Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.02.2009, 23:47   #1
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard Ölfahne aus dem Auspuff: ED20

mir ist heute aufgefallen das ich von hier auf jetzt eine leichte Ölfahne inkl. blauer Rauchwolke hinter mir hergezogen habe deshalb hab ich in der Garage mal nachgeschaut. Habe ich den Luftfilterkasten dran und gebe Gas im Stand: Blauer Dunst. Nehm ich ihn ab: nur Qualm vom Kondenswasser!

Der Ölabscheider (Kurbelwellengehäuse entlüftung) war dicht! Normalerweise sollte dort etwas rausrauchen wenn man Gas gibt aber es kam nichts - Luftfilterkasten voller Öl - Ventildeckelentlüftung aber frei.

Nun habe ich bisschen WD40 in die Kurbelgehäuseentlüftung reingesprüht und mit einem Schraubendreher drinne herumgekratz; Ergebnis: Viel Dreck und Schlamm. Den Luftfilterkasten habe ich auch grob gesäubert.

Nun ist der blaue dunst fast vollständig weg (ich denke die letzten Reste aus dem Ansaugtrakt und Auspuff werden nun verbrannt), die nächsten Tage werde ich intensiv beobachten und berichten.

Meine Vermutung ist folgende: durch den wechsel auf ein besseres Öl und zunehmender Langstrecke wurden viele Ablagerungen abgespült, die nun Teile des Motors versiffen. Den Ölfilter von Herth ud Buss hab ich auch im Verdacht weil ich 1. dem Teil nicht so traue und 2. Schonmal einen qualm Vorfall nach dem Ölwechsel hatte, obwohl ich die Vorgeschriebenen 2,3l einfüllte (ein wenig undicht war er auch; Ventildeckeldichtung)

Achja: mein Ölverbrauch liegt bei etwa 1l auf 10000KM. Also nichts spektakuläres also.


Sorry wenns bisschen wirr geschrieben ist, bin echt müde

Geändert von Rafi-501-HH (17.02.2009 um 00:03 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 23:51   #2
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Themenstarter
Standard

Ich habe jetzt eine Motorspülung vorgenommen und natürlich Öl samt Filter erneuert. Bisher hat die dolle Qualmerei aufgehört und wenn das restliche Öl was sich im Ansaugtrakt gesammelt hat weggebrannt ist (Luftfilterkasten habe ich aber ausgewaschen) hoffe ich das das Problem nicht mehr auftritt.
Das Öl selbst sah nicht auffällig "dreckig" aus, nur der Filter war recht sauber-kann sein das garkeins oder nur wenig Öl durchgeflossen ist?
Das Erklärt das rasche Absenken des Ölstandes wenn man gegen MAX einfüllt-der Stand sank recht schnell 2-3mm und blieb längere Zeit so.
Nach dem Ölwechsel auf meine letzteren Herth und Buss Filter qualmte er auch direkt nach dem Wechsel, obwohl ich die vorgeschriebenen 2,3l einfüllte (+/-100ml)
Ist mir eigentlich auch egal, hauptsache das Problem ist weg udn ich qualme niemanden mehr voll...Zeit fürs Auto habe ich im Moment genug "verschwendet".
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sardine , Korsicka , Meer und mehr Terriblue 4WD/Offroadforum 18 23.12.2010 07:02
Probleme mit dem Overdrive Goe 4WD/Offroadforum 2 09.12.2010 09:09
Alles rund um den Gran Move 62/1 Die Gran Move Serie 22 11.03.2009 00:07
Wechsel aus dem "Fordlager" :0) ColdFire76 Die Cuore Serie 18 02.09.2008 23:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS