Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.09.2014, 15:07   #1
kleiner_grüner
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: Oberhavel
Beiträge: 2
Frage L276 Zu viel Spiel im Gaspedal?!

Hallo liebe Community,

nach drei Jahren als Besitzer eines Cuores, muss ich mich nun doch mal an euch Experten im Forum wenden.

Mein Problem ist schnell erklärt: Das Gaspedal hat ein Spiel von gut 4-5 cm nach oben, seitlich ist alles ok.

Bei Fahrt über nicht ganz ebener Fahrbahn klopft mir das Pedal immer gegen den Fuß wenn ich ihn leicht über dem Pedal lasse.
Aufgetreten ist dieses Symptom erst vor etwa einem halben Jahr. Zur letzten Durchsicht und Inspektion habe ich in der Werkstatt um Überprüfung gebeten.
Es hieß, dass dies nicht ganz normal sei und es wurde der Gaszug getauscht.
Leider ohne Erfolg, besagtes Problem bestand immernoch. Jedoch änderte sich die Aussage des Autohauses/der Werkstatt. Plötzlich ist diese Thematik normal bei einem Daihatsu und man könne dagegen nichts tun.
Ich bestand aber zumindest auf eine vernünftige (Er)Klärung und Resultat daraus war ein neuer Termin zum Tausch des Gaspedals.

Dieser Termin steht nun kommende Woche an, dazu benötige ich aber euren Rat, da ich mich nicht gerne abwürgen lassen möchte...zumindest nicht ganz ahnungslos.

Ein paar Fakten zum Fahrzeug:
- Bj. 2011
- Automatikgetriebe
- Laufleistung 40.000 km (hauptsächlich Stadt)
- alle notwendigen Inspektionen pünktlich und durch die Fachwerkstatt (immer die selbe) machen lassen
- Gaszug vergangene Woche gewechselt

Sollten euch noch Infos, Fotos etc. für eine Ferndiagnose fehlen, lasst es mich bitte wissen.
Ich möchte nächste Woche vorbereitet zum Termin erscheinen.

Und wenn die Antwort lautet: "...sei nicht so sensibel, ist doch normal..." dann muss ich dies auch so hinnehmen

Vielen Dank vorab euch allen!

LG
Alex
kleiner_grüner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 14:02   #2
Wobberty
Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: Hersbruck
Alter: 56
Beiträge: 146
Standard

Hallo Alex,

erst mal willkommen im Forum.
Ist schwer vorstellbar was du da beschreibst, und um so schwerer kann ich mir vorstellen das eine Werkstatt so ein Problem nicht auf Anhieb findet.

Bei meinem L276 (kein Automatik) ist das Gaspedal eine Art "Wippe" die über eine Achse gesteckt ist. Eine Feder drückt das Gaspedal immer fest gegen einen (oberen) festen Anschlag. Ein "Spiel" nach oben kann ja eigentlich bloß sein wenn der Anschlag weggebrochen oder das Pedal selbst gebrochen ist.
Ich würde den Händler auch auf Kulanz ansprechen, denn sowas sollte ja bei einem 3 Jahre alten Auto überhaupt nicht passieren.

Schau doch einfach mal mit einer Taschenlampe selbst in den Fußraum, die Mechanik sollte eigentlich relativ simpel sein. Das Pedal müßte sich nach deiner Beschreibung ja dann mit der Hand über den "oberen Nullpunkt" bewegen lassen.
Normal ist das was du beschreibst jedenfalls nicht.

Gruß Peter
Wobberty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 16:05   #3
kleiner_grüner
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: Oberhavel
Beiträge: 2
Themenstarter
Standard

Hallo Peter,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich war mal eben mit einer Lampe bewaffnet im Fußraum um mir einen Überblick zu verschaffen.
Die Mechanik scheint wie von dir beschrieben zu sein, jedoch konnte ich keine defekte Feder oder gar ein gebrochenes Pedal feststellen.

Das Pedal lässt sich mit der Hand knapp mehr als 1 cm über den "Nullpunkt" bewegen.
Ansonsten sieht aber alles recht fit aus.

Da ich eine Anschlussgarantie von 2 Jahren habe, brauche ich mir laut Aussage der Werkstatt keine Sorgen um die Kosten machen...wenigstens ein Lichtblick.

Mal gucken was sich morgen nach der Reparatur ergibt.

VG
Alex
kleiner_grüner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
automatik, cuore, gaspedal, gaszug, spiel

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kupplung: Wie viel Spiel? Wie einstellen? justinmanu Die Cuore Serie 19 25.11.2016 14:00
Gaspedal schwergängig Keinraser Die Sirion Serie 11 10.12.2015 21:56
Gaspedal hängt (L80) Piti Die Cuore Serie 6 06.08.2011 17:07
Gaspedal knarrt Jens87 Die Copen Serie 16 21.12.2006 22:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS