Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.06.2010, 01:21   #21
Axi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Axi
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Sachsen-Anhalt
Alter: 34
Beiträge: 731
Standard

bei der Zündverstellung werd ich wahrscheinlich "nur" erst mal an die Grenze der Werktoleranz vor OT gehn.
Benzindruckregler kommt auch rein, mal schaun wie´s mit den orig. Düsen so läuft.

Außerdem, so schwer ist so eine Zündung doch nicht einzustellen, Strobolampe(wenn man denn eine hat ) und nen 10er oder 12er Steckschhlüssel...

Dann macht man sich 2 Markierungen am Zündverteiler, eine für Benzin eine für E85-Gemisch, dann kann man das jederzeit mit dem Stückschlüssel in ner minute umstellen.

Benzindruckregler kann man ebenso unterwegs einstellen(musste ich beim GTti oft genug ).

Sehe da irgendwie nicht das Problem...

Weis einer wie viel Benzindruck der HC-E orig. hat?
Und was sagt der Kat eigentlich zu dem Zeug???

Ach ja ich fahre meinen 1,3er selten bis nie vollast,
der muss immer sprit sparen. Das würde sich auch mit E85 nicht ändern.

Macht es dann überhaupt noch sinn außer der Zündung noch was zu verändern(außer Steuergerät, wegen einspritzzeiten ect.)?

Kann der vieleicht so schon genug anfetten wenn ich nicht zu viel gas gebe
ansonsten wird ein Benzindruckregler geordert.
__________________
Charade G102 TX 1,3i(BJ91,Türkis, Aut.)
Charade G100 TS 1,0i(BJ92,Silber)
Charade G112 TXF 1,3i 4WD(BJ90,weis)
Charade G112 SE 1,3i(BJ93,hellblau,Ami-Limo)
Charade G100 Flash GTti(BJ88,rot)
Charade G100 GTti(BJ90,schwarz)
Charade G100 GTti(BJ89,rot)
Charade G102 CX 1,3i(BJ92,schwarz)
Charade G100 CS 1,0i(BJ92,schwarz, orig. Rostfrei)
Charade G200 TX 1,3i(BJ97,rot)
2x Applause A101
4x Cuore L80
7x G100(RIP)
Axi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 10:39   #22
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Axi Beitrag anzeigen
Und was sagt der Kat eigentlich zu dem Zeug???
Bei mir sagt der gar nichts.

Läuft die Kiste zu mager, stimmen halt die Abgaswerte nicht. Dann geht bei mir die Motorkontrolleuchte an. AU hab ich auch mit ein paar Litern E85 im Tank gemacht. Da wird ja nur noch der Fehlerspeicher ausgelesen, nebst Sichtkontrolle der Auspuffanlage und des Motors (Euro4). Wenn mit dem Rüssel gemessen wird, weiss ich nicht wie das ist. Nur, dass ich schon hier im Forum gelesen habe, dass 5l E85 im Tank die CO-Werte senken können... Kritisch wirds nur, wenn das Gemisch viel zu fett ist, so dass es auch im Kat lichterloh brennt. Das verträgt der nicht.

Den Rest musst Du selber ausprobieren. Was ich dazu sagen kann, hab ich schon gesagt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 11:24   #23
Werner Schulte
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 113
Standard Gemisch im Kat

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Kritisch wirds nur, wenn das Gemisch viel zu fett ist, so dass es auch im Kat lichterloh brennt. Das verträgt der nicht.
Hallo,

das geht nicht. Überfettetes Gemisch kann im Kat nicht mehr brennen, weil kein Sauerstoff mehr da ist. Das einzige, was den Kat beschädigen kann (könnte!) ist, wenn leidlich stöchiometrisches Gemisch den Motor verläßt, ohne gezündet worden zu sein . . . . . dann auf den heißen Kat trifft und dort abbrennt. Bei den ersten Vergasermaschinen wurde davor heftig gewarnt. Heute ist das quasi ausgeschlossen. Wenn keine Zündung erfolgt, wird nach spätestens drei Umdrehungen einfach der Saft abgestellt. Das bringt den Kat noch nicht um.


Gruß

Werner Schulte
Werner Schulte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 16:28   #24
Axi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Axi
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Sachsen-Anhalt
Alter: 34
Beiträge: 731
Standard

Sooo gestern hab ich´s ausprobiert, 10L Super + 5L E85 rein,
vorher die Zündung etwas weiter vor OT gestellt.

Fazit: fährt genau wie vorher, keine Startprobleme, gleiche gasannahme.

Werde beim nächsten mal noch etwas mehr ausprobieren.

Wenn er das 1:1 frisst reicht mir das eigentlich.
__________________
Charade G102 TX 1,3i(BJ91,Türkis, Aut.)
Charade G100 TS 1,0i(BJ92,Silber)
Charade G112 TXF 1,3i 4WD(BJ90,weis)
Charade G112 SE 1,3i(BJ93,hellblau,Ami-Limo)
Charade G100 Flash GTti(BJ88,rot)
Charade G100 GTti(BJ90,schwarz)
Charade G100 GTti(BJ89,rot)
Charade G102 CX 1,3i(BJ92,schwarz)
Charade G100 CS 1,0i(BJ92,schwarz, orig. Rostfrei)
Charade G200 TX 1,3i(BJ97,rot)
2x Applause A101
4x Cuore L80
7x G100(RIP)
Axi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 12:52   #25
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Ich halte die Zündung für sekundär. Natürlich kann mehr Vorzündung Sprit sparen. Aber es kann genauso gut sein, dass der Motor dann einfach nur noch beschissen läuft. Ausserdem wirst Du kaum jedesmal die Zündung neu einstellen wollen, wenn Du dann doch mal pur Benzin tankst...
Wenn der Motor ab Werk, so wie früher alle Japaner, auf 91 Oktan ausgelegt ist, dann braucht man nix zurückdrehen . Ob mit oder ohne Ethanol kann man dann pauschal 3-5 Grad mehr geben denn es gibt ja eh nur noch 95 Oktan zu kaufen.

Bloß beim L7 ist nix mit "Drehen" - alles fixiert

... es sei denn man konstruiert ein neues Blech für die Nocke mit 3 Grad "früherer" Sensornase.

Kann das Ding nicht mal ein Metaller in Serie fertigen ?

Wenn ich mal viel Zeit habe versuche ich Langlöcher rein zu fräsen . Ist aber massiv das Ding .
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (01.07.2010 um 12:56 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 14:30   #26
Werner Schulte
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 113
Standard E85 und der Herbst

Moin,

nun hab ich fast 40.000 km auf der Uhr und davon 35.000 mit E85. Hätte selbst nicht gedacht, daß ich den "Kleinen" soviel fahre in eindreiviertel Jahr.

Nach wie vor schwöre ich auf den Saft der Säfte, nehme hin, daß ich öter tanken muß und verfolge mit etwas Belustigung, wie man versucht, den E85 Preis immer so ein bißchen an die anderen Benzinpreise anzupassen.

Ölstand soeben geprüft => etwas unterhalb der Mitte beider Markierungen, also keine Panik. Alkohol verdünnt entgegen anderslauten Gerüchten kein Motoröl.

Die Färbung des Öls ist rehbraun, kaum Verschmutzung. 20.000 km nach dem Ölwechsel ist das sehr gut, meine ich.

Ich höre allerdings in letzter Zeit die Benzinpumpe stärker, ob das am Schnaps liegt ??


Gruß

Werner Schulte
Werner Schulte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 14:36   #27
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Zitat:
Zitat von Werner Schulte Beitrag anzeigen
Moin,


Die Färbung des Öls ist rehbraun, kaum Verschmutzung. 20.000 km nach dem Ölwechsel ist das sehr gut, meine ich.
20.000km auf einer Ölfüllung ?

Lass das sein, die Pfütze kostet doch nur Peanuts.

Btw, der Focus FlexFuel hat kleinere Wechselintervalle als der reine Benziner .



In der Regel ist ein sich NICHT verfärbendes Öl Müll- es wäscht nicht .
Allerdings ist die Ethanolverbrennung sehr sauber . Trotzdem haben die Additive "fertig" nach allerspätestens 15.000km.

Kann nicht erkennen welchen Wagen du fährst, beim L7 den Ölstand bitte immer auf MAX halten und in jedem Fall bei E85 immer mal einen Blick auf die Ventile werfen .

Ansonsten weiter gute Fahrt auf "Schnaps"

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (22.09.2010 um 14:42 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 19:29   #28
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Das ist ein M300, was Werner Schulte da fährt.

20'000km mit einer Ölfüllung würde ich nicht (mehr) machen. Kam ein oder zweimal vor, als ichs noch nicht besser wusste. Die knapp 3l Öl, die in den Motor passen, kosten nicht die Welt.

Auch würd ich den Ölstand immer schön auf Maximum halten. Ich bilde mir ein, ich höre bei meinem schon, wenn da 3mm fehlen... und wenn mans hört, dann muss es irgendwas ändern... auch wenns nicht direkt tödlich ist.

Ansonsten: Danke vielmals fürs feedback, und alle Zeit gute Fahrt.

Zum Öl: Öl wird verdünnt, egal welchen Treibstoff man fährt. Ein bisschen was davon landet immer im Öl, genauso wie jeder Motor ein klein wenig Öl verbraucht. Diesbezüglich ist Alkokol aber sicher nicht problematisch, denn der dampft sehr schnell wieder aus, wenn das Öl warm wird, da der Siedepunkt von Alkohol glaub ich deutlich unter 80°C liegt. Man hat also eher Probleme mit Kondenswasser im Öl als mit Alkohol.

Ich selber (der ich ja E85 nicht pur fahre, aber sehr oft zumische (immer wenn es geht), habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit E85 ein Schlückchen Öl mehr brauche, als wenn ich mit Benzin fahre. Allerdings sinds selbst dann weniger als 4dl/10'000km. Ich schiebe das ganz einfach auf die etwas höheren Drehzahlen, da ich den gleichen Effekt auch jährlich in D auf den Autobahnen beobachte, dann aber mit Benzin pur im Tank... einfach, weil ich dann fahre, was die Kiste hergibt, und eigentlich immer Drehzahlen jenseits 4'000RPM anliegen, was sonst höchstens beim Anfahren passiert, und eben umso öfter, je weniger Durchzug die Maschine hat. Je mehr Schnaps im Tank, umso weniger Durchzug...

Anmerkung am Rande: Ein Bekannter von mir betätigt sich in seiner Freizeit als Go-Kart-Renn-Mechaniker. Sein Team (also massgeblich auch er selber) testet grade einen E85-Kart. Die höhere Oktanzahl hat da Vorteile, und das Ding läuft auch nicht zu mager, wenn mans richtig einstellt. Der sagte mir mal, dass sie nach einigen Runden einen E85-Kart-Motor auseinandergebaut hätten (von Revision zu Revision halten die allenfalls einige Betriebsstunden, wenn überhaupt so lange). Da, wo er einen Brennraum voller Russ, also rabenschwarz erwartet hätte, da er Benzinbetrieb gewohnt ist, wäre noch alles sauber gewesen. Obs stimmt, kann ich nicht sagen, aber überraschen würde es mich nicht, weil Alkohol quasi rückstandsfrei verbrennt... Nicht mal mehr mein Auto stinkt damit.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 23:54   #29
Werner Schulte
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 113
Standard E85 im Herbst

Moin zusammen,

ich bin auch blöd. Ich wollt eigentlich schreiben, daß ich nun, wo der Herbst anfängt, doch wieder etwas Benzin dazu tanke, aber genau das hab ich heute morgen vergessen zu schreiben - muß am Zahnarzt gelegen haben :runterdr:

Also das einzige Verschleißteil bei E85 ist der Anlasser. Es dauert einfach morgens. Er kommt, aber er kommt spät. Mit einem Spritzer Benzin ist das viel einfacher und deshalb tue ich mir das diesen Winter auch nicht mehr an.


Mit dem Motoröl halte ich mich an die Werkstatt. Die haben gesagt, jedes Jahr. Das Öl ist noch nicht thixotrop, also kaum gealtert. Der Ölstab wird auch noch prima benetzt. Man merkt bei altem Öl sofort die Reaktion der kalten Maschine. Dann ist das Öl nämlich zäher, als neu, wird aber bei Erwärmung sehr schnell dünnflüssig und ist am Ende dünnflüssiger, als neu. Da ich keinen Standgasregler mehr habe, teilt ER mir das Laufverhalten direkt mit.


Wenn unterhalb der oberen Markierung gefahren wird, sollte eigentlich keine Änderung zu spüren sein. Der Motor wird durch die Ölpumpe mit Öl versorgt und nicht durch Schleuderöl. Solange die Pumpe Öl bekommt und der Druck stimmt, ist der Motor auch versorgt. Die Spanne zwischen Min. und Max. ist eigentlich nur eine Bevorratung und eine Sicherheitsmarge. Für wilde Kurvenhatz kann der volle Ölstand evtl. seine Berechtigung haben, aber das mach ich selten. Wenn ich aber voll in die Kurve gehen, leuchtet kein Lämpchen auf und nix.

Was ich höre, sind die hydraulischen Ventilspielausgleicher. Die waren früher mucksmäuschenstill und sind heute bei kaltem Motor ca. eine halbe Minute lang zu hören. Da mach ich mir aber noch keinen Kopp.

- - - - - -

Bald sind meine Kinder so groß, daß ich sie nicht mehr fahren muß. Ich träume schon von einem Sirion Special, als Zweisitzer, superflach mit super cw-Wert und dem gleichen Antrieb. Vielleicht noch eine etwas leichtere Karosserie, dann würde das Dingen echt abgehen und ich wäre richtig glücklich damit. Das Fahrgestell könnte sogar so bleiben.

Gruß

Werner Schulte
Werner Schulte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 09:47   #30
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

man müsste einen kleinen zusatztank installieren, von dem man ein paar spritzer benzin in den ansaugtrichter geben kann. so wie beim rasenmäher.

möglicherweise ginge das sogar mit der e85 suppe, die im tank schon ist. theoretisch könnte man sogar die einspritzventile kurz mit einem taster ansteuern, bei meinem diestwagen bau ich grad die start-stop anlage ein, daher weiß ich, dass er nur einen masseimpuls benötigt, um die düsen auf zu machen. könnte man also relativ leicht mal was bauen. wie lange man dann, bei welcher temperatur drücken muss, findet man schnell selbst raus.

aber keine ahnung, ob das steuergerät nicht durchdreht, wenn mal kurz wer anders masse anlegt. ist alles nur theorie, tests auf eigene gefahr.
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e85, ffv, mischen, zutanken

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E10 im L251 toal Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 16 06.03.2011 13:19
E85 Erfahrungen mit Daihatsu YRV Hechti Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 1 07.05.2009 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS