Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Umfrageergebnis anzeigen: Seit ihr mit dem Sirion zufrieden?
Ja, voll und ganz 79 68,70%
Ja, wenn ich über die Macken hinwegsehe 32 27,83%
Nein, überhaupt nicht 4 3,48%
Teilnehmer: 115. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.02.2016, 13:45   #221
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Themenstarter
Standard

Dann hast du ja das durch, was jeder Sirionfahrer durchmacht.

Stoßdämpfer waren bei uns auch durch. Die Wasserpumpe undicht und die originalen Bremsenteile kannst du gleich in den Schrott werfen Auf die Jahre gesehen aber vertretbar


Glückwunsch zur Plakette.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 20:27   #222
carbocarl
Benutzer
 
Benutzerbild von carbocarl
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Ostfalen
Beiträge: 312
Standard

Nach 140.000 km gerade 0,20 Liter Oel nachgekippt, also nicht mal ein Liter in der Laufzeit.
__________________





Geändert von carbocarl (23.07.2016 um 20:30 Uhr)
carbocarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 14:54   #223
carbocarl
Benutzer
 
Benutzerbild von carbocarl
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Ostfalen
Beiträge: 312
Standard

Meinen Sirion besitze ich seit über 5,0 Jahren und ich habe die 140.000 km Grenze überschritten. Meine Erfahrungen mit meiner Büchse möchte aktualisieren. Dabei orientiere ich mich an den inhaltlichen Vorgaben des Threaderstellers Rafi-501-HH. Gelegentlich vergleiche ich den Sirion mit dem zuvor von mir gefahrenen Daihatsu Cuore L251.
Gekauft habe ich den Sirion 1,3 EZ 01.02.2011 im Frühjahr 2011 mit 10 KM auf der Uhr. Das Fahrzeug wurde in 2010 hergestellt und ich habe ihn als EU-Fahrzeug Ende 04/2011 gekauft. Die Büchse hat seitens Daihatsu die damals übliche einfache Ausstattung. An Innenausstattung ist alles Serie. Ich habe zwischenzeitlich eine Tieferlegung von Eibach und Stoßdämpfer der Marke Kayaba Excel-G verbauen lassen. Frische Stoßdämpfer von Kayaba habe ich bei ca. 100.000 km einbauen lassen

Motor/Antrieb:

Der Motor, des Faceliftmodells mit 91PS, passt gut zum Sirion. Man kann entspannt zwischen 1.300 und 2000U/min vor sich hinbummeln, was den Verbrauch niedrig hält, oder man kann auch richtig viel Spaß haben im Bereich zwischen 4000-7000 U/min. Ab 2.500 U/min geht es richtig gut vorwärts. Der Durchzug zwischen 1.500 und 2.500 U/min, also bei Landstraßenfahrten, ist befriedigend. Zwischen Tacho 140-175 km/h ist die Beschleunigung für einen Kleinwagen im letzten und lang übersetzten Gang richtig gut, in vierten Gang sogar sehr gut. Mehr als Tacho 195, durch Rückenwind, habe ich noch nicht erreicht. Mit eingeschalteter Klimaanlage konnte ich leichten Leistungsverlust feststellen.

Akustisch hält sich der Sirion zurück, bis man auf die Autobahn fährt. Oberhalb der Richtgeschwindigkeit werden die Unterhaltungen lauter.

Das Getriebe ist von der Abstufung gut gelungen, es lässt sich befriedigend schalten. Der erste Gang will gelegentlich nicht einrasten. Ein Getriebeölwechsel hat bei mir eine Verbesserung des Schaltverhaltens gebracht, insbesondere der erste Gang flutschte dann auch besser rein.

Fahrwerk/Bremsen
Das Fahrwerk bei meinem Sirion habe ich nach einigen zehntausend Km peu a peu durch Eibach-Tieferlegung und Stoßdämper der Marke Kayaba Excel-G verändert und ist somit nicht ganz mit dem Originalfahrwerk zu vergleichen. Den Austausch der Stoßdämpfer hätte ich mir sparen können. Die orig. Stoßdämpfer sind nämlich schon gut. Bodenwellen und Schlaglöcher werden serienmäßig gut geschluckt. Es ist auch straff genug für schnell gefahrene Kurvenfahrten abgestimmt. Mit der Tieferlegung geht etwas Federungskomfort verloren. Das Fahrerhalten ist recht narrensicher, auch im Grenzbereich. Das Go-Cart-mäßige Fahrgefühl verstärkt sich durch die Tieferlegung noch. Insgesamt fährt der Sirion neutral, von untersteuern wie beim Daihatsu Cuore L251 keine Spur. Mit der Winterbereifung habe ich im Winter und im Sommer nur gute bis sehr Erfahrungen gemacht. Mit Sommerspritsparreifen habe ich keinen Sprit gespart, aber weniger Grip gehabt und um 120 km ein leichte Zittern in der Lenkung gehabt.
Die Bremsen packen gut bis befriedigend zu. Die Dosierbarkeit ist gut. Das ABS regelt mir zu schnell. Noch brauchte ich weder Bremsscheiben noch Beläge tauschen. Die Lenkung ist schön direkt und in allen Bereichen leichtgängig. Es klackert und schlackert nichts.

Innenraum/Qualität

Die Größe des Innenraums ist der größte Pluspunkt des Sirions. Dank umklappbarer Sitze im Verhältnis 1/3 zu 2/3 kann man Dinge einladen, die man sonst nie in einen Kleinwagen stecken könnte. Die Sitze bieten genug Seitenhalt, sind bequem (ich bin 1,90 m groß) und auch Langstreckentauglich. Die Qualität der Kunststoffe der Türinnenverkleidung und des Armaturenbrettes ist nicht von guter Qualität: Kratzempfindliche Türverkleidungen, klappern bei Kälte. Die Klimaanlage kühlt gut, die Heizung heizt gut. Die Schalter für die Spiegelverstellung und die Scheinwerferhöhenverstellung sind schlecht platziert. Die Bedienung der hinteren Fensterheber ist etwas rumpelig, funktioniert aber einwandfrei. Alle anderen Funktionen bedient man instinktiv und einfach. Die serienmäßige Radio/CD-Einheit ist befriedigend. Der Empfang beim Radio ist teilweise kaum ausreichend. Der Klang ist über Radio und CD sind i. O. Die Signaltöne für nicht angelegte Gurte nerven. Nach drei Jahren wollte ich mal den Zigarettenanzünder benutzen. Leider kam das Teil nicht raus. Ich konnte den Zigarettenanzünder nur mit Einsatz einer Zange herausbekommen. Der Z´anzünder ist hin und der Kunstoff drumherum verkratzt.

Karosserie/Lack

Die Spaltmaße sind bei meinem Sirion, auch nach einem Wildunfall mit Front-Seitenschaden links, überall in Ordnung. Die Türen und Klappen schließen und öffnen alle sauber und die Büchse ist übersichtlich! Dank der großen Fenster ist die Rundumsicht gut. Der Lack ist ziemlich weich und vorne empfindlich auf Steinschläge. Auch ich habe Flugrost an den Achsteilen und etwas Flugrost an der Kühlertraverse vorne und an der Batteriehalterung. Ärgerlich ist, dass ich letztens bei der Einfahrt in eine Hinterhofgarage vorn links die Stoßstange leicht angekratzt habe. Da es dort keinen Schutz gibt, sieht man jetzt teilweise den schwarzen Kunststoff. Der passende Lack zum Ausbessern liegt hier schon bereit

Kosten / Umwelt

Beim Benzinverbrauch gibt es viel Lob und wenig Tadel. Mein Fahrprofil wird überwiegend im Stadtverkehr und auf Kreis- und Landstrassen gefahren und nur gelegentlich auf der Autobahn. Im langjährigen Schnitt habe ich 5,80 Liter Super E10 verbraucht. Fährt man auf der BAB gern ständig über 140 km schnell steigt der Verbrauch auf mindestens 7 Liter. Nach 140.000 km musste ich bisher nur knapp 1,00 Liter Oel insgesamt nachfüllen.

Die Reifen für die Büchse gibt es sehr günstig. Vier Sommerreifen vom Markenherstellern ab ca. 150 Euro incl. Versand. 4 Winterreifen sind kaum teurer (175 Euro incl. Versand). Ich habe einen Satz Sommerreifen und einen Satz Winterreifen verschlissen. Den erhöhten Reifenverschleiss gegenüber dem Cuore L251 und gegenüber meinen bisherigen Autos führe ich auf den erhöhten Kurvenspeed zurück.

Aktuell fahre ich noch die Winterreifen, die bei Nässe nur mit Vorsicht zu geniessen sind, weil sie schon kurz vor der Verschleissgrenze sind.

Zuverlässigkeit/Reparaturen

Alles i. O., wenn ich auch hinten inzwischen beide Radlager wechseln lassen musste, und das war teuer (Knapp über 400 Euro incl. Einbau pro Seite), weil es eine Einheit mit dem ABS-Sensor ist. Sonst wurde der Sirion regelmäßig gewartet, wobei ich die Intervalle nach Ablauf der Garantie in Richtung 20.000 km gestreckt habe. Ich musste noch keine Glühbirne an der Büchse wechseln. Die Scheibenwischerblätter habe ich vorne zum dritten Mal und hinten zum ersten Mal wechseln müssen. Das hintere Wischblatt ist jetzt aber hin.
Frische Bremsscheiben und Beläge gab es bei 125.000 km. Die Verzögerung ist leicht verbessert. Die Bremse spricht etwas spontaner an.

Fazit:

Ein prima Auto, weil es ein praktisches und spassmachendes Auto ist. In der KFZ-Hackordnung leider nur knapp über Cuore-Niveau. Bisher war es sehr günstig in der Anschaffung und günstig im Unterhalt.

Nun steht der Sirion zum Verkauf an:

Wenn Interesse dann bitte PN
__________________




carbocarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 20:25   #224
carbocarl
Benutzer
 
Benutzerbild von carbocarl
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Ostfalen
Beiträge: 312
Standard

Nach 150.000 km Laufleistung:

Die Büchse war gerade zur üblichen Inspektion. Ich bin immer noch begeistert von der Büchse.
__________________





Geändert von carbocarl (18.11.2016 um 20:31 Uhr)
carbocarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 18:45   #225
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Am Wochenende habe ich mich das 2. mal so richtig über die Konstruktion des Sirion M3 aufgeregt. Der hat jetzt immerhin schon 185tkm runter.

Das erste mal war damals bei den Blinkleuchten (vorne sind PY21W mit Metallsockel und , hinten WY21W mit Glassockel verbaut). Wie kann man nur vorne und hinten beim Blinker verschiedene Birnen verbauen?

Nun jedenfalls beim 2. mal:
Die 3. Bremsleuchte ist durchgebrannt.
In Anlehnung meiner damaligen Erfahrungen hatte ich bereits ein paar W21W als Reserve gekauft.
Da baue ich die Lampe aus und stelle was fest? Genau, noch ein anderer Lampentyp und zwar W16W!
Mit anderen Worten: Auf nahezu jeder Lampenposition sitzt ein anderer Lampentyp !
Wer konstruiert so eine scheiße?
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 22:18   #226
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo Daniel,
ok also wenn Lampentypen als "Problem" das einzige bei Deinem Sirion sind, dann geht das ja wirklich noch... bei anderen Herstellern hast Du viel schlimmere Probleme bei der Zuverlässigkeit oder irgendwelchen Elektrokram der nicht richtig funktioniert.

Und ich denke auch, dass bei anderen Autos ähnlich viele verschiedene Lampentypen mittlerweile verbaut werden, wäre doch sonst langweilig.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 09:59   #227
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Osram hat da ein nettes Tool auf ihrer Webseite https://am-application.osram.info/de#
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 13:25   #228
Didi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Didi
 
Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Langen (Hessen)
Alter: 40
Beiträge: 631
Standard

@Thomas ich glaub er hat das ironisch gemeint
__________________
~ihr seid doch alla fäddich~
Didi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 14:31   #229
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Standard

Ne ich denke nicht, dass Shimbone seinem Beitrag Ironie beigemischt hat. Das Thema Daihatsu und Konstruktionsmängel ist mittlerweile kein Geheimnis mehr.
Mein Auto zum Beispiel erlaubt es mir nicht vom 5.Gang direkt in den Rückwärtsgang zu schalten. Da frage ich mich was mache ich denn wenn mir bei voller Fahrt ein Zunami entgegenkommt? Da möchte ich auf der Stelle vollgas rückwärts Fahren können.
Aber worüber rege ich mich auf.. es ist halt ein sch...ß Auto. Eine einzige Fehlkonstruktion.
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 16:08   #230
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
Osram hat da ein nettes Tool auf ihrer Webseite https://am-application.osram.info/de#
Jens
Das Tool ist für den M3 fehlerhaft. (Es gibt für die Heckleuchte :BAY15d raus, ist aber auch so ne Glassockelbirne)

Und, nein das war keine Ironie.
Mich hat das furchtbar aufgeregt, denn sowas muss nicht sein.

Über alles andere beschwere ich mich ja auch nicht- wer bitteschön stellt sonst schon nen Auto her was 185tkm ohne Reparatur und Panne fährt?
2 Koppelstangen, die Bremsscheiben vorne und die Schaltungslagerung (die musste nicht gemacht werden- die wollte ich machen) waren alles was bisher defekt waren.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht 60.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG. celicata40 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 1 06.03.2011 14:34
Erfahrungsbericht 30.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG celicata40 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 14 14.12.2009 19:16
Sirion M301 "Tuning" iKARUS Die Sirion Serie 37 31.10.2009 00:38
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 19:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 09:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS