Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Umfrageergebnis anzeigen: Seit ihr mit dem Sirion zufrieden?
Ja, voll und ganz 79 68,70%
Ja, wenn ich über die Macken hinwegsehe 32 27,83%
Nein, überhaupt nicht 4 3,48%
Teilnehmer: 115. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.07.2015, 19:48   #201
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo , Rafi Nr.194 : Kompressor-Keilriemen , welches Fabrikate erst und welches neu? Es gibt unterschiedliches Material .
Bei meiner Klima , die nach 3-Jahren Herumgepfusche immer noch nicht richtig läuft , war die Ursache des Keilriemen-Rutschen's zu viel Öl im Kompressor . Fürn Appi gigt's keine fundierten Angaben über die Ölmenge.
Jetzt gegen 18h bei 32 im Schatten läuft die Kühlungstechnologie auch mit Kompressor-Technik , aber mittels dunkelgelbem Gerstensaft gekühlt im Froster!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2015, 21:29   #202
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Themenstarter
Standard

Beim Sirion gibt's keinen getrennten Keilriemen für die klima. ..läuft alles über einen. Habe einen von Gates verbaur.

Kompressor Öl Menge oder KältemittelMenge habe ich auch im Verdacht. ...ich hatte vor mich demnächst darum zu kümmern und werde berichten. Danke für deine Erfahrung
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 14:07   #203
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Themenstarter
Standard

Mir war etwas langweilig und ich hab noch schönen Silber/Bronze Lack gefunden.

Nachdem ich den abgegriffelten Schaltknüppel damit lackiert hab, waren ein paar Cockpit Teile dran. Der Ausbau an sich ist simpel - alles geklipst (Aber vorsichtig sein!)

Das Klimabedienteil ist noch im original Silberton lackiert. Das zu ändern wird eine schwierige Nummer, aber ich überlege noch. Notfalls bleibt das so weil sich beide Farbtöne nicht beissen (sieht man nur gut wenn man im Auto sitzt...auf den Fotos gehen die Teile sehr ins goldene.)

Geändert von Rafi-501-HH (19.12.2017 um 17:56 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 07:06   #204
Justy
Benutzer
 
Benutzerbild von Justy
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Burgdorf
Alter: 63
Beiträge: 43
Lächeln Justy nach 6 Jahren

Meine Erfahrungen nach gut 6 Jahren Justy/Sirion sind gut mit Einschränkungen: Ohne die Subaru Anschlussgarantie wär' es teurer geworden. Bremsen, Klima, Wasserpumpe, Koppelgelenke, Servolenkung mussten repariert bzw. getauscht werden, bis auf die Bremsscheiben wurden die Kosten übernommen. Seit dem fährt sie nur noch, einmal Ölwechsel/Jahr, jetzt eine neue (Varta)Batterie und Keilriemen, Verbrauch im Schnitt der gefahrenen 55.000 km = 6,1ltr. E5/100. Damals Grund für die Wahl waren die Abwrackprämie, das prima Platzangebot, ohne unsinnigen Mitteltunnel vorn, die niedrige Steuer (20 Euro/Jahr) und die volle Ausstattung als Typ Active mit zusätzl. Airbags, 4 Lautsprechern, Fahrersitz höhenverstellbar und 14" Alus. Die Justy wurde mit AHK ausgerüstet und ist seitdem oft als "Lastzug" unterwegs. Kleine Lücken im Unterbodenschutz wurden mit Spray geschlossen, ansonsten ist Rost kein Thema. Der Batteriehalter sah allerdings erbärmlich aus und wurde jetzt anlässlich des Batteriewechsels geschliffen und gesprayt. Wir hoffen, dass uns das "Briggs&Stratton-3Zyl.-Feeling" beim Fahren noch lange erhalten bleibt.
Justy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 23:46   #205
Sirionix
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sirion M3 nach fast 3 von ca. 9 Jahren + rd. 25 TKm von insg. rd. 65 Tkm

Wir sind mit dem Auto an sich nach wie vor zufrieden.
Bis auf das allgemein bekannte Problem mit der Schaltung.
Und bis auf die leichten Zersetzungen innerhalb des Scheinwerfergehäuses (letzteres wurde in einem anderen Thread geklärt).
Es fallen nunmehr runde Blasen im Lack auf Motorhaube und Dach auf.
Definitiv kein Steinschlag. Größe so ungefähr wie der Drücker auf einem Kugelschreiber. Hat noch jemand das Problem? Woran liegt's?
Allzeit gute Fahrt.
Sirionix
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2015, 08:54   #206
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Schlechte Lackqualität bzw. Lackschäden, die man so eben nicht als Steinschlag identifiziert. Quasi kleinere Risse/Macken im Lack, woher auch immer.

Spülmittel soll da ganz gefährlich sein, da es die Oberflächenspannung von Wasser aufbricht und es so auch in kleinste Schäden eindringt und dann beult es sich eben auf. Nach einem (oder mehreren) Winter(n) hat man dann wunderschöne Rostblüten.

Auf Garantie/Kulanz geht sowas normalerweise nicht (mehr) bei dem Alter.

Ich hatte schon beim M100 das Glück, dass es auf der Motorhaube keine Blasen gab, trotz Steinschlägen. Beim M300 ist es ähnlich, nur rostet schon die Kante/Falz der Motorhaube von innen (bin im Moment schlicht zu faul da mal Fluid-Film (habe ich noch daheim) reinlaufen zu lassen).
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (29.08.2015 um 08:57 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2015, 21:10   #207
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Themenstarter
Standard

2 Updates:


1: Mittelsteg zwischen den Nebelscheinwerfern schwarz gemacht - Plasti Dip regelt. Warum? Gefällt mir so besser, ist etwas Spielerei und schnell gemacht (dabei günstig).


2: Spiegelheizung. Die bei Conrad gekauften, selbstklebenden, Pads sind zwar etwas klein - haben aber eine sehr gut Heizleistung. Die Spiegel sind im Nu beschlagfrei. Zum Verlegen der Leitungen den Spiegel am besten komplett demontieren und zerlegen. Die Türverkleidungen ab - das Kabel durch die Gummitülle ziehen (sehr fummelig) und dann im Beifahrer Fußraum in Höhe der A-Säule am Kabel der Heckscheibenheizung verbinden. Blauer Stecker, schwarzes Kabel (oder schwarz/violett). Zur Sicherheit nochmal nachmessen


(Ich übernehme keine Haftung bei Kurzschlüssen oder Kabelbränden verursacht durch Bastelkram).

Ich verstehe nicht warum man soetwas nicht in der Serie angeboten habe und warum ich mir mit dem Nachrüsten so lange Zeit gelassen habe

Geändert von Rafi-501-HH (19.12.2017 um 17:56 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2015, 07:16   #208
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Spiegelheizung

Moin : wie bekomme ich erstmal ein geklebtes Glas heile ab und wieviel Watt hat ein einzelner Heizer? Kann man evt das Kabel der Türwarnleuchte umfunktionieren , denn bei meinem Appi ist es nur mit dauerhaften Zerstörung der Kabelbündelumwicklung möglich ein zusätzliches Kabel Tür/ A-Säule einzubauen . Elektrische Schaltung : Heizschalter logisch , und evt mit Wechselumpolschalter und Dioden Türleuchte oder Heizung wechselweise ?
Farbtupfer:
Wozu braucht man mit einer derart gestylten , Angst und Schrecken verbreitenden Front überhaupt noch eine Spiegelheizung , die restlichen Auto's quetschen sich ängstlich an den Straßenrand und erstarren .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2015, 09:29   #209
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

12-15W hat so eine kleine Spiegelheizung, macht also ca. 1A Stromaufnahme. Das sollte jedes 0,5mm² Kabel liefern können. Kleinste mit bekannte Absicherung im Auto hat 5A, nur die Autoradios früher hatten mal 2-3A Glassicherungen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2015, 09:30   #210
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

o_O Irgendwas mache ich falsch, meiner ist Jünger, wohnt auch in der Stadt hat fast die gleiche Laufleistung, sieht dafür aber deutlich besch*******r aus.

Wenn ich alleine die Steinschläge überdenke... da sind mehr vorne an der Front als ein Schulklasse 15 Jähriger pubertierender Pickel im Gesicht hat.

Ich hab solche Dinger auch noch liegen, war aber damals zu Faul die einzubauen- die Türverkleidungen vorne habe ich noch nie abgehabt und extra dafür ? Da bin ich zu Faul für, so sehr stört mich das Problem nicht

@Yoschi:
Sollte mit den Leitungen gehen, die Teile haben nur so um die 12-15 Watt Heizleistung pro Seite.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht 60.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG. celicata40 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 1 06.03.2011 14:34
Erfahrungsbericht 30.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG celicata40 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 14 14.12.2009 19:16
Sirion M301 "Tuning" iKARUS Die Sirion Serie 37 31.10.2009 00:38
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 19:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 09:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS