Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.01.2008, 17:14   #1
ch633
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 3
Frage Fragen zum Cuore

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich aus der Toyota-Fraktion, habe einen alten MR2 und eine alte Celica, aber da mein Alltagsauto langsam den Geist aufgibt, muss ich mich nach einem anderen umschauen. Ein Kleinwagen ist durchaus ausreichend. Ich brauche das Auto, um damit 30 km zur Arbeit zu fahren (4-er Fahrgemeinschaft) und halt auch mal ein bisschen Zeugs hin - und her zu karren. Für die Fahrten zur Arbeit würde sich ein 4-Türer empfehlen.
Kostenrahmen wäre so bis 1500 €. Dafür bekommt man nicht sehr viel Auto - ist mir klar. Bisher hatte ich mehrere Starlet P8 zu diesem Zweck, unterhaltsgünstig, sehr flott, zuverlässig, leicht zu reparieren, würde auch sofort wieder einen kaufen - der Nachteil ist halt dass es ihn nur zweitürig gibt und P9 4-türig ist schlecht zu kriegen.
Nun bin ich auf den Cuore gestoßen, der entsprechend vieler Erfahrungsberichte genauso zuverlässig wie verbrauchsgünstig zu sein scheint und dabei noch eine gute Figur macht...
Grundsätzlich hatte ich an ein 8 - 10 -jähriges Fahrzeug mit nicht übermäßig vielen km auf dem kleinen Motörchen gedacht. Eben eines, das bei entsprechender Pflege und Wartung seinen Dienst noch eine Weile tut. Kann auch ein ZKD-, Kupplungs-, oder Unfallschaden sein, wenn sich die Reparatur im für mich wirtschaftlichen Rahmen bewegt, da ich selbst einiges machen kann. Am Besten natürlich noch fahrbereit, da ich keinen Anhänger habe. Die Preisfrage ist letztlich ja immer eine Frage des Gesamtzustandes.

Für ein paar Infos von Experten wäre ich deshalb sehr dankbar:

Was gab es damals für Modelle und Ausstattungen?
Vielleicht ein Link wo man sich das mal anschauen kann, ich glaube wir hatten einen L501 oder L7 angeschaut, aber bei den Modell- und Motorvarianten blick ich noch net so durch. Muss ja auch wissen nach was ich suche...

Wie sieht es mit Euronormen und Typklassen aus?

Was hat der Cuore für Schwächen, bzw. worauf muss man achten?

Wie sieht es mit den Teilepreisen für den Cuore aus?

Sind Ersatzteilkataloge oder Handbücher in elektronischer Form zu kriegen?

Gibt es Tieferlegungsfedern bzw. Sportfahrwerke?
Das Fahrwerk ist ja laut den Berichten nicht so doll.

Was für Felgen/Reifengrößen sind drauf bzw ohne Änderungen möglich?

Mir und auch der Freundin gefällt der kleine Cuore sehr gut, vielleicht hat ja einer von euch sogar ein interessantes Auto abzugeben...

Vielen Dank vorab für eure Meinungen und Hilfen

Gruß

Thomas
ch633 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 17:20   #2
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Ersteinmal Hallo und Willkommen!

Das sind ja ganz schööööön viele Fragen , aber dir wird sicher geholfen werden.
5 türige Modelle sind meist nicht ganz so einfach zu finden, da muss man manchmal bissl länger suchen.
Was auf dich zutrifft wäre wohl das L701 bzw. späte L501 Modelle.
Es gibt ein paar wenige Standartausstattungslinien aber auch einige Sondermodelle.
Aber ich würd dir fürs erste doch mal die Suchfunktion in diesem Forum empfehlen, da findest du einiges !!!

greetz
Rafi
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 02:31   #3
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Benutze mal die Suche, steht viel geschrieben.

Daihatsu bietet eine fast einzigartige technische Qualität, die ungelogen absolutest zuverlässig ist und km Leistungen von z.B. 300000 ermöglicht.

Dem gegenüber stehen Kleinwagenfeeling und Klapperei

Schwächen sind z.B. Rost und festsitzenede oder unterdimensionierte Bremsen. Auf Rost muß man achten, er hat aber nicht den Umfang von z.B. Opel.

Achten sollte man auf ein gut gepflegtes Fahrzeug. Danach sofort Wartung durchführen, insbesondere Öl, Ventilspiel und Zahnriemen. Viele Leute kennen nur Ölwechsel und bestenfalls Zahnriemen, aber an falsch eingestellten Ventilen sind schon viele Motoren von Dai gestorben. Da der Daihatsu auch nur ca 2.5l Öl im Kreislauf hat, muß zeitig gewechselt werden!

Sooo, zusammengefasst würde ich als Schwächen nur aufzählen:
Rostanfällige Radkästen
Klapperfeeling.

Euronorm der ersten L501 ist Euro 1, danach dann Euro 2 bis sehr viel höher (aber dann über euren Budget )
Aber auch Euro 1 kostet nur 132€...

Typklasse meist 12...

Erstaztteile finanzieren sich über HUsch und Ebay aus der Protokasse (aber höher als VW)

Federn gibbet

Felgen gibbet oft 13 Zöller bei Ebay, genauso wie Spoiler (sehr selten).

Ansonsten existiert ne Lenkernarbe für Momolenkräder (ohne Airbag) oder auch farbige Schaltknöufe, Einstiegsleisten, etc aus dem Zubehör

Benutze mal die Suche

edit:
Der L501 z.B. hat nur 43Ps, aber dies bei 630kg Leergewicht. Er zieht vielen Polos, dem VW Fox oder auch den Corsas aber davon....
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 22:15   #4
ch633
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

Hallo nochmal,

habe einen Unfall L701 von 2002 gefunden. Klima, Alu, Wfsp, Airbag, 45800 km. Kosten soll er 1950 €.
Sieht auf'm Bild nicht so schlimm aus, da der Crash wohl außerhalb des Längsträgers war. Im Auto liegen auch noch div. Teile rum. Da will ich mal Bilder anfordern, auf denen der Schaden am Eck genauer zu erkennen ist und fragen was an Teilen noch vorhanden ist.
Irgend einen Grund wird's schon gehabt haben, dass der Anbieter nicht weiterrepariert hat...
Ob er wegen den Teilekosten aufgehört hat, oder weil er festgestellt hat dass der Längsträger krumm ist - schwer zu sagen. Ist der Vorderbau sehr stabil? Da habe ich mich mal mit einem Starlet verschätzt und musste zum Richten dann den Motor ausbauen.
Meiner Schätzung nach müsste der Schaden an der Karrosse mit Richtarbeiten an Vorderkotflügel und Schloßträger und einschweissen einer Lichtmaske zu beheben sein.
Gut und dann halt die Hardware, Plastikradhaus, Kotflügel, Blinker, Scheinwerfer, Stoßstange + Träger?, Grill und vielleicht noch Kleinzeugs. Habe nirgends weder gebrauchte noch neue Teile finden können.
Mit den Teilen hat man sich halt schnell verschätzt. Lack ist nicht so das Problem, wil mein Bekannter Lackierer ist. Und habt Ihr vielleicht Teilequellen (neu oder gebraucht)?
Was meint Ihr, ist das rentabel wenn mans für sich selber macht???

Gruß

Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Cuore.jpg (98,0 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg Cuore2.jpg (81,8 KB, 24x aufgerufen)
ch633 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore gekauft und ein paar Fragen Sonnenschein Die Cuore Serie 39 10.12.2009 23:41
ADAC: Der neue Cuore verbraucht mehr! HarrySpar Die Cuore Serie 82 19.07.2008 16:55
Unser Cuore wird 22 und bekommt demnächst Besuch aus Ikeda, Ōsaka MichaelW Die Cuore Serie 5 23.02.2008 12:59
Ein paar gesammelte Fragen von mir! haferflocken Allgemeines 8 24.10.2004 02:52
Daihatsu Cuore gesucht - Möglichst günstig - Was beachten? Dacoco Daihatsu Allgemein 11 23.08.2004 20:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS