Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.06.2004, 21:27   #1
Moe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HEIß! HEIß! HEIß! hilfe, probs mit kühlsystem

erstmal vorweg: :(, , und son mist :!: help me!

ich hab seit ca. 7 wochen nen cuore L 201, ez 12/90, 115tkm, 5-türer...

story: bei ner endlos langen, kurvigen bergauf-tour (lützel hoch) vor einer woche, mit 3 insassen und starker hitze (25-30°C), kochte das kühlwasser -mist! ok, wir waren eh oben am ziel -lol, nach n paar stunden, abends wieder zurück, bergab, kein prob, stück gefahren, anderen kleineren ber hoch, oben vorsichtshalber wieder pause gemacht, temperatur-anzeige nu n paar mm vorm ersten 'hot'-strich...
nun ja, zu hause mal wasser nachgefüllt, da ja n bissl übern druckausgleichsbehälter rausgelaufen war (durch das kochen), aber seitdem das problem:
temperatur steigt schnell an man kann nur ca. 10km fahren auch bei nur 15°C außentemp., dann mach ich immer pause, bevor es zu heiß wird (zum glück is die school nur 4km entfernt...)

folgendes habe ich gecheckt (teilweise tipps aus diesem forum):
-bei kaltem motor (und auch mal warm) motor eingeschaltet und in den druckausglecihsbehälter geschaut, ob blasen aufsteigen =>NEIN!
-starker blauer/weißer qualm ausm auspuff =>kann ich so nicht sagen..., eher nicht
-grauer oder brauner schleim am öldeckel =>NEIN!
-kühler ausgebaut und wasser durchgejagt =>ohne probleme, kam auch kein dreck raus..., is also nicht dicht
-lüfter =>schaltet bei mittelstellung der temp.-anzeige ein, geht allerdings sofort aus,wenn der motor abgeschaltet wird, springt bei entsprechend hoher temp auf zündung wieder an... hmm :
-thermostat is vor 7 monaten erneuert worden, hab die rechnung... und beide schläuche am kühler sind hot (unten etwas, aber nur etwas kühler, aber so sollte es ja wohl auch sein...)
-pumpe : => wenn die pumpe nicht geht, kann dann überhaupt das heiße wasser ausm motor in den kühler kommen, denn der bzw. die schläuche sind ja heiß

soweit, jetzt hab ich leider erstmal keine ahnung mehr, was es noch sein könnte, plz help!!!

könnte es sein, dass der/das (wie denn jetzt?) thermostat nur teilweise geöffnet ist, festklemmt oder so und somit nur wenig -zu wenig- wasser zirkulieren kann?

bitte, bitte viele, viele ratschläge von euch allen da draußen!!!!

thx,
m-o-3
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 21:36   #2
Monchhichi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Monchhichi
 
Registriert seit: 01.06.2003
Ort: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 1.122
Standard

hatte das selbe problem auch bei mir waren es die Lammelen vom kühle dort waren ca 10% der lamellen kaputt hast du da was gesehen als du den Küher ausgebaut hast????
Monchhichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 21:51   #3
Moe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

yo, och gott, da sind n paar (ca. 6cm) in der linken unteren ecke (von vorne gesehen) mit grünspan, hier und da einzelne leicht verbogen (aber nur ganz wenige) und die zweite spalte von links is auf ca. 10cm etwas zusammengedrückt, WEIL: der kühler sieht so aus, als ob er von links (von der seite, nicht von vorne!) einen schlag bekommen hätte, is halt son bissl verbogen

xtreme ascii-art:
| | | | | | | | | | | | | | |
\ | | | | | | | | | | | | | |
.| || | | | | | | | | | | | |
.| || | | | | | | | | | | | |
/ | | | | | | | | | | | | | |
| | | | | | | | | | | | | | |
| | | | | | | | | | | | | | |
| | | | | | | | | | | | | | |
| | | | | | | | | | | | | | |
| | | | | | | | | | | | | | |
(die punkte nur, weil n blank weggemacht wird)

so in etwa, is aber dicht (und evtl. nicht ganz so heftig, wie es hier rüberkommen könnte)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 21:54   #4
Monchhichi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Monchhichi
 
Registriert seit: 01.06.2003
Ort: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 1.122
Standard

hmm wie gesagt bei mir war es auch nicht viel aber als ich dann nen neuen hatte war alles wieder gut.

mehr fällt mir da auch nicht ein jetzt :-/
Monchhichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 21:55   #5
Moe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

son bisschen reicht da schon aus? da ham die das aber mal wieder minimalistischst konzipiert...
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 21:58   #6
Moe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ok, aber gut zu wissen, hab ich einen anhaltspunkt mehr...
hätte ich jetzt echt nicht gedacht, weil mir da noch der kühler von nem bekannten (toyota carina) in erinnerung is, total viele lamellen verbogen und rostig, aber der hatte ja keine probs damit, okok, der kühler war auch 'etwas' größer, aber muss ja auch ne größere maschine kühlen
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 21:59   #7
Monchhichi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Monchhichi
 
Registriert seit: 01.06.2003
Ort: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 1.122
Standard

ja wieso sollen die denn 3 qm einbauen wenn nur ein ein viertel qm gebraucht wird???

Und sobald ein zehntel weg ist oder zugesetzt ist tut et dat nimmer

war bei mir zumindest so
Monchhichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 22:10   #8
pingelchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

bei meiner schwesters polo is die zylinderkopfdichtung bald weggeflogen, wo das auto aus unergründlichen dingen immer heiss wurde

wenn die wasserpumpe defekt ist (soll ja vorkommen) dann is das wohl des rätsels lösung??? ein bissel würd natürlich durch schwerkraftströmung (heisses wasser nach oben, kaltes nach unten etc.)immer gekühlt...

wenn du öfter mal einfach nur wasser nachkippst kann es ja wirklich sein, dass der kühler innen verkalkt ist, besonders wo du ihn vielleicht auf der bergtour hast auskochen lassen?ich glaube nicht, dass sich einmal ausgeflockter kalk wieder so leicht im wasser lösst, wenn du neues nachkippst!


@ monchichi: damit die autos auf der ganzen erde gefahren werden können z.b. in afrika... und es sowieso billiger ist, einen kühler am fliessband zu bauen und in unterschiedliche autos zu bauen etc. etc. etc
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 22:34   #9
Moe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich kippe nicht öfter einfach nur wasser nach, das hab ich einmal gemacht, nachdem, da was rausgesprudelt war, danach war der wasserstand (kalt) in der mitte des bereichs am ausgleichsbehälter, vorher auf full und bis dahin hab ich wieder aufgefüllt und zwar mit destilliertem wasser!
durchgespült hab ich den kühler natürlich mit leitungswasser per gartenschlauch, wobei ich noch erwähnen darf, dass ich aus dem siegerland komme, wo das wasser sehr kalkarm ist, hier bruacht man keinen wasserenthärter für spül-/waschmaschine etc., 'Kiter' wird es bestätigen können!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 22:51   #10
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

genau so siehts aus @ wasserhärte
also meiner meinung nach liegts net am kühler. da hab ich schon extremere kühler beim L201 gehabt. un die hatten kein hitzeprob
ich hab dir ja auch schon gesagt das das die wapu sein könnte, vermute ich zumindest
den rest haben wir ja schon alles durch, thermostat usw

so langsam bin ich auch ratlos
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Charade III Wird zu heiß, HILFE!!! MatzElNino Die Charade Serie 8 29.09.2006 22:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS