Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.02.2016, 06:32   #51
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.482
Standard

Ich möchte AutoMotorSport nicht unterstellen , dass die BreitreifenIndustrieLobby ganze Arbeit geleistet damals hatte .
K3VET : Deine 3 ersten Sätze : genau das isses! Frage : immer gleichen Reifentyp/Baujahr usw bei den Vergleichen gefahren ? Exakte Vergleiche sind nicht einfach .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2016, 07:11   #52
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Wenn man 4 Liter als Obergrenze setzt, dann säuft mein Sirion ab 80 km/h.

Bei Tacho 110 bis 120 sind´s noch unter 5 Liter oder knapp drüber.

Ich weiß, für andere ist das "kein" Verbrauch und schon gleich noch weniger eine "Geschwindigkeit", die man auch nur annähernd länger als 1 Minute fahren wollte. Die rund 40.000 Autobahn-km im Jahr, die ich mit LKW-Tempo schleiche...

Bin am Überlegen, ob ich nicht doch was ändern soll am Wagen, aber bin dann doch irgendwie zu faul. Wegen 10 € im Monat verbastele ich mein Auto nicht, indem ich die Türen zuklebe etc.

Das Auto erfüllt zuverlässig seinen Zweck, da muss man keine Fehlerquellen einbauen oder die Praktikabilität einschränken oder riskieren, dass man auf der Autobahn Teile verliert, wenn wieder einmal ein GLE Coupe oder X6 mit 250 km/h vorbeidonnert.

Bei den Reifen kann man von der Größe auf gar nichts schließen, auch vom Aufbau nicht. Habe mir extra die supersparsamen Contis zugelegt und bin/war enttäuscht. Rollen in XL (gab nur noch die verstärkten) viel härter ab und verbrauchen so (auf der A92 Betonplattenautobahn kann man keine 2,5 bar fahren mit denen) mehr als die originalen Werksreifen. Ist doch alles ein Witz... vielleicht halten sie dafür 80.000 km, dann überleben sie das Auto.

Irgendwo ist einfach die Untergrenze erreicht, wenn man pendelt. Dann findet man sich mit rund 4,2 Liter/100 km im Jahresschnitt ab und gut ist´s. Zumindest in meinem Fall.

Verkleidete Hinterreifen und ein Heckspoiler wären beim Sirion M3 eine Überlegung wert. Auch Styroporabdeckungen für die Front oder einfach mit weißem Panzertape "zaubern". Aber wenn man das irgendwann wieder abmachen will...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2016, 10:17   #53
exar
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von exar
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 46
Beiträge: 727
Themenstarter
Standard

Zur Geschwindigkeit: Ich hab mal irgendwo die Faustformel gelesen, dass man bis 60% der Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs relativ sparsam unterwegs sein kann und oberhalb dieser 60% der Verbrauch stark ansteigt.
Beim C1 wäre das nach Tacho also etwa ab 110km/h.
Bis dahin kann ich auch tatsächlich mit um die 4,5 L/100 km laut Verbrauchsanzeige fahren. Tatsächlich sind das laut meiner Berechnungen nach dem Tanken in der Regel 0,2 Liter mehr.
exar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2016, 10:28   #54
exar
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von exar
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 46
Beiträge: 727
Themenstarter
Standard

Ja, Panzertape aufkleben ist leicht und wirksam. Und auch einfach wieder abzuziehen. Bis auf die Klebereste...
Bei nem neuen oder hübschen Auto ein klares Gegenargument.
Habe provisorisch verschiedene Gegenstände an die Front geklemmt, um den Kaltluftdurchfluss durch den Motorraum im Winter etwas einzuschränken.
Das führte allerdings zu unwilligen Bemerkungen meiner Frau, weil es sch... aussieht...
Ich werde mal schauen, ob ich etwas hübscheres aus schwarzem Kunststoff basteln kann...
Und mit Kabelbinder befestigen.
exar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2016, 11:17   #55
Nuri
Benutzer
 
Benutzerbild von Nuri
 
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Düren
Alter: 44
Beiträge: 292
Standard

Da dies jetzt mal ziemlich oft angesprochen worden ist, möchte ich das mit dem Verbrauch nochmal ein wenig breittreten. Habe dazu im Internet ein sehr schönes Bild gefunden.
Zu sehen ist ein Verbrauchskennfeld einer Verbrennungskaftmaschine. Es stellt den spezifischen Verbrauch über Drehzahl und Last dar. Die x-Achse ist die Drehzahl, die y-Achse die Last (Drehmoment oder Mitteldruck). Auf der z-Achse (Ja, das Diagramm ist 3D) sieht man den Verbrauch in g/kWh. Die Isolinien (Höhenlinien) verbinden Punkte gleichen Verbrauches. Achtung, da es der spezifische Verbrauch ist, kann man nicht sofort auf den Streckenverbrauch schließen.
Was sieht man noch?
Kurven gleicher Leistung (als Hyperbel) und zwei Fahrkurven in verschiedenen Gängen. Man kann nun deutlich erkennen, sofern man einer Fahrkurve folgt (stationär!), dass die Drehzahl steigt. Und auch die Last. Soweit ist das alles noch plausibel und deckt sich mit der Erfahrung, die man im Auto macht: höhere Geschwindigkeit = höhere Drehzahl. Höhere Geschwindigkeit = mehr Gas geben.

Lenkt dann aber bitte auch Eure Aufmerksamkeit auf den Verbrauch. Dieser sinkt nämlich teilweise beim Durchlaufen der Fahrkurve, da der Wirkungsgrad des Motors steigt. Das bedeutet, dass der effektive Verbrauch (spezifischer Verbrauch x erforderliche Fahrleistung) nicht notwendigerweise mit höherer Geschwindigkeit auch ansteigen muss.
Allerdings ist die Fahrleistung eine kubische Funktion und daher streng monoton Steigend, wodurch der Verbrauch global gesehen mit höherer Geschwindigkeit ansteigt.

Interessant in diesem Zusammenhang ist das Verhalten bei einem Gangwechsel. Wenn bei gleicher Geschwindigkeit, also bei gleicher Fahrleistung, in einen längeren Gang geschaltet wird, springen wir auf die obere der beiden Fahrkurven. Und zwar entlang der Leistungshyperbel. Man sieht nun recht deutlich, dass in diesem Fahrzustand der neue spezifische Verbrauch kleiner ist als der alte. Da die Fahrleistung sich jedoch nicht geändert hat, sinkt auch das Produkt, also der Streckenverbauch.
Bitte beachtet in diesem Zusammenhang, dass der spezifische Verbrauch entlang der Leistungshyperbel auch wieder ansteigen kann. Somit würde der Verbrauch bei einem Gang mit zu niedriger Drehzahl auch wieder steigen.
Außerdem ist das Drehmoment des Motors begrenzt. Wenn der Fahrpunkt an den Kennfeldrand stößt, Kann man nicht mehr beschleunigen.
Die mögliche Beschleunigung ist nämlich der Abstand des Fahrpunktes zum oberen Kennfeldrand (Volllastkurve). Das ist der Anteil des Drehmomentschlüssel der zum Beschleunigen der Fahrzeugmasse aufgebracht werden kann.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Verbrauchskennfeld.jpg (52,1 KB, 10x aufgerufen)
__________________
Cuore L701 1.0i

Fiesta JA8 1.25i

E350 W211 kombi

Sirion M1 1.3i 4WD

Sirion M300 1.3i
Nuri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2016, 11:30   #56
Nuri
Benutzer
 
Benutzerbild von Nuri
 
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Düren
Alter: 44
Beiträge: 292
Standard

Wichtige Dinge ich vergaß:

Der Verbrauch zu kleineren Lasten wird schnell sehr hoch, weil die Drosselklappe zu macht und wir Unterdruck im Saugrohr einstellen müssen. Dadurch wird die negative Kolbenarbeit größer. Die Ladungswechselarbeit wird sehr groß. Daher der Verbrauch.
Zu hohen Lasten wird es auch nochmal deutlich schlechter, weil wir entweder für max Drehmoment oder um das Abgas zu kühlen einfach mehr Sprit rein kippen als erforderlich (max Drehmoment bei LAM=0.85; Bauteilschutz bis LAM=0.75).

Das sind alles Faktoren die den Verbrauch verschlechtern (für Ottomotoren!).
__________________
Cuore L701 1.0i

Fiesta JA8 1.25i

E350 W211 kombi

Sirion M1 1.3i 4WD

Sirion M300 1.3i
Nuri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2016, 13:32   #57
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Stimmt, aber angefettet unter Lambda=1 wird eigentlich erst bei Vollgas. Kann man schön mittels Scangauge beobachten, wenn das Motorsteuergerät von closed loop auf open loop geht. Bis dahin läuft der Motor weiter bei Lambda 1.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2016, 19:32   #58
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Zitat:
Zitat von exar Beitrag anzeigen
Zur Geschwindigkeit: Ich hab mal irgendwo die Faustformel gelesen, dass man bis 60% der Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs relativ sparsam unterwegs sein kann und oberhalb dieser 60% der Verbrauch stark ansteigt.
Beim C1 wäre das nach Tacho also etwa ab 110km/h.
Bis dahin kann ich auch tatsächlich mit um die 4,5 L/100 km laut Verbrauchsanzeige fahren. Tatsächlich sind das laut meiner Berechnungen nach dem Tanken in der Regel 0,2 Liter mehr.
Wie sollte es anders sein, auch dazu habe ich Daten ausgewertet. Das Ergebnis sieht so aus wie folgt.
Folgende Autos sind dabei:
Y: Daihatsu YRV GTti
C: Daihatsu Cuore L501
D: Mazda 626 GD 2,2i Coupe
E: Mazda 626 GE 2,0i
U: Fiat Ulysse 2,0i
Alle Angaben in %

km/h / .Y../ .C. / .D.. / .E.. / U
100./ 100 / 100 / 100 / 100 / 100
90 ../ 73. / 64. / 70.. / 75.. / 75
80 ../ 55. / 53. / 54.. / 69.. / 68
70 ../ 49. / 45. / 49.. / 60.. / 59
60 ../ 43. / 39. / 46.. / 54.. / 52
50 ../ 35. / 34. / 39.. / 46.. / 42

Man sieht sehr deutlich, dass man bei 10 % Geschwindigkeitsreduzierung mindestens 25 % Benzin spart. Bei ca. 70% der vmax hat man ungefähr halben Verbrauch.


@Yoschi: Beim YRV sinds immer die selben Reifen. Ich hatte nur einmal die 195er gekauft, und die 175er waren es die originalen Reifen.

Beim Ulysse ists etwas anders:
235er sind immer Hankook V12. Davon habe ich aber schon sehr viele runtergefahren. Aber eben immer die V12
225er habe ich Continental TS830P. Bisher aber nur einen Satz (sind halt WR, die sind meist nur 2 Monate drauf)
Die 205er SR und WR sind jeweils auch nur ein einziger Satz.


Gruß
Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2016, 20:17   #59
exar
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von exar
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 46
Beiträge: 727
Themenstarter
Standard

Daniel, Respekt für Deine Datensammlung!!

Ich muß mich schon immer komisch anschauen lassen wenn ich nach dem Tanken km und Liter in mein Büchlein eintrage und den Verbrauch nachrechne...
exar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2016, 21:17   #60
Nuri
Benutzer
 
Benutzerbild von Nuri
 
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Düren
Alter: 44
Beiträge: 292
Standard

Deute ich das richtig, dass Du den Verbrauch eines jeweiligen Fahrzeuges bei 100km/h zu hundert Prozent normiert hast und von 100 ausgehend den relativen Verbrauch angibst?
Falls ja, ist das wohl ziemlich geil. Weil man so eine schöne Vergleichbarkeit hat. In dieser Form habe ich mir die Verbrauchsdaten aber auch noch nicht angeschaut.

Man sieht auch schön, dass bei einer Verdoppelung der Geschwindigkeit der Verbrauch um den Faktor drei steigt (der Fahrwiderstand allerdings vervielfacht sich und die Leistung verachtfacht sich).

Da bekommt man auch sofort ein Gefühl dafür, warum der NEFZ Verbrauch (abgesehen von den üblichen Tricksereien) so gering ist.
__________________
Cuore L701 1.0i

Fiesta JA8 1.25i

E350 W211 kombi

Sirion M1 1.3i 4WD

Sirion M300 1.3i

Geändert von Nuri (27.02.2016 um 21:21 Uhr)
Nuri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölwechsel selber machen - Was muss ich beachten? Japan4ever Die Sirion Serie 35 30.05.2016 11:29
Selber Glasgravuren machen KadettGSICaravan Allgemein 15 23.02.2006 11:41
Leder selber machen K3-VET Allgemein 19 26.01.2006 00:49
Kohlefaser / Carbon Teile selber machen RMTech Allgemein 34 17.06.2005 21:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS