Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.03.2012, 23:02   #31
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Zitat:
Ihr Umrüster spielt mit der Angst der Leute - sowas ist unseriös und unehrenhaft. Aber macht mal !
Das stimmt nicht, wir haben alle lange genug rumprobiert und gedoktort und nur die wenigsten der E85 Fahrer hier im Forum haben ein zusätzliches Steuergerät.

Schau dir mal die entsprechenden Threads u.a. von rotzi und Dieselpapst an.
Mit Angst spielt hier niemand, mit welcher Angst vor was überhaupt??? Angst vor Magerlauf??? Die hat hier glaub ich niemand im Gegenteil wird immer propagiert, Magerlauf ist dank kälterer Verbrennung unkritisch, bei Teillast sowieso.....

Wir wollen nur vernünftig laufende Motoren mit genügend Leistung zu vertetbaren Spritkosten und mit der Serienausrüstung klappt das in unseren Fällen halt nicht, wenn es bei dir klappt freu dich, wir werden uns nur deswegen nicht alle nen Sirion kaufen, sondern lieber zusehen das unsere vorhandenen Fahrzeuge vernünftig mit E85 laufen und diese dann halt entsprechend anpassen, 20% Mehrverbrauch hab ich mit größeren Düsen übrigens auch.



Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (28.03.2012 um 23:17 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 15:33   #32
Werner Schulte
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 113
Themenstarter
Standard

Hallöchen,

das ist ja völlig unstrittig. Niemand muß einen Sirion kaufen, aber wer mir erklärt, das ginge gar nicht, was ich da tue, der sollte sich doch meine Einlassungen dazu wenigstens mal durchlesen.

Also decrease, Frieden . Wollte niemanden beleidigen oder was unterstellen. Leider hab ich in anderen Foren schon echte Umrüster angetroffen, die sich dran gehalten haben, Unwahrheiten zu verbreiten. Da war wohl noch ein Restzucken bei mir.


Nichts für ungut und gute Fahrt noch allerseits in der seltenen, aber auch so schönen Marke . Ich weiß noch gar nicht, was ich mache, wenn mein Kleiner mal nicht mehr ist.


Gruß

Werner Schulte
Werner Schulte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 16:08   #33
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

[QUOTE=Werner Schulte;462490]..Ich weiß noch gar nicht, was ich mache, wenn mein Kleiner mal nicht mehr ist...
QUOTE]

Vielleicht einen guten gebrauchten Suchen, zumindest mit dem gleichen Motortyp?
LG Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 16:24   #34
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Zitat:
Ich weiß noch gar nicht, was ich mache, wenn mein Kleiner mal nicht mehr ist.
Einfach soweit die Einspritzung anpassen bis es zu deiner Zufriedenheit klappt. Hast du ja beim Sirion mit Anpassung des Leerlaufes auch gemacht.

Sonne zusätzliche Box ist auch nichtmal so schlimm wie du dir das vorstellst. 60 - 70€ investiert und dann kannst du an der Box die Anfettung ja auch einstellen bis es passt, wenn es die originale Einspritzung nur ganz knapp nicht schafft, dann fettet man mit der Zusatzbox auch nur 2-3% an und den Rest erledigt die Einspritzung über die Lambdaregelung und der Einbauaufwand ist echt nicht hoch.

Oder man besorgt sich halt andere Einspritzdüsen mit etwas mehr Duchlass, eben die Düsen Umstecken ist auch kein großer Aufwand weder Finanziell noch von den Kosten.


Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (29.03.2012 um 16:30 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2012, 11:35   #35
Sirion_M300
Gesperrte Benutzer
 
Benutzerbild von Sirion_M300
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 167
Standard

Leute, ich war bei einem Werkstattmeister, der viel auf E85 umrüstet. Er sagte, dass bei purer E85 Betankung ohne Umrüstung der Einspritzung das Gemisch zu mager wird. Die Temperatur in den Zylindern steigt um mehrere hundert °C was die bei Alkohol kühlere Verbrennung nicht kompensieren kann. Dann schmilzt u.U. der Kolben oder der Katalysator brennt weg...
Sirion_M300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2012, 12:23   #36
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Zitat:
....der viel auf E85 umrüstet....
Klar das der das sagt, ist ja sein Geschäft. Es stimmt aber nicht.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2012, 22:17   #37
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

"Kolben schmilzt" und "Kat verbrennt"

Also, ich bin wirklich in vielen Foren unterwegs, egal ob man Gas oder Alkohol in den Tank füllt.

Aber von verglühten Motorteilen habe ich noch nie was gelesen. Ventilsitze, ja das ist unter Gas tlw. ein Problem und könnte unter E85 ähnlich gelagert sein.

Aber Kolben und Kat, das sind echte Märchen ....

Widerlegt durch dutzende Fahrer aller Marken, quer Beet mit und vor allem OHNE Boxen über zigtausend Kilometer. Nur mal die gerechnet, die regelmäßig in den Foren posten.

PS: Immer wieder sehr informativ:

http://www.motor-talk.de/forum/biotreibstoffe-b451.html
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 14:50   #38
Werner Schulte
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 113
Themenstarter
Standard

Moin,

tja, es gibt Leute, die sind schon ziemlich bestraft mit ihren Werkstätten . Sowas würde mein Daihatsu-Händler gar nicht versuchen zu erzählen.

Apropos Gas: Gas verbrennt sehr heiß, aber rel. langsam. Dadurch ist bei hohen Drehzahlen die Flamme erst richtig in Fahrt, wenn der Kolben schon wieder tiefer steht. Die Folge ist Leistungsverlust, Wirkungsgradminderung und . . . . . . sehr heißes Abgas.

In unserer Werkstatt hat sich an einem Daihatsu-Gasauto auch das Ventilspiel schon etwas verändert gegenüber dem Durchschnitt der anderen Dais. Regelrecht "verbrannt" ist noch nichts, aber das Spiel ist kleiner geworden. Generell kann man wohl empfehlen, Gasautos nicht ständig hoch drehen zu lassen.

Beim Alkohol sieht es anders aus. Die Flamme ist bedeutend kühler, als die Benzinflamme. Da gibt es eher das Problem, daß auf Kurzstrecken und kalter Witterung sich unglaubliche Mengen Kondensat ansammeln können. Bei der Verbrennung entsteht Wasser pur und im Winter zieht man zunächst deutliche Fahnen (die aber gut riechen ).

An meiner E85 Westfalia-Tankstelle fällt mir jetzt zum wiederholten Male auf, daß der Sirion nicht richtig fahren will. Tanke ich woanders (sogar billiger für 104,9 Cent), flitzt er wieder, wie gewohnt. Ich muß leider davon ausgehen, daß sich in dem Sprit der Westfalia Wasser befindet und bin auf der Suche nach einem Gerät, um das festzustellen.

Hat von Euch irgendwer n Tip ?


Gruß

Werner Schulte
Werner Schulte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 15:26   #39
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Solltest du die Qualitätsschwankung nur im Winter beobachten so kannst du sicher davon ausgehen dass der "miese" Sprit reines E85 ist und der "gute" eine Winterware mit E70. Die Winterware, die bei mir an der Tanke verkauft wurde, die schien echtes E70, die war sehr zündfreudig. Aber die haben mit dem ersten Sonnenstrahl ganz fix auf E85 gewechselt.

Die Tankstellen haben ein unterschiedliches "Konzept" hinsichtlich Winterware. Lt. DIN ist sie zwar vorgeschrieben, doch ob sie wirklich überall umgesetzt wird ? Prüft das irgendeine Sau ??
Immerhin kostet sie den Unternehmen mehr und müsste im Winter teurer sein.

E85 entspricht der DIN 51625. Diese sieht vor, dass für den Zeitraum vom 16. November bis zum 15. März des Folgejahres E85 der Klasse B (sog. "Winterware") verwendet wird. Im Gegensatz zum E85 der Klasse A ("Sommerware", Ethanolanteil zwischen 75 und 86% (V/V)) sieht die Norm für die Winterware einen niedrigeren Ethanolanteil vor (70-80% (V/V)).

Quelle: e85fuel.de
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 16:02   #40
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ich hab letzte Woche auch die erste Tankfüllung Sommerware bekommen,

Mein Auto rennt zwar genauso wie vorher, aber der Kaltstart gestaltete sich die letzten Tage doch deutlich zäher und es roch auch deutlich mehr nach Alkohol, selbst bei warmen Motor war der süßliche Geruch deutlich wahrzunehmen, bei Winterware riecht man das eigentlich nur bei kaltem bzw. halbwarmen Motor und warm riecht man eigentlich garnichts.
Nächste Woche sollen die Temperaturen bei uns wieder Richtung -6°C gehen, da dürfte ich den Unterschied noch deutlicher merken.


Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbrauch beim Sirion 1.0 Neues Modell Gunther Die Sirion Serie 100 19.07.2008 14:31
Motor vom 1.0 Sirion und 1.0 Cuore identisch? Lambda2008 Die Sirion Serie 15 26.05.2008 07:12
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 19:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 09:39
Motor vom Cuore 1.0 contra Sirion II 1.0 Inday Daihatsu Allgemein 12 16.02.2005 18:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS