Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.12.2003, 18:39   #1
Pitti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard "Rote Leuchte neben Handbrems-Leuchte" - Was ist d

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, und möchte Euch gleich mal mit einer mehr oder weniger dringenden Frage überrumpeln:
Meine Mutter hat einen Charade G200 und hat mich gerade von unterwegs angerufen: Sie steckt irgendwo in einem Schneegestöber und seit ca. 30km leuchtet neben der Signalleuchte für die Handbremse eine weitere rote Leuchte auf, die bei Lösen der Bremse nicht mehr erlischt...
Was das Symbol der Leuchte darstellen soll, konnte sie mir leider nicht beschreiben....
Ich habe Ihr gesagt, sie solle das Auto stehen lassen und mit einem Taxi oder so weiterfahren, das wollte sie aber nicht... also fährt sie munter mit der roten Warnlampe weiter durch die Nacht... ...sie hat noch ca. 20km vor sich.
Meine Frage nun: was bedeutet diese Leuchte? Hat irgendwer einen G200 bei sich stehen und kann mal schnell "runterschauen"?...oder in der Bedienungsanleitung?
Wenns nur Öl nachzufüllen ist, kriege ich das selber auf die Reihe (wenn es dann vermutlich auch schon höchste Eisenbahn ist ), aber wenn irgendwas mit dem Generator o.ä. fehlt, dann denke ich mal siehts schlecht aus... das dumme ist nur: meine Mutter ist fast 70km von der Stammwerkstatt weg...
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Grüße
Pitti
  Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2004, 10:35   #2
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

Sorry auswendig weis ich es nicht, und in der Bedienungsanleitung ist es nicht ersichtlich, hier sind nur die Symbole erklärt.
Ausserdem gibt es 2 verschiedene Instrumente, 1 mit drehzahlmesser (hier sind die Warnleuchten untem in einer Reihe) und eins ohne Drehzahlmesser, hier sind die Leuchten in 2 Gruppen links und rechts.

georg

EDIT:

Falls das Symbol gleich ausschaut wie das Handbremslamperl, jedoch mit einem ! statt P, dann ist es die Bremsfüssigkeits anzeige.
D.h. zu wenig Bremsflüssigkeit drin (in diesem Fall die BRemse überprüfen (lassen)) , könnten verschliessene Bremsbeläge oder ein Leck sein.
Oder (wie es bei der G100 Serie oft vorkommt) die Gummimanschette die unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter ist wird steif und drückt auf den Flüssigkeitsstandschalter.
In diesem Fall Kappe abnehemen, Gummi zusammendrücken, Kappe aufschrauben> Fertig :)
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2004, 19:00   #3
Pitti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Japan Turbo,
danke für die schnelle Antwort. In dem Auto ist das KI mit dem Drehzahlmesser verbaut. Mittlerweile habe ich nochmal mit meiner Mutter telefoniert, jetzt hat sie nochmal genau hingeschaut: die "P-Leuchte" erlicht beim Lösen der Handbremse, und daneben bleibt ein roter Kreis mit Ausrufezeichen leuchten.
Also wird es wohl irgendwas mit der Bremsflüssigkeit sein, denn sie hat auch gesagt, dass die Bremswirkung nachgelassen hat Ganz schön gefährlich meine ich, aber sie mußte ja noch 50km weiterfahren, wenn es zum Leuchten anfängt.... tstststs
Auf alle Fälle habe ich Ihr gesagt, dass sie SOFORT eine Werkstatt kontaktieren soll, und solange, bis das wieder funzt keinen Meter mehr fahren soll.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, was die Werkstatt herausfindet...
Grüße
Pitti
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 00:08   #4
Goliath
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Roter Kreis mit Rufzeichen? Eigentlich ist das die Handbremsenleuchte. Habt ihr schon nachgeschaut ob die Handbremse klemmt? Ich weiß jetzt nicht genau was der G200 hinten hat. Scheibenbremse hatte der G201..naja bei scheibenbremse läßt sich einfach kontrollieren ob sie klemmt. einfach das Seil verfolgen und dann leicht auf den zapfen klopfen ob er nachgibt. Trommelbremse wäre doof da kann man nicht so einfach selber nachschaun. Naja halt uns mal am laufenden. Vielleicht sind nur die Federn erlahmt (sollte nicht teuer sein).
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 00:15   #5
Reever
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Reever
 
Registriert seit: 08.10.2003
Ort: Bergstein
Alter: 46
Beiträge: 1.110
Standard

Der G200 hat hinten Trommelbremsen. Die Leuchte mit dem P ist für die Handbrems und die mit dem ! ist für die Bremsflüssigkeit, letztere leuchtet immer wenn Motor aus ist, sonst nur bei zu niedrigem Bremsflüssigkeitsstand.
__________________
Einmal Japaner, immer Japaner!
Ob mit 2 oder 4 Reifen egal....
Reever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 00:48   #6
Goliath
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Oha hab das mit dem bremswirkungsnachlassen nicht gelesen ^^; jo dann isset sicher die bremsflüssigkjeit :wink:

*lol* jetzt weiß ich auch wieso immer das P ausgegangen ist und das rufzeichen nicht bei ausgeschaltenem motor. Das war damals schon verwirrend beim umstieg von Toyota auf Daihatsu *G*
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 00:52   #7
Reever
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Reever
 
Registriert seit: 08.10.2003
Ort: Bergstein
Alter: 46
Beiträge: 1.110
Standard

@goliath
ich hab eben extra mein Handbuch aus dem Auto geholt und nachgesehen was das genau für Leuchten sind. Auswendig hätt ich das auch nicht gewusst...
__________________
Einmal Japaner, immer Japaner!
Ob mit 2 oder 4 Reifen egal....
Reever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 10:56   #8
Pitti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hey Leute,
danke für Eure Mühen.... ich bin mal gespannt, was die Werkstatt so sagt.
Aber eines muß ich Euch "gestehen": Ich habe mich wohl mit den Daihatsu-Typenbezeichnungen etwas vertan bzw. weiß ich das nicht so genau... Denn das Auto hat hinten schon Bremsscheiben, ich denke aber mal im FZ-Schein eine Nummer beginnend mit G200.... gelesen zu haben, kann mich aber auch täuschen. Kann mich da mal jemand aufklären??
Grüße
Pitti
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 11:11   #9
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

Hat der ABS ??


georg
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 15:32   #10
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo,

Vom G200 gibt es 2 "Brems-Versionen", habe in meiner Charade-Prosekt-Sammlung mal gestöbert... Ohne ABS Trommelbremsen, mit ABS Scheibenbremsen. Dies betrifft den G200 als Hatchback und Shortback (Valera???) sowie den Grand Move.

Gruß René
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS