Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.04.2017, 18:42   #21
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Woher bekommt man heutzutage DOT3?

Wegen Rückschlagventil: fürs Motorrad nehme ich da einen Aquariumschlauch aus dem Baumarkt und ein Fahrrad-Blitzventil als Rückschlagventil.
Geht seit Jahren gut.

Beim Auto war ich bisher immer zu faul - sollte aber genauso gehen.

Und wegen Angst um den HBZ: Es ist zu verhindern, dass der Zylinder im HBZ weiter bewegt wird, als im druckbelegten Zustand. Sonst können verrottete Stellen am Zylinder die Dichtungen beschädigen.
Beim Motorrad wickle ich einen Lappen um den Lenkergriff, der verhindert, dass ich beim Pumpen den Bremsgriff weiter anziehe als normal.
Beim Auto würde ich nen Lappen unters Pedal legen.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 20:41   #22
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Hallo markusk , jetzt sind wir schon "Zwei" in Sachen "eventueller , vielleicht möglicher , könnte sein" Bremszylindermanschettebeschädigung beim Durchtreten bis auf den Boden .

DOT3 oder DOT4 : bei Fahrzeugen aus dem vorigen Jahrhundert ( mein Gott wie dei Zeit vorüber rast !" ) ist es möglich , dass das etwas aggressivere DOT4 die Schläuche von innen angreift . Und total zudichtet !!! Kein Märchen .
Hallo Martini , einfach eine Fachwerkstatt fragen .

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 15:06   #23
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Ich habe beim Materia und beim Sirion M3 auf DOT5.1 gewechselt. Ist größtenteils kompatibel mit DOT4 und soll weniger hygroskopisch sein. Habs von Bosch zum selben Kurs wie DOT4 bekommen. Aber gebe keine Gewähr dazu
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 12:19   #24
Martlni
Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Essen
Beiträge: 48
Themenstarter
Standard Infos Bremsflüssigkeitswechsler

Habt Dank liebe Leute für alle Infos.
Mit dem Bremsflüssigkeitswechsler bin ich immer noch nicht schlauer.
Ein qualitativ gutes Gerät mit Überdruck, Druckluftanschluss und 1 Liter Bremsflüssigkeitsreservoir für 50 bis 70 Euro scheint es nicht zu geben. Also bleibt irgendetwas selber bauen. -> Marktlücke!
Wäre weiterhin an alle Bausätze und Ideen dankbar.

Gruß an alle,
Martin
Martlni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 23:12   #25
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mal ehrlich ich nehm das AbsaugPrinzip.

Venturi Prinzip mit Druckluft durch eine Düse daran einen Schlauch vom hinteren Rechten Nippel nach Vorne legen.

Nippel minimalst öffnen, Ausplaspistole drücken und zuschauen wie sich er Behälter vorne langsam leert und entsprechend

ATE BLUE Racing nachfüllen. Hat bis jetzt 7 Jahre gehalten damals als ich die Stahlflex eingebaut habe - okay ist ja auch kein Rennwagen der kleine L276 Muss das auch mal prüfen ob meine Suppe noch gut ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 10:43   #26
Martlni
Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Essen
Beiträge: 48
Themenstarter
Standard Adapter Für Bremsflüssigkeitsbehälter

Suche einen passenden Adapter (D = ca. 60 mm) für den Bremsflüssigkeitsbehälter (Cuore L251 und Trevis) zwecks Druckbeaufschlagung.
Oder kann man einen Originaldeckel des Bremsflüssigkeitsbehälters nehmen und einen Nippel für einen Druckschlauch einbauen. Fürchte das der Originaldeckel nicht besonders druckdicht ist.
Hat jemand Erfahrung?
Gruß an alles,
Martin
Martlni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 12:57   #27
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Eine Platte mit Gummidichtung reicht normalerweise vollkommen aus, vielmehr als 2 bar sollte man auch nicht beaufschlagen, ansonsten lecken die Dichtungen vom Behälter zum Haupfbremszylinder, die sind nicht für hohe Drücke gedacht.

Sowas kaufen oder selber bauen.

-> http://www.ebay.de/itm/121224631122?...%3AMEBIDX%3AIT

Die kleine Kette wird um den Hauptbremszylinder geschlungen und drückt den Behälter damit noch zusätzlich in die Dichtung.

Mit Absaugen hat bei mir meist nicht geklappt, die Entlüftungsnippel ziehen zuviel Nebenluft und man kann nach einer Reparatur nicht sehen, ob alle Luft aus der Anlage ist.

gruß
Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 16:28   #28
Martlni
Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Essen
Beiträge: 48
Themenstarter
Standard Adapter für Bremsflüssigkeitsbehälter

Hallo Manu,

danke Dir für den Link. Genau den gleichen Deckel hatt ich mir auch schon ausgeguckt. Allein der Anschaffungswiderstand von 45 Euro hatt mich abgeschreckt und zum Selberbauen animiert.
Ja, das mit dem Unterdruck erschien mir anfangs auch ne tolle Sache, wenn denn die Gewinde der Entlüftungsnippel abgedichtet sind, ansonsten ist das nur Blindflug mit der Nebenluft; bin völlig Deiner Meinung.
Auch danke für den Tip mit dem maximalen Druck. Denkst Du man bekommt den original Deckel mit 2 Bar druckdicht hin?

Gruß an alle,
Martin
Martlni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 16:50   #29
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ja sollte man, die 2bar sind auch eher als max Druck gedacht, man kann auch mit 0,5 - 1 bar schon Prima entlüften. Hab ich mal bei nem 1989er FIat Bus gemacht, da hatte ich bedenken das mit mehr Druck der schon sehr spröde Plastik Behälter wegplatzt.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 15:43   #30
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 710
Standard

@Dino
Hat die Bremsflüssigkeitswechselaktion am Freitag noch geklappt?
Wenn die Entlüftungsnippel nicht wollen, sollte man es auch am Auto ev. nochmal mit Eisspray auf den Nippel (ohne Hitze an den Rest) probieren, ehe man die Dinger abreisst.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bremsflüssigkeitswechsler


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS