Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.03.2012, 17:17   #1
roterSirion
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2012
Ort: München
Beiträge: 4
Standard Fußbremse schlecht zu dosieren

Hallo zusammen,

Wir haben vor 2,5 Jahren einen Daihatsu Sirion M3?? Bj 2008 1,5 Automatik gekauft.

Bei diesem tritt seit Anfang ein Problem mit der Bremse auf. Tritt man das Bremspedal fällt dieses erst einmal 3-4 cm herunter ohne das eine nennenswerte Bremswirkung feststellbar ist. Ist das Pedal dann schon auf halben Weg zu Bodenblech tritt plötzlich eine erhebliche Bremswirkung ein. Man kann die Bremse also sehr schwer dosieren. Entweder man bremst garnicht oder gleich richtig heftig. Dazu kommt dass sich der Druckpunkt der Bremse ständig verändert. Wir waren damit schon mehrmals beim Händler, allerdings ohne Erfolg. Angeblich alles in Ordung. Das System wurde auch schon komplett entlüftet.

Ansonsten verzögert die Bremse gleichmäßig, das Auto zihet nicht schief beim Bremsen und man kommt bei einer Vollbremsung auch an die ABS-Regelgrenze.

Jetzt meine Frage an euch:
Hatte jemand schon mal dieses Problem oder gibt es eine Schwachstelle beim Sirion die im direkten Zusammenhang stehen könnte?
roterSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 22:50   #2
frankenbiker
Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 200
Standard

Also an der Dosierung der Bremse konnte ich nie etwas beanstanden. Das war super. ( wenig Kraftaufwand und sehr genau dosierbar )

Hat denn der Freundliche mal die Bremsflüssigkeit gewechselt o. zumindest kontrolliert. Das ist bekanntermassen keine Füllung für das Autoleben und gehört regelmässig getauscht. ( ca. alle 2 Jahre )

Sinngemässe Erklärung ( unfachmännisch ) Weil Bremsflüssigkeit zieht im Laufe der Zeit Wasser an - dass dann, wenn die Bremse heiss wird, gasförmig wird. Und dann hast Du diesen Effekt. Da hilft auch kein Entlüften.

Und das scheint mir der Fehler zu sein. Pedal treten und in ein Loch fallen.

UNd hier noch ein LInk: http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit

So wie Du es beschreibst, ist die Bremse keinesfalls in Ordnung , ehrlich gesagt sogar gefährlich.
__________________
Weil mein kleiner ein "Mister Zuverlässig " ist und Spass macht.
frankenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 08:49   #3
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Ziehe mal die Handbremse leicht an. Wenn dann das Spiel wesentlich kleiner ist, dann stellen sich die Backen hinten nicht nach. Dann mit Schwung rückwärts fahren und heftig und kurz auf die Bremse treten, mehrmals. Danach sollte es besser sein.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 23:06   #4
roterSirion
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2012
Ort: München
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

Naja das Problem mit der Bremse bestand ja von Anfang an.

@frankenbiker:
Enlüften führt ja zwangsläufig zum Wechsel der Bremsflüssigkeit. Zumindest habe ich noch keine Werkstatt erlebt die oben die alte Bremsflüssigkeit wieder reinschüttet ;-). Bremsflüssigkeit ist DOT 4. Siedepukt ist in Ordnung (220°C), somit kein nennenswerter Wasseranteil (deutlich unter 1 %).

@AC234:
Den Gedanken mit dem Nachstellmechanismus hatte ich auch schon mehrmals. Entsprechende Rückwärtsbremsungen hatten aber kein Erfolg. Nachstellmechanismus ist laut Werkstatt auch in Ordnung.
roterSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 23:35   #5
takumi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von takumi
 
Registriert seit: 22.01.2012
Ort: Fränkisches Seenland/ Lichtenau
Alter: 37
Beiträge: 880
Standard

Vielleicht ist der Hauptbremszylinder defekt, wurde der schonmal geprüft?
takumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 00:33   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Fährst du häufiger verschiedene, auch unmodernere Autos? Ich denke da könnte der Punkt liegen.
Ich weiß jetzt nicht ob der Sirion schon einen Bremsassistenten hat,- aber ich dachte auch schon meine Bremsen seien defekt als wir einen Dienstrenault bekamen der sofort in die Eisen ging.
Mitunter normal das häutige Autos so schlagartig in die Anker gehen, fahren den Sirion doch mal permanent? Vielleicht Gewöhnung
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 08:11   #7
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

So ein Sirion sollte schon sofort ansprechen, eben weil er einen Bremsassistenten hat.

Ein kurzer aber schneller Tritt auf das Bremspedal und man nickt nach vorne. Dafür kann man, wenn man langsam tritt auch mal weiter drücken ohne nennenswerte Bremskraft. Ist eigentlich Standard in allen modernen Daihatsus mit ABS.

Beim alten Sirion ist das anders, da hilft ein kurzer und schneller Tritt gar nichts, die Bremse spricht eigentlich nur nach Pedalweg an.

Eben deshalb verstehe ich die Beschreibung auch nicht so ganz.
Ein (schnelles) Durchfallen sollte der Bremsassistent schon von sich aus vermeiden und beim langsamen Treten sollte sich ein recht später aber guter Druckpunkt ergeben, auch wenn die Bremsen sich allgemein eher wie Spielzeug anfühlen, die gehen wirklich sehr leicht.

Erst gar kein Vergleich zu einem Cuore L80.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 15:12   #8
roterSirion
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2012
Ort: München
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

Ich fahre öfter verschiedene Fahrzeuge und bei allen, egal ob neu oder alt habe ich keine Probleme die Bremse zu dosieren. Der Sirion wird auch von mehreren Personen gefahren und keiner kommt mit der Bremse wirklich zurecht.
Deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, das das Bremsverhalten normal ist, wie uns die Werkstatt weißmachen wollte.
Nur hatte ich keinen Vergleich, weil ich noch keinen anderen Sirion gefahren bin. Aber so wie ich hier lese, ist die Bremse bei euch gut zu dosieren. Also wird wohl bei uns etwas defekt sein.

Unser Sirion hat zwar ABS und EBV aber keinen Bremsassistenten. Auch kein ESP. Beim aktuellen Modell ist der Bremsassistent ja dabei, da inzwischen gesetzliche Pflicht für Neufahrzeuge.

Um das Problem nochmal zu beschreiben: Man tritt auf die Bremse und es erfolgt sofort eine leichte Bremsung mit sagen wir mal 5 % Bremsleistung. Tritt man dann nur ganz etwas fester auf Pedal fällt dieses langsam etwa 7-8 cm herunter. Unten angekommen bremst der Sirion dann plötzlich so mit 40 % der Bremsleistung. Zwischen 40 % und 100 % Bremsleistung ist die Bremse gut zu dosieren. Es fehlt praktisch die Dosierung zwischen 5 % und 40 %.

Beim Bremsschlag reagiert die Bremse mit ganz leichter Verzögerung, kommt dann aber recht schnell an die ABS-Regelgrenze. Würde ich gerade noch als normal bezeichnen. Zu Anfang ist das Pedal hart und fällt dann ziemlich schnell das besagte Stück nach unten. Wobei auffällig ist das die Magnetventile gut zu hören sind aber kaum ein Pulsieren im Bremspedal zu spüren ist. Wobei das ja eigentlich ganz angenehm ist.

Geändert von roterSirion (07.03.2012 um 15:14 Uhr)
roterSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 21:24   #9
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Fahr doch einfach mal in eine andere Werkstatt und lass es noch mal gegenchecken oder du fährst zu einem kfz Sachverständigen.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 21:35   #10
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ich hatte so einen Effekt mal bei einem anderen Auto. Wenn man ganz leicht aufs Pedal ging, fiel es mit geringer Bremswirkung fast bis aufs Blech, stieg man stark rein oder pumpte, sprach es gut an. Fazit: Hauptbremszylinder defekt. Getauscht und es war Ruhe. In dem Auto gab es aber nicht mal ABS, also könnte es beim Sirion auch woanders im Bremskreis sein. Ich würde so nicht weiterfahren. Irgendwann fällt das Pedal vielleicht ohne jede Bremswirkung aufs Blech und dann schaust du erstmal.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bremse, pedalgefühl


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore Bj.2005 springt schlecht an. Sabrina Die Cuore Serie 21 27.10.2011 18:00
L251 springt schlecht an marcelb Die Cuore Serie 9 05.09.2010 15:01
Empfang Autoradio plötzlich sehr schlecht Jens87 Autoradios und Endstufen 6 13.06.2009 17:59
L201 springt schlecht an, nimmt schlecht Gas an JustQt Die Cuore Serie 37 05.04.2008 00:22
G200 Springt im Sommer Schlecht an Ralph Die Charade Serie 10 26.05.2005 22:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS