Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.07.2009, 11:04   #21
arnoldkom
Benutzer
 
Benutzerbild von arnoldkom
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Monschau-Kalterherberg
Alter: 58
Beiträge: 135
Standard

Zitat:
Zitat von Crazycloon Beitrag anzeigen
Hallo, ich musste in den letzten doch recht warmen Tagen leider feststellen, dass es in meinem kleinen Trevis trotz laufender Klimaanlage einfach nicht kühler wurde. Hat irgendjemand ne Idee, woran das liegen könnte?
Würd mich über Hilfe sehr freuen
LG Hauke
Falls Du noch keine Abhilfe hast schaffen können, zwei Fragen?

Wie alt ist dein Trevis?

Und sei mir nicht böse, wie hast Du die Lüftung stehen?
Falls Du Sie auf "Scheibenlüftung" stehen hast, stell Sie mal auf die "Füße" und versuch es jetzt mal.
__________________
Gruß aus der Nordeifel
Arnold
arnoldkom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 21:08   #22
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

Zitat:
Zitat von Sonny06011983 Beitrag anzeigen
Also, bei VW/Audi wird bei jedem Klimaservice zunächst mittels Servicegerät das alte Kältemittel abgesaugt. Dann wird mittels Spritze in das evakuierte Leitungssystem eine bestimmte Menge Öl eingefüllt (um 10ml) und dann wird das System wirder mit Gas befüllt. Also, es wird schon etwas Öl mit eingefüllt, zumindest bei diesen Marken. Das Öl enthält aber nebenbei auch ein Fluoreszensmittel. Sollten größere Undichtigkeiten auftreten, wobei dann ja auch ein feiner Ölnebel austritt, lassen sich diese Stellen mittels UV-Licht sichbar machen. Ist aber schon ein paar Jahre her.

Das Mit dem Druckschalter stimmt. Beim Materia hängt der Klima-Schalter an Zündungspluss Kl. 15. Von dort aus fließt der Strom über den Druckschalter zum Motorsteuergerät. Und dieses schaltet dann das Relais, das die Magnetkupplung des Klimakompressors aktiviert. Sollte also der Druck im System unter dem Mindestdruck liegen, schaltet der Druckschalter nicht durch und das Motorsteuergerät enthält keinen Impuls, genauso, als wenn der Klimaschalter im Armaturenbrett nicht betätigt wäre.

seoweit richtig aber die kleine "portion Extra öl" ist das von dir erwähnte kontrastmittel das man bei undichtigkeit einfüllt, es wird normalerweiße nur verwendet wenn die klimaanlage kältemittel in extrem kurzerzeit verliert. bei einem normalen klima service macht man dies normal nicht. alle 4 jahre würde ich aber das volle programm inkl desinfizierung mittels sonde und dann nochmal mittels zerstäubungsgerätes (wir machen beides, ist dann wirklich porentief, allerdings riecht die kiste dann 2-3 tage nach krankenhaus) und mit lecksuche.

aber wenn jetzt jemand kommt der 5 jahre lang nichts an der klima gemacht hat, sollte es klar sein das sie "nur" leer ist, da braucht man normal kein kontrastmittel..........
übrigens wisst ihr eigentlich das dieses öl in der klimaanlage nicht mit dem normalen motoröl, getriebeöl etc. entsorgt werden darf??!!!
das muss getrennt entsorgt werden und diese entsorgung kostet RICHTIG geld.....nur mal so als denk anstoß warum klima KD´s so teuer sein- weil öl, kältemittel, geräte, schulungen und die entsorgungskosten enorm sind....
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 01:59   #23
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Zitat:
Zitat von Applause-limited Beitrag anzeigen
seoweit richtig aber die kleine "portion Extra öl" ist das von dir erwähnte kontrastmittel das man bei undichtigkeit einfüllt, es wird normalerweiße nur verwendet wenn die klimaanlage kältemittel in extrem kurzerzeit verliert. bei einem normalen klima service macht man dies normal nicht. alle 4 jahre würde ich aber das volle programm inkl desinfizierung mittels sonde und dann nochmal mittels zerstäubungsgerätes (wir machen beides, ist dann wirklich porentief, allerdings riecht die kiste dann 2-3 tage nach krankenhaus) und mit lecksuche.

aber wenn jetzt jemand kommt der 5 jahre lang nichts an der klima gemacht hat, sollte es klar sein das sie "nur" leer ist, da braucht man normal kein kontrastmittel..........
übrigens wisst ihr eigentlich das dieses öl in der klimaanlage nicht mit dem normalen motoröl, getriebeöl etc. entsorgt werden darf??!!!
das muss getrennt entsorgt werden und diese entsorgung kostet RICHTIG geld.....nur mal so als denk anstoß warum klima KD´s so teuer sein- weil öl, kältemittel, geräte, schulungen und die entsorgungskosten enorm sind....
Doch doch, das Öl mit Kontrastmittel (ist nicht nur Kontrastmittel, welches Verhältnis weiß ich aber nicht) wurde wirklich jedes mal verwendet. Ist neongelb, so wie (billiges) Kühlerfrostschutz ausm Baumarkt (mir fiel keine Bessere Beschreibung ein). Nebenbei scheint ihr es gründlicher zu machen: Bei VW/Audi gab's damals noch keine Reinigung der Luftwege, des Verdampfers etc. beim normalen KD Service. Nur alte Füllung raus - neue rein. Find ich aber gut, wie ihr's macht.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 15:58   #24
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

wir bieten 2 programme an....

1. "einfach nur" evakuieren, neu füllen und gut.

2. evakuieren, füllen, kontrastmittel (kann auch zu programm 1 dazugenommen werden wenn klima anlage schnell leer wird), desinfizieren mit dem verdampfer(dabei läuft der motor und das gebläße auf innen luft) und danach nochmal mit der sonde in die lüftungs schlitze.
pollen filter wird kontrolliert und falls nötig erneuert weil wenn der verdreckt ist bringt die desinfektion NIX.

natürlich ist die 2. versionen bisschen teurer weil das mittel zum desinfizieren auch geld kostet und die arbeitszeit muss man auch mitrechen.
aber das macht man normal nicht alle 2 jahre, es sei denn man raucht wie ein kamin oder hat einen ganzen zoo im auto, dann wäre es ratsam weil der verdampfer auch die baktererien im kompletten fahrzeug innenraum tötet.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 17:14   #25
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Aha. Wie schon gesagt, bei "uns" (also damals) gab es nur Programm eins, bzw. ich hab zufällig immer nur davon was mitbekommen.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 10:15   #26
arnoldkom
Benutzer
 
Benutzerbild von arnoldkom
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Monschau-Kalterherberg
Alter: 58
Beiträge: 135
Standard

lieber Hauke,
nochmals ganz deutlich: Ich hatte das Problem auch!

Bei mir lag es daran, das die Lüftung auf die Frontscheibe gestellt war. Sobald ich die Lüftung auf den Fussraum gestellt habe wurde mein Wägelchen bin Minuten zum Eiskeller.

Warum ich meine Frontscheibe nicht kühlen kann verstehe ich zwar nicht, aber ....ein anderes Thema.

Gruß Arnold
__________________
Gruß aus der Nordeifel
Arnold
arnoldkom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 23:15   #27
Crazycloon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Dalheim
Alter: 35
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

Danke für die zahlreichen antworten, nach einem besuch bei meinem händler bin ich jetzt zwar um 500 euro ärmer, aber auch bei hohen temperaturen eiskalt unterwegs. Wahrscheinlich ist bei meinem kleinen unfall ein teil auf den kühler der klimaanlage geflogen und hat diesen dabei beschädigt. Dadurch hatte ich keinen tropfen kühlmittel mehr.
Leider ein teuerer spaß, aber so ohne klimaanlage ist ja auch schlecht.

Liebe Grüße Hauke
Crazycloon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 13:13   #28
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat von Crazycloon Beitrag anzeigen
Danke für die zahlreichen antworten, nach einem besuch bei meinem händler bin ich jetzt zwar um 500 euro ärmer, aber auch bei hohen temperaturen eiskalt unterwegs. Wahrscheinlich ist bei meinem kleinen unfall ein teil auf den kühler der klimaanlage geflogen und hat diesen dabei beschädigt. Dadurch hatte ich keinen tropfen kühlmittel mehr.
Leider ein teuerer spaß, aber so ohne klimaanlage ist ja auch schlecht.

Liebe Grüße Hauke
Wenn du diesen Umstand gleich bei deinem ersten posting bezüglich mangelnder Kühlleistung der Klimaanlage mitgeteilt hättest, dann hätten wir uns so einiges an Beiträgen sparen können. Denn auf diesen Fakt wäre keiner von uns gekommen. Zeigt mal wieder das alle relevanten Fakten auf den Tisch kommen müssen, um eine "Ferndiagnose" stellen zu können. Ich zumindest freue mich für dich, dass das Problem gelöst wurde, wenn auch auf eine "teure" Art und Weise.

Greetings

Materianus
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 13:36   #29
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Crazycloon Beitrag anzeigen
Danke für die zahlreichen antworten, nach einem besuch bei meinem händler bin ich jetzt zwar um 500 euro ärmer, aber auch bei hohen temperaturen eiskalt unterwegs. Wahrscheinlich ist bei meinem kleinen unfall ein teil auf den kühler der klimaanlage geflogen und hat diesen dabei beschädigt. Dadurch hatte ich keinen tropfen kühlmittel mehr.
Leider ein teuerer spaß, aber so ohne klimaanlage ist ja auch schlecht.

Liebe Grüße Hauke

Na bitte, geht doch (wenn auch teurer als erwartet).

Achte bitte mal auf die Rechnung, denn wenn durch ein Leck das Kältegas entweicht dann entweicht auch das Kompressoröl durch den Druck.

Schau nach ob auch das Kompressoröl auf der Rechnung steht sonst hast du in ein paar Wochen wieder eine defekte Klimaanlage aber diesesmal weil der Kompressor trocken gelaufen ist!!!

Bzw. frag die Werkstatt ob sie auch kompressoröl dazugegeben haben....

Falls nicht UNBEDINGT so schnell wie möglich nachholen und die Klima bis dahin NICHT verwenden!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 14:41   #30
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

@Rainer
Ich und auch mehrere andere haben doch oben schon geschrieben, das im Kompressor das Öl ist und auch bleibt, liest du unsere Beiträge eigentlich überhaupt nicht????

Der Wärmetauscher ist leider so teuer, weil er die Trocknerpatrone im Kühler integriert hat :(

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klimaanlage o.F. K3-VET Die YRV Serie 14 04.03.2016 19:21
[L251] Klimaanlage Kupplung Bernd82 Die Cuore Serie 8 09.09.2010 17:56
Klimaanlage im M300, wie regelt die sich? moveman Die Sirion Serie 6 19.05.2008 09:31
Klimaanlage Sirion (BJ 99) irony Die Sirion Serie 15 21.07.2007 15:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS