Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.09.2007, 13:45   #1
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Lächeln Probefahrt des neuen Cuore

Moin

Ich hatte heute die Ehre, den neuen Cuore für eine dreiviertel Stunde probe zu fahren. Es war ein roter in der Basisausstattung (die nackte Basis...mehr dazu gleich)
Ich schreibe euch hier mal meine Eindrücke auf.

Karosserie / Design:

Recht modern und frech wirkt der neue Cuore von vorn. Das neue Gesicht gefällt mir sehr gut und der Kompromiss aus Ecken und Kanten mit den diversen rundungen ist sehr gut gelungen.
Ohne Zentralverriegelung sollte man ihn nicht kaufen wir ich finde, jede Tür muss einzeln verriegelt werden und sogar die Kofferaumtür muss mit dem Schlüssel verriegelt werden. (Der Griff für den Kofferaum ist allerdings sehr praktisch). Der weite Türöffnungswinkel von 90Grad ist einfach nur Klasse!

Innenraum / Ausstattung:

Die Basisversion ist sehr nackt ausgestattet. Ich hab verzweifelt die Hebel zum einstellen der Spiegel gesucht bis mir auffiel das man sie noch oldschoolmäßig per Hand von Aussen einstellen muss (also die Gläser mit den Fingern irgendwie in die richtige Position schieben). Der Tacho ohne DZM ist zwar gzut abzulesen aber sowas von hässlich anzusehen :( Ausserdem fehlt eine Anzeige für die Wassertemperatur. Die Tankanzeige scheint nicht alzu genau zu sein ... Der letzte Balken war zu sehen aber blinkte noch nicht wie z.b. beim Materia und schon ruckelte der Motor in schneller gefahrenen Kurven wegen Spritmangels (war echt unlustig ) Ansonsten ist alles da zu finden wo man es bei einem echten Daihatsu erwartet.
Die Qualität der Materialien und die Verarbeitung ist wirklich gut !!! Die Sitze sind sehr bequem, vorne wie hinten. Man sitzt zwar sehr hoch aber das ist gut für die Übersicht (die bis auf die recht breiten C-Säulen wirklich top ist)
Hinten sitzt man fürstlich mit viel Platz und der Kofferaum haut zwar niemanden vom Hocker, geht aber völig in Ordnung.

Motor / Antrieb:

Wer Aygo gefahren ist merkt das es der selbe Motor ist (mit ien paar feinen unterschieden auf die ich noch zu sprechen komme). Der Sound ist kernig und nett anzuhören, die Beschleunigung ist wirklich toll in den ersten 3 Gängen (besser als beim Aygo) aber der 5. Gang ist viiiiiiiiiiel zu lang übersetzt. In der Stadt ist der eigentlich nicht zu gebrauchen! Aber das Motörchen (ich hab unter die Haube geguckt, der ist wirklich sehr kompakt) passt gut zum Cuore - spritzig, kernig und man ist flott unterwegs und kann bei Bedarf chillig vor sich hin cruisen - ein guter Kompromiss.

Fahrwerk / Bremsen:

Die Bremsen lassen sich fein dosieren und sind eigentlich nicht zu beanstanden! Das Fahrwerk ist sehr komfortabel (wie der ganze Wagen) aber der Aygo fährt eine spur sportlicher. Die Reifen (145er) der Basisversion kann man in die Tonne treten finde ich - da kommt kaum sportgefühl auf :(
Mit breiteren Reifen wäre das Fahrgefühl sicher anders denn das Fahrwerk selbst ist nicht zu weich abgestimmt wie ich finde.
Die Lenkung ist ´beim rangieren schön leichtgängig....aber ein bischen mehr Präzision würde nicht schaden.


So das ist also mein erster Eindruck vomneuen Cuore den ich in der kurzen Zeit der Probefahrt gewinnen konnte - ich wär gern länger gefahren aber der Sprit war alle :happy: Insgesamt ein schönes, komfortables und geräumiges Auto wo auch der Fahrspass nicht zu kurz kommt ! Für mich ein würdiger Nachfolger der bisherigen Cuores.

Lg

Rafi
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 14:46   #2
fundive
Benutzer
 
Benutzerbild von fundive
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 147
Standard

Ich bin soeben ebenfalls mit Cuore Probe gefahren. Allerdings hatte ich das TOP-Modell zur Verfügung und das hatte natürlich all die oben geschriebenen Einschränkungen nicht. Alles schön elektrisch einstellbar

Ich bin vor mehreren Tagen ebenfalls den Aygo gefahren und muss zugeben, ich war extrem überrascht heute vom Cuore. Daß da der (annähernd) gleiche Motor unter der Haube werkelt hätte ich nicht für möglich gehalten. Ich emfpand den Aygo rumpelnd und polternd. Das Wort "Traktor" lag mir auf der Zunge. Nichts davon im Cuore zu spüren. Daß das ein 3-Zylinder ist habe ich wahrlich nicht gespürft.
Selbst bei eingeschalteter Klimaanlage surrt er leise vor sich hin.

Die Fahreigenschaften kann ich eigentlich nur so bestätigen. Die ersten 3 Gände passen hervorragend, der vierte geht noch, im 5. ist dann aber nichts mehr zu wollen. Von 100 auf 120 auf der Autobahn dauert eine halbe Ewigkeit im 5.Gang. Der ist wohl ausschließlich zum "cruisen" bei konstanter Geschwindigkeit. Wenn man beschleunigen will bleibt einem nur runterzuschalten in den 4.

Schade, denn zu dem Motor hätte durchaus eine andere Abstimmung gepasst.

Der Bordcomputer hat trotz flotter Fahrweise bei mir einen Durchschnittsverbrauch von ca. 5 Liter angezeigt. Die aktuelle Anzeige schwankte von über 30 Liter beim Anfahren bis zu 2,5 Liter beim gleichnmässigen Rollen in der Stadt. Könnte also in Summe wirklich trotz zügiger Fahrweise sehr sparsam sein.

Was mir im Vergleich zum Aygo auch sehr gut gefallen hat waren die cleveren Detaillösungen z.B. beim Verschieben der Rücksitze oder bei der Neigungseinstellung der Rückenlehne.

Der Cuore ist meines Erachtens wirklich ein vollwertiges kleines Auto, dem man nicht so die "billig" Mentailität des Aygos ansieht.

Ich denke nun ernsthaft über einen Cuore als Nachfolger meines betagten Lupos nach.
fundive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 17:09   #3
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Das oben genannte kann ich größtenteils bestätigen, aber:

Zitat:
Zitat von fundive Beitrag anzeigen
Schade, denn zu dem Motor hätte durchaus eine andere Abstimmung gepasst.
trifft auf die Automatikversion nicht zu. Damit zieht der Cuore bis zum letzten Gang gut durch.

Bessere Haftung haben auf jeden Fall die 155er. Die 145er würde ich gar nicht erst nehmen.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 17:24   #4
fundive
Benutzer
 
Benutzerbild von fundive
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
trifft auf die Automatikversion nicht zu. Damit zieht der Cuore bis zum letzten Gang gut durch.
Zumindest laut Prospekt hab ich da so meine Zweifel.

Die Höchstgeschwindigkeitwird bei der Automatik nicht mehr mit 160kmh sondern nur noch 150kmh und die beschleunigung von 0-100 statt 11,1sek mit 14,1 Sekunden angegeben. Das klingt eher so, als wäre das ganze Auto damit ausgebremst.
Auch die Verbrauchsangaben sind mit Automatik deutlich höher, statt 4,4 werden kombiniert 5.5 Liter /100km angegeben.

Alleine diese Werte lassen mich sehr zurückschrecken.
fundive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 17:36   #5
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Dass die Endgeschwindigkeit des Automaten geringer ist, ist eh klar. Eine Folge, dass der letzte Gang kürzer ist. Dafür beschleunigt er auch besser.

Die 14,1 Sekunden glaube ich nicht. Ich bin das Auto gefahren und das geht ab, wie die Sau. Bestenfalls, dass der erste Gang bei der Automatik länger ist und da die Zeit liegen lässt, aber wer zangelt schon den ersten Gang beim Schalter voll auf. Ich traue mich zu behaupten, dass ich den Cuore schalter auf den ersten 500m stehenlasse, wenn da nicht ein professioneller Rennfahrer drinsitzt, der die Gänge zum optimalen Zeitpunkt und ohne Zeitverlust wechselt. Im normalen Strassenverkehr und normalen Autofahrern hat kein 90PS TDi ein Leiberl gegen den Cuore Automatik.

Der Verbrauch entspricht ca. dem L251 Schalter (6,5l/100km in der Stadt). Das reicht mir, und einen halben Liter Deppensteuer zahl ich gerne, wenn ich dafür im Stau nicht mehr im Getriebe rühren muss.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 19:32   #6
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Dass die Endgeschwindigkeit des Automaten geringer ist, ist eh klar. Eine Folge, dass der letzte Gang kürzer ist. Dafür beschleunigt er auch besser.
Der letzte Gang der Automatik reicht auch bis knapp 250 km/h (ist doch keine 3-Gangautomatik) - das kann also nicht der Grund sein. Ich sehe das Problem eher im Leistungsverlust durch die Wandlerautomatik.
Schaut mal bei daihatsu.com ins PDF vom neuen Cuore - da stehen interessante Dinge drin - z.B. die Zeiten für die Viertelmeile...
Und da braucht der Handschalter ca. 18 Sekunden, die Automatik aber auch nur 18,5 Sekunden !

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 19:40   #7
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

durch den Wandler kommt der Leistungsverlust sicher nicht, da der L275 (wie jeder andere auch) einen Wandlerüberbrücker hat.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 19:52   #8
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
...Der letzte Gang der Automatik reicht auch bis knapp 250 km/h...



Ist er bei 250km/h abgeregelt oder ist er "offen" ?

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 19:55   #9
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Zitat:
Zitat von fundive Beitrag anzeigen
....Ich denke nun ernsthaft über einen Cuore als Nachfolger meines betagten Lupos nach....
Das wäre ein korrekter Schritt in die richtige Richtung. Mit einem Schlag um 3 Stufen verbessern, sage ich nur.

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 09:16   #10
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Idee Immer ordentlich rühren ...

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen



Ist er bei 250km/h abgeregelt oder ist er "offen" ?

Heiko
@Heiko :

Die Handschalter haben bei 250 km/h 6500 U/min (L276) bzw. 7000 U/min (L251) anliegen - mit etwas Glück (Reifenmaß nimmt bei höheren Geschwindigkeiten zu) noch nicht im Begrenzer - folglich könnte dich einer mit seinem 500 PS (oje ich darf nicht schneller als 250) Gefährt anschieben ohne, dass der Motor Schaden nimmt.

"Mysterium Automatik" :

Bei 150 km/h liegen im 3. Gang 6400 U/min an - da der Motor ab 6000 U/min an Leistung verliert ist genau da Schluss - mehr geht im 3. Gang nicht.
Schaltet die Automatik dann hoch, liegen im 4. Gang 4500 U/min (ca. 42 kW) an - Daihatsu meint wohl das würde nicht reichen um weiter zu beschleunigen (selbst ein M100 geht mit 43 kW seine 160 km/h - da gibt Daihatsu 145 km/h an) ... seine maximale Leistung erreicht der L276 im 4. Gang bei 202 km/h.
Da selbst der L251 bergab im 5. Gang bei 180 noch vorangeht (obwohl er viel weniger Leistung anliegen hat) sollte ein L276 Automat (sofern der Wandler keine Leistung nimmt) locker dasselbe und mehr schaffen.
Das Getriebe der Automatikversion ist um mehr als 10 % kürzer - das erklärt schonmal mindestens einen halben Liter des Aufschlags.

Ganz ähnlich wie beim Materia mit Automatik :
Im 3. Gang liegt bei 164 km/h seine maximale Leistung an - seine Höchstgeschwindigkeit ist mit 164 km/h angegeben. Das dürfte dann auch in der Realität fast das Maximum sein, da der Sprung in den 4. Gang viel größer ist. Dafür verbraucht der Materia Automat kaum mehr (bzw. weniger) als der Handschalter wenigstens solange man im höchsten Gang cruist.

Daihatsu gibt die Höchstgeschwindigkeit bei Handschaltern immer schon recht niedrig an - die 160 km/h beim L276 sind mal wieder viel zu niedrig - bei 186 km/h hat er im 4. Gang erst seine maximale Leistung - das sollte ohne Probleme möglich sein - der braucht nichtmal ein Gefälle.

Der Motor dürfte wirklich ein Traum sein - als ich den M300 gefahren bin, habe ich mich gewundert, dass der überhaupt nicht zum Ruckeln anfängt - als ich im 5. Gang mit 30 einen Berg hoch wollte. Gleichzeitig dreht er am anderen Ende wie ein Wahnsinniger in den Begrenzer ...

@MeisterPetz :
Mit einer Automatik kann man deutlich mehr Leistung ins Getriebe schicken ohne, dass es schadet. Beim Handschalter hingegen geht es entweder auf die Kupplung (ordentlich aber perfekt schleifen lassen) oder auf die Reifen (Mini-Burnout).
Lässt man es mit einem Handschalter darauf ankommen zieht man allerdings in jeder Situation die Automatik ab.
Kostet eben Überwindung und Kraft bei 70 km/h nochmal den 2. Gang reinzudonnern (oder bei 110 den 3.) - aber da sieht selbst ein Kickdown alt dagegen aus. Lediglich zwischen 90 und 100 und zwischen 140 und 150 hat die Automatik mehr Leistung, da sie später hochschaltet.

PS :
Auch viele andere Autos erreichen ihre maximale Geschwindigkeit in den unteren Gängen.
Die Ingenieure wollen die Leistung auf diese Weise zu 100 % in Geschwindigkeit verwandeln - gleichzeitig aber den Verbrauch senken. Meist wird es bei Kleinwagen und Supersportwagen so gehandhabt.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (16.09.2007 um 09:22 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
15 Zoll Alus beim neuen Cuore? phinemuc Allgemein 16 12.02.2009 09:25
Habe 3 Fragen zum neuen Cuore michael66 Die Cuore Serie 10 08.02.2009 01:38
Leasingangebot für neuen Cuore Top ? lastdino Die Cuore Serie 2 08.01.2008 14:22
Chip- u. Motortuning Copen-Winner Die Copen Serie 6 09.05.2005 18:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS