Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.04.2005, 20:41   #1
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsbericht Whiteline Stabilisatoren YRV GTti

Hallo Jungs und Mädels!


Hier nun mein erfahrungsbericht über die Whiteline Stabilisatoren für den YRV.

Am 3.Jänner 2005 habe ich mir diese von der Firma GTN bestellt und gestern (13.April) habe ich sie bekommen und heute eingebaut. (Arbeitszeit 1 Stunde)

Die Fotos und so findet ihr hier:

http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=5281


Nun zum Fazit des ganzen.

Wenn man die Eibach Tieferlegungsferdern bereits drinnen hat (die ich JEDEM empfehlen kann), dann bringen die Stabilisatoren ÜBERHAUPT NICHTS!!!!!!

Es KANN sein dass sie was bringen wenn sie in einen YRV eingebaut werden der noch die originalen Federn eingebaut hat, aber in einem tiefergelegtem bringt es wie gesagt GAR NICHTS!

Spart euch die 280,- Euro für diese Stabilisatoren und kauft euch statt dessen lieber die Tieferlegungsfedern!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 21:15   #2
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

uii das ist hart, da wartest und freust dich drauf - monatelang und dann dieses fazit :( , schade...

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 21:30   #3
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

hmm das stimmt, das ist eher ernüchternd, bringt es denn auch im grenzbereich lastwechsel, also schnell links-rechts-links nix...????

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 21:40   #4
yrv_driver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

UUUiiiiiiiiiiiiiiiiiiii Rainer

Das tut mir aber echt leid, aber eben manchmal brauchts auch solche Erfahrungen wie bei mir mit dem Direktfilter oder dem Forge Umluftventil.
Schön wen mans hat auch wenns nichts bringt. Ich hab alles wieder rückgängig gemacht da ich lieber unauffällig schnell unterwegs sein will.

Das die Stabis sicher mehr bringen bei normalen Federn kann ich mir gut vorstellen. Allerdings ist der Schwerpunkt der karosserie auch höher. Das könnte im Extremfall einen Elchtest geben?!

@ Reisschüsselfahrer

Ich kann mit meinem YRV auch mit 80KM/H noch so am Lenkrad zehren, der fährt stoisch auf Befehl ohne schwammig zu werden oder gar aufzuschaukeln, wie ein Kart! :)

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 21:44   #5
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

na denn ich dachte der fängt an zu schwanken iss ja net ganz niedrig....

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 21:56   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer
na denn ich dachte der fängt an zu schwanken iss ja net ganz niedrig....

MAnu
@Manu
Der normale YRV 1.3 neigt dazu, aber wie gesagt mit den Tieferlegungsfedern ist ihm das komplett abzugewöhnen und das Auto danach nicht mehr wiederzuerkennen!

@Beni

Naja, shit happen wie man so schön sagt, aber es ist besser so als wenn wir vielleicht einen Gruppenkauf gemacht hätten!!
Es KANN sein dass sie in GANZ schnell gefahrenen und SEHR engen Kurven etwas bringen, aber auch nur dort. In meiner "Referenzkurve" (A23 Abfahrt Altmansdorf) ist mit dem Standard (YRV 1.3) Fahrwerk bei 80km/h die Angstgrenze erreicht. Mit den Tieferlegungsfedern sind 110km/h kein Problem (da beginnt der drang nach aussen in beiden Fällen).

Also ich bleibe dabei. NUR die Tieferlegungsfedern bringen wirklich was! :)
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 12:03   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So wie es aussieht bringen die Stabi's doch ein bisschen was. Und zwar Seitenwind empfindlichkeit ist gleich NULL. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob es an den Federn liegt oder auch an den Stabi's.


Fakt ist dass die Stabi's jetzt drinnen sind und auch dort bleiben!

In einem Kreisverkehr merk man es übrigens doch, Seitenneigung=NULL.


Also in summe nicht sooo schlecht, aber die 280,- Euro und 4 Monate wartezeit sind schon auch ein schweres argument.

Vor allem den vorderen Stabi braucht man vermutlich wirklich nicht....
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 12:52   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard


Mal schauen was Whiteline dazu sagt!


Von: Adam, Rainer
Gesendet: Freitag, 15. April 2005 10:51
An: 'support@whiteline.com.au'
Betreff: Daihatsu YRV and Whiteline Sway bars

Dear Sir's.


End of last year I would to tune up my car to make a better handle. Therefor I order at GTN Tuning in Germany the Swaybars from your company (Part number's BDF94 for the front and BDR37 for rear).

In the meantime I changed the car's springs away from the origin one's to the "Eibach" lower springs for the Daihatsu YRV (from a Daihatsu Dealer). And I wonder how good this new springs will chance the handle of my car. GREAT. The springs from Eibach are "progressive" ones.

On Monday I got my Whiteline sway bars for my Daihatsu YRV (YRV-T with K3-VET(95kw)) from GTN Germany.

And what can I say? I DON't reconice ANY different between before and after installing the sway bars.

Whats happen? Are the springs too good?

One frend of my means to me that this could be the combination of lower springs and harder front sway bar.

Did you have any idea whats wrong?


At the links down you find pictures from the build in sway bars.


http://www.daihatsu-forum.at/gtti/stabis_1.JPG
http://www.daihatsu-forum.at/gtti/stabis_2.JPG
http://www.daihatsu-forum.at/gtti/stabis_3.JPG
http://www.daihatsu-forum.at/gtti/stabis_4.JPG
http://www.daihatsu-forum.at/gtti/stabis_5.JPG
http://www.daihatsu-forum.at/gtti/stabis_6.JPG



Greetings






Rainer Adam




Der Freund den ich hier in dem Mail angesprochen habe ist einer der Jungs vom Singapur YRV Forum. Echt krass die Jungs, die habens echt Faustdick hinter den Ohren!!



Er schrieb:


Zitat:
Zitat von SlowPoke
I suspect the reasons you don't feel much difference from the installation of the sway bars are firstly you are running with stiffer Eibach springs, secondly, you replaced the front sway bar together with the rear, while most of us here only added the rear sway bar. For a front drive car, in order to reduce understeer and have a sharper turn-in, you'll have to reduce the rear traction and/or increase the front traction. Most people increase the stiffness of the rear sway bar to slightly reduce the rear traction. Some hardcore gymkhana/autocrossers even go to the extend of removing the front sway bar to increase the front traction. So while you installed the rear sway bar and also replaced the stock front sway bar, you are in effect cancelling out the benefits of the rear sway bar.

<disclaimer : These are only my views. As I'm still learning new things about motoring, so they might not be the absolute truth. All are welcome to correct me if I'm wrong.>
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 16:57   #9
yrv_driver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich schnalls echt nicht was der schreibt von Singapur. Entweder habe ich einen komischen YRV aber meiner untersteurt nicht! Im Gegenteil, das Heck will er ausbrechen aber es ist beherschbar mit gegensteuern. Ich würde am Fahrwerk zur Zeit gar nichts mehr machen, es kann nur schlimmer werden als besser.

Rainer wie schon gesagt. Montier mal andere Räder/Reifen und Du wirst nochmals staunen was für einen kurvengierigen Grip der YRV aufbaut! :)
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 17:28   #10
Sefabi
Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2005
Alter: 64
Beiträge: 73
Standard

:( :( Das ist hart, habe ich Trottel mir doch auch die Stabis gekauft wie der Rainert und die Erfahrungsberichte hörten sich so gut an. Wenn ichs richtig verstanden habe. sollte man nur den hinteren Stabi montieren.....aber was mach ich mit dem vorderen? Werd ich doch verbauen, Echt ärgerlich.... aber ich hoffe noch insgeheim, dass man es im echten Renneinsatz doch spürt. Werde das Ende Mai auf dem Padborg-Ring in Dänemark mal im "Rundstreckenmodus" testen, da muß der Ürf dann zeigen, was er drauf hat mit dem neuen Fahrwerk. Das Serienfahrwerk fühlte sich bislang zwar subjektiv gut an, bei einem Slalomtraining auf einer Kartbahn war mein GTti dann doch leider aufgrund seines stark schwankenden Aufbaus stark in der Kritik der Experten, von wegen "...Auto ist nicht schlecht und ziemlich flott, aber das Fahrwerk...............

Gruß Frank
Sefabi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV Rainer Die YRV Serie 26 03.12.2018 19:23
Wer fährt welchen YRV Typ? yrv_driver Die YRV Serie 77 20.10.2014 21:38
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 21:46
Meine ersten Eindrücke zum neuen YRV GTti Inday Die YRV Serie 13 22.04.2006 04:45
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS