrie, runtergerittene Stoßdämpfer und angegammelte Karosserie kommen bei über 10 Jahre alten Autos schon mal vor.

Ich könnte dir jetzt aber nicht sagen, ob dein L251 ein Problem hat oder sich normal fährt, insbesondere, wenn du keine längere Erfahrung hast, also auch nicht sagen kannst, ob sich etwas verschlimmert hat.


Ein Mechaniker oder Prüfer kann sich das mal ansehen, also ob irgendwas locker oder ausgeschlagen ist.

Luftdruck stimmt?
2,2 bis 2,4 bar kann man schon fahren. Ist dann direkter als 2,0 bar (und weniger). Markenreifen?
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2019, 10:34   #5
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Was er beschreibt stimmt überein mit genereller Meinungen Besitzern der japanischen Fahrzeuge die mit Servolenkung ausgestattet sind. Wenn er, zum Beispiel, zuvor ein Polo ohne Servolenkung oder BMW gefahren hat, ist der Unterschied zwischen solche und sein Daihatsu deutlich merkbar. Vor allem, was hat eine Servolenkung in einem leichten Wagen zu suchen? Es ist wie man eine Servolöffel für sein Kaffee bestellt. Ich fahre ein Cuore-Baugleich MOVE ohne Servolenkung, ohne das Gefühl zu bekommen, daß den Wagen schwimmt. Mein MOVE ist dermaßen leicht, so daß aufwärts steil auf einem nassen Straßenbelag sogar in warmen Jahreszeiten schwer ist, ohne das Durchdrehen des rechten Rades zu hervorrufen. Also, Servolenkung in einem Cuore oder MOVE wäre vollkommen Überfluss.
Selbstveständlich, wie oben genannt, wäre es ratsam die Lenkungs- Aufhängungen und Teile zu überprüfen. Falls gelegend, wurde ich die Servolenkung mit einer Normalen austauschen. Daihatsus sind eben keine Lastwagen
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2019, 16:53   #6
Mop
Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2019
Ort: esslingen
Beiträge: 42
Themenstarter
Standard

Also, ich kann mich gar nicht mehr erinnern wann ich das letzte mal ohne Servo gefahren bin. Bin zwar noch nie einen Cuore aber doch schon viele andere kleine auch schrottige Autos gefahren. Unter anderem war auch ein Twingo mit dabei, mit zwischendurch defekter geschwindigkeitsabhängiger Servo, sehr leicht mit Minnireifen. Auch da hat sichs manchmal etwas schwammig in der Lenkung angefühlt aber geschwommen ist er deswegen nicht. Ich meine schon das er auf gerader Strecke richtig hin und her tut, wie bei starken Böen. Es war aber Windstill. Da bin ich mir sehr sicher, das das nicht normal ist. Wie gesagt, er bleibt ansonsten in der Spur.
Luftdruck aktuell mit 2,0 wie angegeben, werd ich jetzt mal mehr rein machen, danke für den Tip.
Es scheint wohl kein spezifisches Cuore-Problem zu sein, wie zb. beim Smart mit seinem Lenkgetriebe. Googelt spuckt als generell gängige Ursache in erster Linie Hinterachse Gummibuchsen aus. Also, dann... wohl auf zur Werkstatt - Fehlersuche.
Wir werden sehen..
THX
Mop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2019, 06:34   #7
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo Mop , Deine Erklärungen sind etwas "schwammig" , " … der Cuore schwimmt hin und her , bleibt aber ansonsten in der Spur … " ???

Egal , eine Hauptursache für diesen beschriebenen Zustand sind tatsächlich die defekten Gummilager einer Verbundlenkerachse . Erst neulich einen VW Passat davon geheilt , die Risse in den Gummi's waren nahezu unsichtbar , aber der TÜV-er hatte ein geschultes Auge .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2019, 13:55   #8
Mop
Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2019
Ort: esslingen
Beiträge: 42
Themenstarter
Standard

Hi Yoschi,
ja, hab da leider keine Begabung in der Hinsicht. Er läuft ansonsten geradeaus, wenn er nicht schwimmt, also, gerade Strecke, Lenkrad losslassen, dann bleibt er in der Spur. Auch bei Spurrillen oder Unebenheiten. Was wohl darauf schließen lässt, Spureinstellung und Stoßdämpfer sind es eher nicht. Bis er eben ab ca. 100-120 anfängt zu fliegen. Bei Wind oder im Windschatten auch mal früher. Der Tüv sollte sowas sehen? Der ist nämlich neu. und er hat auch noch keine 100.000 drauf.
Was kostet denn die Reperatur dieser Buchsen ungefähr beim Cuore?
Grüße
und Danke
Mop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2019, 14:42   #9
Mop
Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2019
Ort: esslingen
Beiträge: 42
Themenstarter
Standard

Für das schwammige Lenkverhalten könnte der Spurstangenkopf in Frage kommen? Das scheint beim Cuore öfters der Fall zu sein. Das eine hat mit dem anderen dann aber nichts zu tun, oder?
Mop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2019, 14:51   #10
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Auch wenn ich "fliegen" nicht richtig deuten kann , egal .
Der TÜV-er hat nicht nur eine taghelle LED-Punktlampe , der hat auch Erfahrung und erkennt die feinsten Risse im Gummi , bzw sucht diese auch mal mit einem stumpfen Schrauberzieher .
Für Cuore-Preise und das "Wie" einer Reparatur , da bin ich der falsche Mann .

Gruß!

Schwimmen , fliegen : wird bei mir mit vollen Bierkästen im KR unterdrückt . Nur Poltern und metallisches Hacken hat mich heute unter den Appi getrieben : hinten außer Federbeinstange-Cromschicht-Defekt auch noch einen doppelten Federbruch rausoperiert .
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
schwimmen Hahny Treffen im Raum NRW 6 03.05.2007 21:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS