Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.03.2005, 02:01   #21
yrv_driver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ Rainer

Ist jetzt eigentlich ein Federspanner ZWINGEND notwendig oder gehts auch ohne. Nicht dass die Feder an die Decke knallt!
Ich kann zur Zeit weit und breit keinen Spanner auftreiben.
Bei gewissen Autos und Federn soll es auch ohne gehen.

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 02:05   #22
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

also ich würde das net ohne riskieren!
en kumpel von mir hat kfzti gelernt, dem is mal ne (zum glück nurnoch zu 3/4 vorhandene) feder (allerdings von nem 5-er bmw) inne fresse geflogen. das sah ziemlich scheiße aus
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 09:24   #23
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Beni

hinten brauchst du keinen Federspanner, vorne dagegen kommst du nicht ohne aus. Du könntest die Mutter zwar öffnen die am Stoßdämpfer ganz oben ist und somit die Federn entspannen aber du würdest sie nicht mehr zu bekommen ohne die Spanner. Abgesehen davon dass du dir dabei vermutlich weh tun würdest.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 13:29   #24
yrv_driver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
@Beni

hinten brauchst du keinen Federspanner, vorne dagegen kommst du nicht ohne aus. Du könntest die Mutter zwar öffnen die am Stoßdämpfer ganz oben ist und somit die Federn entspannen aber du würdest sie nicht mehr zu bekommen ohne die Spanner. Abgesehen davon dass du dir dabei vermutlich weh tun würdest
Schade, die SPanner sind nämlich schweineteuer zum kaufen, ca. 300 Fr. Da kann man die Federn montieren lassen für das Geld.
Ich hab eben in diversen Berichten gelesen dass bei kürzeren Federn die Mutter mit leichtem Druck wieder von Hand aufs Gewinde gebracht wurde (Calibra, Ford ,Honda etc.)
Mal sehen was sich machen lässt.

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 15:38   #25
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Beni

Ich hab das gemeinsam mit meinem Vater gemacht der seit über 30 Jahren Selbstständiger KFZ Meister mit eigener Werkstatt ist, und an Kraft mangelt es ihm mit sicherheit auch nicht, aber ER hat die Federn nicht ohne spanner raufgebracht.

Vielleicht kannst du ja mit deiner Werkstatt einen besseren Preis aushandeln wenn du ihm nur die vorderen Federbeine bringst und ER spannt sie dir um? Hinten kannst du es eh selbst machen ohne Spanner.
Muss ja nicht DEIN Händler sein, jede Werkstatt hat solche Federnspanner!

nur so eine idee...
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 23:00   #26
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrwerk. Habe deine SMS bekommen, war aber gerade unterwegs und konnte nicht antworten (abends habe ich es vergessen )


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 23:13   #27
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

@ Beni

4 gute SBB - Spannsets tuhen es auch zum Federspannen :wink:

Grüsse

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 23:17   #28
yrv_driver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke Mike für den Tip

Wenn ich beim Pneu Egger nichts leihen kann muss ich wohl auf Spanngurten oder Schraubzwingen (grosse) zurückgreifen.Ansonsten, wenn jemand morgen eine Feder am Horizont fliegen sieht ist's meine!
  Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 14:49   #29
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Erfahrungsbericht geht weiter

Ich bin heute eine Autobahnauffahrt (A2 auf A3 wer sie kennt) gefahren, das ist eine 180 Grad kehre eigentlich die man mit 60 fahren DARF.

Mir ist aufgefallen dass er nun zwar nicht mehr die Karosserieneigung hat so stark, dafür schiebt er etwas mehr über die vorderräder (ist irgendwie logisch).

Aber dann ist mir noch aufgefallen das man nun das Gefühl hat als würde das Kurveninnere-hintere Rad abheben wollen.

Also das verstärkt meinen verdacht dass ein Stabilisator hinten wirklich notwendig ist.

Beim ausbau der hinteren Federn ist uns auch aufgefallen dass man auf der einen Seite das Rad ohne weiteres 5cm rauf oder runter bewegen kann ohne dass das auswirkungen auf die andere Seite hat. SOVIEL bewegung sollte er eigentlich nicht haben, deswegen die Stabilisatoren....

@Beni

Ich bin SEHR neugierig auf DEINE erfahrungen mit den Federn, achte bitte auch mal auf dieses kurveninnere-hintere Rad in einer engen Kehre, vielleicht täusche ich mich ja.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 15:07   #30
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

ich kenn die Kurve (Fahhr die täglich, hat übrigens 270 Grad)

Wie auch immer beim Fronttriebler ist es nicht so tragisch wenn das kurveninner Hintere Rad abhebt, das ist bei vielen (Renn) fahrzeugen zu beobachten! (und schaut sehr gei aus )

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht dieannett 4WD/Offroadforum 19 08.05.2009 18:20
kurzer Erfahrungsbericht, Gtti mit leichter Schwungscheibe JapanImports Die Charade Serie 8 15.03.2008 18:13
Erfahrungsbericht neuer Cuore MeisterPetz Die Cuore Serie 89 30.12.2007 06:00
Erfahrungsbericht Whiteline Stabilisatoren YRV GTti Rainer Die YRV Serie 19 01.05.2005 20:19
Erfahrungsbericht Copen Mannheimer Die Copen Serie 7 28.07.2004 16:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS