Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.06.2009, 22:59   #1
holgerz
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von holgerz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: Groß Grönau (liegt bei Lübeck)
Beiträge: 14
Standard Cuore, L201, äussere Achsmanschetten tauschen

Hallo zusammen!

Es sieht so aus, als wenn mein Dai neue äussere Achsmanschetten braucht.
Was kostet so eine Reparatur?

Könnte man sowas auch rel. einfach selbst machen?

Holger
P.S. hatte die Suchfunktion bemüht, aber nix gefunden.
__________________
Spritmonitor.de
holgerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 21:04   #2
Dachs
Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 184
Lächeln

kann man selbst machen - na klar ! sollte aber beim ersten mal jemand dabei sein der sowas schonmal gemacht hat. Hebebühne wäre auch schön. die Manschetten sind nicht so teuer ( ca. 15 € eine seite ) und wenn Du es in die Werstatt bringst vllt 100 - 120 €. Mit einem getriebeölwechsel und eventuell neuen Wellendichtringen entsprechend mehr.
Dachs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 08:33   #3
henry27
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2009
Ort: 85435 erding
Beiträge: 16
Standard

Zitat:
Zitat von holgerz Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Es sieht so aus, als wenn mein Dai neue äussere Achsmanschetten braucht.
Was kostet so eine Reparatur?

Könnte man sowas auch rel. einfach selbst machen?

Holger
P.S. hatte die Suchfunktion bemüht, aber nix gefunden.

Ein Kleiner Tip:
Es gibt variable, sprich offene, Achsmanschetten bei ebay für ca. 11 Euronen die kann man am stehenden Fahrzeug wechseln. Die alten herunterschneiden und zwecks der Länge neben die neuen legen. Anpassen und mit dem mitgelieferten Material anbauen. Fett ist dabei.
henry27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 21:38   #4
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Zitat von henry27 Beitrag anzeigen
Ein Kleiner Tip:
Es gibt variable, sprich offene, Achsmanschetten bei ebay für ca. 11 Euronen die kann man am stehenden Fahrzeug wechseln. Die alten herunterschneiden und zwecks der Länge neben die neuen legen. Anpassen und mit dem mitgelieferten Material anbauen. Fett ist dabei.
Das ist aber meiner Ansicht totaler Pfusch, so wird die Manschette nie dicht sein. Salzwasser und ähnliches gelangt dann hinein und dann hast du noch einen viel größeren Schaden als vorher......
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 00:38   #5
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Ich persönlich rate dir von den universellen Manschetten ab - das ist in der Tat nur Pfusch! Richtige Manschetten die auch passen sind kaum teurer!
Zu den neuen Manschetten wirst du auch neue Bolzen für die Kugelköpfe bzw. Traggelenke kaufen müssen, da du die Querlenker aus den Achsschenkeln ziehen musst und die Schrauben dafür immer festgammeln. Ich meine der L201 Hat für die Antriebswellen noch Muttern mit Splinten statt die eingekerbten wie sie es beim L501 sind --- 2 neue Splinte würde nicht schaden (ansonsten eben 2 neue Muttern).
Die Simmeringe für dsa Getriebe würde ich auch tauschen wenn man die Antriebswellen zieht - gerade bei so einem alten Auto macht das Sinn da die Ringe schon sehr hart geworden sind und beim wiedereinführen der Antriebswelle undicht werden können.
Neues Getriebeöl empfiehlt sich auch - es muss nicht unbedingt das teure von Castrol sein, hauptsache es erfüllt die Normen die Vorgeschrieben sind (75W80, min. API GL3)
Mehr fällt mir dazu spontan auch nicht ein ausser dass man sich noch alles schön genau ansehen sollte, wenn man schon dabei ist und alles auseinander hat! Die Spurstangenköpfe leidern gern an zu hohem Spiel wenn das Auto dem entsprechend als ist und die Bremssättel kannst du auch gleich prima auf leichtgängigkeit prüfen.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS