Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.11.2017, 14:53   #1
Casper
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 3
Standard Hilfe!! Lichtmaschine?

Hi. Bin neu hier und direkt auf Hilfe angewiesen

Fahre einen l251
Nun mein problem
Seit einigen wochen ist ständig meine Batterie leer
Nach Messung konnte ich bei laufendemeinem Motor nur die Batterie Spannung messen.
Dachte sofort die Lima

Jetzt neue Licht Maschine eingebaut.... gleiches Problem

Am ladegerät lädt die Batterie ganz normal und testweise habe ich auch mal eine andere batterie angeschlossen. Problem bleibt.

Wenn ich die Batterie während der Motor an ist abklemme. Messe ich an den kabeln sofort 14,2V . Sobald wieder angeklemmt bricht die Spannung auf Batterie Niveau zusammen.

Weiß jetzt leider nicht mehr weiter.
Bin über jeden Ratschlag dankbar
Casper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2017, 15:05   #2
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Wenn du die Batterie abklemmst, während der Motor läuft, kann der Regler nicht mehr richtig arbeiten, es können Spannungen bis 60 V entstehen.
Was das mit deiner 12 Volt Elektronik und den ganzen Steuergeräten machen kann, kannst du dir vielleicht selbst ausmalen.

Geh besser zu jemandem, der sich damit auskennt!
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2017, 13:19   #3
Casper
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

Nunja irgendwann siegt die Unvernunft

Aber es war einmalig aus verzweifelung.
Habe mittlerweile drei lichtmaschinen nicht ausprobiert.
Von neue über gebraucht.
Alle möglichen Massen und kabel durch flugleitungen überbrückt um Kabelbrüche und Übergänge auszuschliesen. Aber es bleibt immer das selbe.

Irgendjemand noch irgendeine idee
Casper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2017, 13:34   #4
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Sehr seltsam. Defekte Polschuhe vielleicht, das gabs mal beim Scudo. Pfeift die Lima eigentlich? Unter Last müßte sie das. Im Standgas hast du allerdings je nach Limaleistung oft nur die Batteriespannung, da schafft die Lima nicht viel Strom. Ansonsten bei ganzer diodengruppe, würde ich mal Reglerdefekt oder abgenutzte Kohlen vermuten, sofern die Kontrollampe noch geht bzw. da kein Defekt ist. Denn der Limaregler wird über die Kontrolleuchte mit Strom versorgt bis die Lima genug Saft selber erzeugt.
Hast du eine Kontroll-LED, dann gibts meist im Kombiinstrument einen Widerstand zur Reglerversorgung.
Jens
AC234 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2017, 13:52   #5
Casper
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

Ja je nach Belastung verändert sich das Lima Geräusch.

Meine Messungen sind auch bei höheren Drehzahlen niedrig. Was mir jetzt aufgefallen ist, die Spannung sinkt bei erhöhen der Drehzahl. Und steigt im Standgas.

Ohne Verbraucher steigt die ladeSpannung sehr langsam aber auf max 12.8V.

Mit verbrauchen ist ganz vorbei dann sind max 11V .

Nach manuellen laden der Batterie ist nach ca 50 km wieder leer. (Kontolllampe geht an)

Die KontrollLampe arbeitet wie gewünscht. (Zündzng=an Motor an= aus)
Casper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2017, 14:43   #6
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Dann sind bei dir wohl die Dioden in der Lima hin. Denn auch mit defekter Batterie kommt eigentlich die Lima auf 14V. Und bei Zellenschluß müßte die Batterie überhitzen und im schlechtesten Fall explodieren.
Jens
AC234 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017, 19:45   #7
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Die meisten Lima-Regler brauchen eine kleine "Startspannung" (früher hieß das noch Vorerregung; läuft heute dank Elektronik aber anders ab) und dazu nutzen sie die Klemme für die Ladekontrolle. Früher war das eine kleine Glühbirne, durch die genug Strom (ein paar hundert mA) floß. Die heutigen LEDs können aber nur einige (um die 20)mA ab, daher ist im Kombiinstrument üblicherweise ein kleiner Lastwiderstand parallel zur Ladekontroll-LED (und dessen Vorwiderstand) geschaltet. Ich könnte mir vorstellen dass der Regler nicht richtig "in Schwung kommt", wenn dieser Lastwiderstand durch ist. Also vielleicht mal das Kombiinstrument checken.

Andererseits haben einige Daihatsu-Lima's neben Gehäusemasse, Batterie-Plus und dem Kontrolleuchten-Anschluss noch einen zusätzlichen Anschluss, der üblicherweise zum Motorsteuergerät geht (auch ein dünnes Käbelchen, üblicherweise in einem zweipoligen Stecker zusammen mit dem Kabel für die Ladekontrollleuchte). Laut Werkstatthandbuch dient diese Leitung der "Alternator Cut Control", was für mich "Generatorabschaltung" bedeutet. Leider wird nicht näher darauf eingegangen, welche Signale dort anliegen müssen oder wie dieses System arbeitet. Ich vermute mal, dass bei hoher Lastanforderung evtl. damit die Lima kurzzeitig abgeschaltet oder gedrosselt wird. Zumindest die Leitung (sofern vorhanden) könnte man in Richtung ECU durchmessen, sofern jemand einen Schaltplan hat.

Ansonsten ist wohl wirklich die Lima hin.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017, 21:56   #8
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich glaube auch das deine Lima hops ist.

Habe meine ja auch mal repariert. Die dann danach wieder defekt war.

Eine Neue kostetet ja gar nicht so viel - wobei ich verstehe das es ärgerlich ist. Und ich auch lieber gerne repariere als neue zu kaufen und wieder
Schrott produziere.

Aber ich denke in deiner Lima wird irgendwas mit den Windungen nicht mehr stimmen.

Geändert von 1.Cuore (18.11.2017 um 22:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 07:39   #9
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Casper

Ich habe einige Erfahrung mit den Daihatsu Lichtmaschinen. In den allermeisten Fällen schmieren die Gleichrichterdioden ab. Hatte ich erst neulich bei meinem L80. Die Dioden schwellt es, wenn ein zu grosser Strom über längere Zeit fliesst. Irgendwo muss ein grosser Uebergangswiderstand an einem Stecker im Ladekabelbaum vorliegen. Ist mir zwar vom L251 nicht bekannt, aber der GTti hatte das gerne mal .
Es gibt recht gute Zangenamperemeter mit denen auch pulsierender Gleichstrom gemessen werden kann. Die LIMA sollte bei voll eingeschalteten Verbrauchern zwischen 30 bis 40 Ampere liefern. In den Daihatsu Werkstatthandbüchern sind die Lichtmaschinen und deren Ueberprüfung sehr gut beschrieben. Neue Gleichrichter gibst für günstig Geld bei Ebay zu kaufen. Einfach mal die Suche nach DENSO Rectifier bemühen. Die Ladespannung sollte bei 14.4 Volt liegen. Voll geladene Batterie abgehängt eine Leerlauf-Spannung von 12,6-13 Volt aufweisen. Ein allenfalls schlechter Stecker vom dicken Ladedraht zur Batterie, lässt sich gut durch eine Musikanlagensicherung ersetzen. Bringt erst noch mehr Sicherheit.

Liebe Grüsse

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche DRINGEND Hilfe: Hauptsicherung bzw. Absicherung der Lichtmaschine im Materia Tom_M4 Die Materia Serie 3 08.09.2015 12:49
Lichtmaschine defekt ?? kayserli Die Cuore Serie 4 27.12.2010 12:09
Lichtmaschine ausbauen König Apfel IV Die Charade Serie 3 30.09.2007 11:10
Lichtmaschine-/en?!? bizkit1 Die Applause Serie 5 28.11.2005 22:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS