Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.03.2009, 15:38   #1
dieannett
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Greding
Alter: 50
Beiträge: 15
Standard Erfahrungsbericht

Ein nettes Hallo an Alle,

wir haben unseren Terios nun seid ca. 1 Monat. Im großen und ganzen ein super Auto.
Jedoch stört doch so einiges: 1. Wenn man die Fussheizung einschaltet, verbrennen einem fast die Waden, könnte man das eventuell mit geringen Mitteln umbauen??
2.Bei Geländefahrten (z.B. Tarktorspuren) schaukelt er sich ziemlich auf, wird unwahrscheinlich laut im Innenraum, man kann sich kaum noch unterhalten.
3. Für große Menschen ist er weniger geeignet, mein Mann meint er kann nie entspannt fahren, seine Beine kann er nicht auf dem Sitz ablegen.( scheint dann wohl doch mein Auto zu sein)

So ich hoffe mir reißt nun keiner den Kopf runter. Wer hat ähnliche Erfahrung????

Beste Grüße
Annett
dieannett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 09:18   #2
Herm
Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Regnitzlosau
Alter: 38
Beiträge: 168
Standard

Hallo,
ich hab meinen Terios Top mitte Dezember '08 gekauft.
Hab mit meinen 1,89 m Körpergröße eigentlich kein Problem eine bequeme Sitzposition zu finden. Sowohl auf dem Sitz, unterm Lenkrad und im Fußraum genügend Platz.
Dass die Heizung einem die Waden rösten soll, habe ich auch vorher schonmal irgendwo gelesen, kann ich so aber auch nicht bestätigen. Hatte diesen Winter die Heizung oft auf grillen gestellt, eben auch um das Problem zu provozieren, aber war alles normal...
Das mit dem aufschaukeln stimmt schon, war bei meinem Jimny aber auch nicht anders. Is halt im Verhältnis zur Breite ein recht hohes Gefährt.
Lauter wird er deswegen aber nicht. Halt die normalen Fahrgeräusche. Vielleicht bin ich da durch den Jimny auch etwas abgehärtet. Der war nämlich lauter und hatte ein wesentlich strafferes Fahrwerk
Das einizige, von dem ich zu berichten weiß, ist ein leichtes Knacken, Rauschen,... aus der Nähe des Beifahrerlautsprechers, Vibrieren und klirren der Verkleidungen, wenn ich mal die Musik etwas lauter höre und gelegentlich ein Knacken beim Rückwärtsfahren, das von irgendwo an der Vorderachse kommt. Das werd ich demnächst wohl mal bei meinem Händler ansprechen.
Ansonsten bin ich zufrieden mit meinem Terios.
Falls du trotzdem noch andere Fragen oder Probleme haben solltest, einfach melden.
__________________
667 – The neighbour of the beast
Herm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 20:06   #3
Teriblack
Benutzer
 
Benutzerbild von Teriblack
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 125
Standard

Hi dieannett,
bin selbst nur 1,80 m groß, habe aber vom Sitz her noch drei Klicks nach Hinten Luft, wenn ich den linken Fuß auf die Stütze stelle und die Oberschenkel auf dem Sitz habe.
Versteh das mit dem Einschalten Der Fußheizung nicht, man kann doch die Luftverteilung, die Luftmenge und die Temperatur einstellen oder meinst Du das die Luft direkt auf die Waden bläst?
Zum Verhalten im Gelände kann ich keine Aussage machen, wohl auf Skipisten die sind zwar glatt aber eben!

bis denne Teriblack
Teriblack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 20:31   #4
Herm
Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Regnitzlosau
Alter: 38
Beiträge: 168
Standard

Hey Teriblack,
ich denk, sie meint halt, wenn man die Luft in den Fußraum blasen lässt. Da is die Öffnung schon in Wadennähe, aber bei mir wars noch nie so extrem heiß, daß es unangenehm wurde. Hab heut auf dem Weg zur Arbeit extra mal voll aufgedreht. Nüscht.
__________________
667 – The neighbour of the beast
Herm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 20:55   #5
Teridriver
Benutzer
 
Benutzerbild von Teridriver
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Lohfelden
Alter: 64
Beiträge: 36
Standard

Hallo Annett,

Köpfe werden hier doch niemandem abgerissen, dann würde es doch reinregnen

Nun zum Thema, die Heizung ist doch Stufenlos einstellbar in der Temperatur und in der Verteilung oben mitte und unten. Denke da sollte es doch möglich sein eine Position zu finden, wobei die Waden Brandblasenfrei bleiben.

Das Serienfahrwerk ist durchaus als weich und schwammig zu bezeichnen. Gerade wenn man im Gelände unterwegs ist oder auch auf zügig gefahrenen Kurven. Die Seitenneigung ist nicht zu verachten. Aber es gibt abhilfe. Ich habe ein höherlegungfahrwerk eingebaut welches auch straffer in der Federung ist und damit fährt es sich in Kurven und im Gelände wesentlich besser. Auch mit Wohnwagen bessere, stabilere Fahreigenschaften. Der Komfort leidet nicht darunter. Da ich einer der wenigen bin der mit dem Terios sehr oft im Gelände unterwegs ist, weis ich das zu schätzen. Ich bin schon in der Sahara, Sandgruben, Kiesgruben, Steinbrüche und in der Hohen Tatra in Polen gewesen, Frankreich mit Grenzkammstrassen nicht zu vergessen.

Die Sitzposition ist bei 190 cm für mich auch kein Problem. Habe schon 1000km Stressfrei abgespult. Sitz ist in der höhe doch verstellbar und ich bin auch nicht in der letzten Raste der längsverstellung. Oberschenkel liegen auch auf.

Zum Thema Lärm kann ich Dir nur zustimmen. Der Terios ist bei höheren Motordrehzahlen schon etwas laut. Aber ich hatte vorher einen Diesel und da bin ich Lärm gewöhnt.

Habe jetzt 37000 km abgespult und es gibt trotz Geländeeinsatz weder knarz noch klapper noch quietschgeräuscht. Alles ruhig wie am ersten Tag.

Ich bin mit dem Auto 100% zufrieden in jeder hinsicht. Und die Kosten für Unterhaltung sind günstig. 30000 Inspektion 101 Euro.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüsse

Jürgen
Teridriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 20:23   #6
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Standard

@ Teridriver

Frage Höherlegungfahrwerk: ist das das von Kiessetz und Schmidt? Nur die Federn oder auch die Dämpfer? Einbau selbst gemacht? Wenn ja, kannst Du mir mal ne Kopie der Einbauanleitung zukommen lassen, würd mir das gerne mal wenigstens auf dem Papier ansehen können.

Fragenfragenfragen, ich weiß .......................
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 21:01   #7
Terriblue
Benutzer
 
Benutzerbild von Terriblue
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: 38302
Beiträge: 499
Standard Fahrwerkmontage

Hallo Ohmann ,

also ich habe das Fahrwerk selber eingebaut , eigentlich braucht man noch
nicht einmal eine Bühne - 2 Wagenheber tun´s auch . Ein Federspanner ( HA )
ist allerdings Pflicht , sonst reicht normales Haushaltswerkzeug . Ohne
anschliessende Achsvermessung geht´s aber nicht !
Also eine Einbauanleitung brauchst Du nicht wirklich , hast Du mal geguckt
wie zB. die hinteren Dämpfer montiert sind ... .

Gruß Terriblue

... der sich immer freut etwas vom Teridriver zu lesen

ps. : Bei Teridriver steht´s im Profil - Fahrwerk K&S
__________________
Why get stuck when you can
just use a Terios instead
Terriblue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 08:25   #8
Teridriver
Benutzer
 
Benutzerbild von Teridriver
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Lohfelden
Alter: 64
Beiträge: 36
Standard

Hallo Ohmann,

denke Deine Frage ist von meinem Freund Terriblue schon beantwortet worden. Habe mein Fahrwerk in der Werkstatt einbauen lassen mit Dämpfern an der Hinterachse, also das Komplette Kit. War dabei und es ist in der Tat sehr einfach. Wobei Federspanner sehr sinnvoll sind. Eine Einbauanleitung gibt es nicht. Federwechsel erklärt sich von selbst und die Dämpfer sind nur mit 2 Schrauben befestigt. Auch wichtig die Anschlagsbegrenzung erhöhen (ist beim Kit dabei). Damit wird die Verschränkung begrenzt.

Gruss

Jürgen
Teridriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 20:02   #9
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Standard

Hm, ich denke mal, ich laß mir die Federn von K&S mal kommen und schau mir die Sache mal an, immerhin ich hab ja Rückgaberecht.

Um auch mal was zum eigentlichen Thema zu sagen:
- ich bin 190cm groß und hab keine Schwierigkeiten mit der Sitzposition
- in Traktorspuren wird jedes Fahrzeug schaukeln, ausser vielleicht nem Leopard 2
- Lautstärke: wenn das Auto in Traktorspuren, sprich bei niedriger Geschwindigkeit, zu laut jault, will es vielleicht nen höheren Gang??
- Heizung: Du spricht die Stellung "Fußheizung" an, schalte doch auf einfach auf ne andere Luftverteilung um
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 20:42   #10
Terriblue
Benutzer
 
Benutzerbild von Terriblue
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: 38302
Beiträge: 499
Standard

Hallo Ohmann ,

wie jetzt , nur Federn ? Also Teridriver und ich haben die Dämpfer auch mit
gewechselt , macht nur wenig mehr Arbeit und bringt sooo viel !

Gruß Terriblue

ps.: Wer schon mal an einer Golf - Vorderachse geschraubt hat , kriegt das
auch hin .
__________________
Why get stuck when you can
just use a Terios instead
Terriblue ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht - Gebrauchtwagenberatung - Sirion M301 Rafi-501-HH Die Sirion Serie 285 28.10.2021 22:06
Erfahrungsbericht 75.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG. celicata40 Die Sirion Serie 6 25.11.2011 16:29
Erfahrungsbericht 60.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG. celicata40 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 1 06.03.2011 13:34
Erfahrungsbericht 30.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG celicata40 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 14 14.12.2009 18:16
Erfahrungsbericht Whiteline Stabilisatoren YRV GTti Rainer Die YRV Serie 19 01.05.2005 19:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS