Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.02.2016, 23:30   #1
Simsy
Benutzer
 
Benutzerbild von Simsy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 36
Standard Besser Cuore oder Sirion?

Hallo

Mein Move hat seine letzte Prüfung nicht bestanden und ist durchgefallen
Dabei war er erst 15 ...

Ich brauche also einen Ersatz. Der Werkstattmensch hat mir den Sirion empfohlen. (oder Huyundai i10 / i20, oder Kia Picanto ab Bj 2006). Ich frage mich, warum er mir nicht den Cuore empfohlen hat. Mit Daihatsu müsste er sich besonders gut auskennen, ursprünglich waren die nämlich eine Daihatsu Vertragswerkstatt, solange es Daihatsu noch in D gab.

Wichtig ist mir vor allem, dass ein Auto zuverlässig ist, und nicht ständig teure Reparaturen hat und dass es sehr lange hält. Ist der Cuore nicht so zuverlässig?

Und kann mir jemand was zum Sirion sagen, besonders wenn der in die Jahre kommt? - Ich weiß, es gibt einen Sirion Thread, da werde ich mich wohl auch noch durcharbeiten.
Simsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 08:53   #2
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.090
Standard

Eigentlich würde ich sagen Move L9 und Cuore L276 dürften ziemlich gleich groß sein.

Der Sirion M3 ist eher ein Stückchen größer.

Im Grunde genommen würde ich dir empfehlen beide mal anzusehen. Der Sirion M3 ist allerdings oft besser ausgestattet, es gibt mehr Motoren als beim Cuore zu Auswahl und preislich nehmen die sich auch nicht so übermäßig viel.

Zur Anfälligkeit: beide machen technisch sehr wenig Probleme (soweit ich das hier nach dem Forum beurteilen kann- ich fahre nur nen Sirion M3).
Bei beiden sollte jedoch auf jeden Fall Geld in die Rostvorsorge investiert werden.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 13:03   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich schliesse mich Schimboone im Wesentlichen an.

Müsste ich gebraucht kaufen und stünde vor der Wahl ob Sirion M3 oder Cuore L276, würde ich den Sirion nehmen, wenn ich mir einen bis 1.5l mehr Sprit auf 100km leisten könnte.

Der L276 ist zwar etwas robuster gebaut als mein L251, aber im vergleich ist der M30X halt immer noch mehr Auto. Mehr Platz, steifere Karosse, alles ein bisschen weniger filigran.

Mein Fahrlehrer hatte M301/M302. Einen Cuore hätte der als Fahrschulwagen nicht genommen, erstmal weil für zwei und mehr Leute der Dreizylinder doch sehr grenzwertig ist, dann aber auch, weil eben der Sirion wirklich stabiler ist.

Man muss halt mit dem M300 mal sehen, ob einem der Motor leistungsmässig genügt. Ich wäre mir da nicht so ganz sicher... Was im Cuore wendig wirkt, könnte im Sirion wie eine Notlösung wirken... Kommt halt drauf an, wofür man den Wagen braucht. Zum allein pendeln mag der Dreizylinder reichen, oder auch als Seniorenfahrzeug zum einmal die Woche zum Arzt und Supermarkt zu kommen und sonst zum Bäcker. Solls ein Familienfahrzeug werden, das auch öfter Autobahn sehen soll, würd ich eher zum 1300er tendieren. Der 1500er ist wieder witzlos, find ich.

Schwächen haben die etwa die gleichen: Rost zum Beispiel.

Der Cuore macht nur dann Sinn, wenn man wirklich nicht mehr will und ausserdem z.B. die geringe Breite schätzt, oder wirklich verbrauchssensibel ist.

Ich bezweifle ausserdem, dass der L276 wirklich ähnlich gross ist wie der L9. Aussen schon, innen, dem moderneren Design geschuldet, eher nicht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 18:58   #4
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Meine Frau und ich standen vor der gleichen Frage. Nachdem wir uns nebeneinander vorne in beide Autos gesetzt hatten war die Entscheidung für den Sirion gefallen.
Und ja, wenn du häufiger längere Autobahnstrecken fährst nehme einen 1, 3er. Verbraucht nicht viel mehr, ist aber deutlich flotter unterwegs.
__________________
Daihatsu, was denn sonst
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 19:49   #5
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard Seniorenfahrzeug

, danke Bluedog , dass Du die Ü30 wiedermal so richtig aufbau'st.
Hallo , ich als Senior , also ein Ü30-er , habe mir heute wiedermal gestattet zu zeigen was eine Kombination Senior-Dai draufhat : Tacho hundertfuffzehn in der Kurve stehen gelassen , und zwei , auf der letzten Rille drängnelte Ü-200PS-Stadtpanzer hatten auf einmal 100m Rückstand .
Zur Sache : Sirion kaufen , ist mehr Auto fürs Geld ! Die Cuore-Fan's verzeihen mir ; aber ein Auto ist ein bißchen zweiter Wohnraum , vor allem für Vielfahrer.
Heitere Grüsse!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 20:02   #6
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Meine Freundin mag den M300 so gar nicht, weil sie sich da nicht mehr auf meine Schulter kuscheln kann, im M100 ging´s perfekt, im L276 wird´s noch besser gehen. Und nun? Unterschiedliche Ansprüche eben...

Der M300 wird im Winter innen nicht warm, extrem luftig gebaut eben. Die Lüftung ist auch unter aller Konone, die mittigen Lüftungsdüsen kann man nicht auf den Körper stellen und die Klimaanlage hatte ich nur ein paar Tage in Betrieb und war ich auch nicht überzeugt - riesen Auto eben.

Durchzug ist echt mies, schwächlich in jeder Lebenslage, er ist hart gefedert, er klappert und rostet (Motorhaubenfalz, Frontblech). Könnte man einfachst etwas dagegen tun, aber ich war bisher zu faul (bin seit letztem Januar 2015 über 50.000 km gefahren, den fahre ich quasi runter und dann wird er womöglich verschenkt).

Alles in allem - kein Wunder - ich bin zufrieden 123.000 km und außer der undichten Klimaanlage (wohl eine Leitung und ein Problem, das öfter auftritt), bisher ohne Probleme. Bremsbeläge hat er einmal neu gebraucht... also muss gerade wirklich überlegen... sonst war da wirklich noch nichts (vor 2 Jahren mit 47.000 km gekauft, jetzt ist er 6 1/2 Jahre alt).

1.3er und 1.5er kenne ich nicht, werden aber sicherlich besser gehen, wenn man es braucht.

Der L276 wäre eigentlich der bessere Nachfolger für den Move, wenn man solche (Kleinst-)Autos mag.

Übrigens bin ich gestern den aktuellen Hyundai i30 gefahren und muss ehrlich sagen: für meine Begriffe so bequem wie ein aktueller A3

^^ Da liegen wirklich Welten dazwischen, einen Klein(st)wagen wie den Sirion muss man sich nicht antun, außer man will unbedingt. Gibt´s als 1.4 mit kaum 100.000 km für rund 5.000 € gebraucht - natürlich das alte Modell, aber muss jeder selbst wissen. Vielleicht einfach mal den i20 probefahren. Vielleicht ist der ja schon Welten "besser".

Das nur als Hinweis... also wenn die Marke egal ist...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 22:07   #7
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich präferiere, wenn überhaupt, auch den Cuore, hierbei den L701. Er ist einfach der "schönste" Cuore, das Nonplusultra ist für mich der FUN
Schade aber, dass der 701 so rottig ist, wenn er nicht nachträglich intensiv gegegn Rost geschützt wurde.
Der Sirion ist zwar größer, aber auch behäbiger, selbst mit der großen Maschine (finde ich)

Geändert von Kokomiko (19.02.2016 um 22:08 Uhr) Grund: ergänzt
  Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 23:45   #8
Simsy
Benutzer
 
Benutzerbild von Simsy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 36
Themenstarter
Standard

Vielen Dank für die Antworten. Heute hatte ich gar keine Zeit mehr, mich um mein nächstes Auto zu kümmern, das ist am Wochenende dran.
Also, das allerwichtigste ist mir, dass das Auto zuverlässig ist und nicht dauernd durch den Tüv fällt.
Ich hätte schon am liebsten einen Daihatsu, der Huyundai ist nur so extrem preiswert. Im Moment scheint man den i10 neu für ca. 8000,- bekommen zu können. Fragt sich nur, wie der sich auf die Dauer hält.
Simsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 00:11   #9
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Ganz ehrlich, mit dem Hyundai neu für 8000 Euronen machst du nix verkehrt.
__________________
Daihatsu, was denn sonst
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 09:13   #10
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 38
Beiträge: 1.438
Standard

früher hätte ich ausnahmslos für den cuore geworben. Da ich 10 jahre diverse cuore gefahren bin, und seit knapp 2 jahren sirion, kann ich mich aber nur anschließen: der sirion ist einfach mehr auto.
der cuore (besonders nach l701) ist einfach billig gehalten, und nicht für die ewigkeit gebaut. und die modelle bis L701 kommen in die jahre, waren meiner meinung nach aber am schrauberfreundlichsten.
und auch wenn ein so kleines auto durchaus seine vorzüge hat, und trotzdem immer wieder mit erstaunlich viel platz überrascht- der sirion kann's halt besser. aber eben auch für deutlich mehr geld, sei es anschaffung oder versicherung.
ich habe mir bei der autosuche diverse cuore (l276) angesehen, die allesamt mit 1-2 jahren und keinen 50000km schon extrem gebraucht aussahen. dem sirion sah man seine fast 100000km überhaupt nicht an, deshalb habe ich mich für ihn entschieden, und bin jeden tag froh um diese entscheidung.
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore besser als Rolls-Royce Lupo Die Cuore Serie 7 22.01.2012 12:50
Cuore Top oder doch lieber Sirion 1.5 S Vorführer? booty Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 28 03.03.2009 19:14
Welche Reifen sind besser: Yokohama oder Hankook? MissPiggy Die Cuore Serie 19 02.11.2008 16:39
Scheibenbremsen oder Trommelbremsen hinten, was ist besser? Inday Allgemein 16 06.02.2005 22:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS