Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.03.2020, 13:58   #1
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard L251 MFK Bereitstellung + Jahresinspektion

Hallo zusammen

Dieser Tage war ich bei der MFK (TÜV), wie immer mit einem lauen Gefühl, da ich bisher noch nie eine MFK beim ersten mal bestanden habe.
Doch diesmal hat es geklappt. Dies kann im Wesentlichen drei Gründe haben:

1. Glück
2. Graukittel war nicht ausgeschlafen
3. Dem Cuore geht es wie uns Menschen, er reift im Alter

Gruss Bernhard



__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2020, 21:17   #2
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Interessant, was die Werkstatt alles macht, um ein Auto für den Technischen Dienst vorzubereiten. Bei meinem Cuore würden die Reinigungsarbeiten den Restwert schon um ein Vielfaches übersteigen . Trotzdem lasse ich auch noch jeden Service in der Werkstatt machen . Schön, wenn noch ein paar Cuore auf den Straßen bleiben .

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2020, 21:28   #3
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 986
Standard

Interessante Preise! hätte bei uns ca die Hälfte gekostet. 3l Motoröl sind ja doch etwas...optimistisch
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 09:25   #4
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Stimmt, es passen ja nur 2,3 Liter rein. Da müsste die Werkstatt noch 0,7 Liter mitgegeben haben.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 15:03   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

@Lupo: Die Anonymisierungsbestrebungen in Ehren, aber die MWSt-Nr. hast Du wohl nicht auf dem Schirm gehabt.


Indiskrete Frage: Woran hats denn in der Vergangenheit gelegen, dass der Wagen nicht beim ersten Mal durchgekommen war?



@all: Freut mich, dass der Cuore nochmal MFK geschafft hat. Zumal er mich ein wenig an meinen ehemaligen erinnert, da ja zumindest die Farbe die gleiche ist.


Zu den Preisen: Das ginge auch noch höher. Autofahren ist in CH teuer. Und es wird nicht gar so viel billiger, wenn ein Kleinstwagen reicht. Zumindest mir ist glaub ich noch nicht oft eine Werkstatt untergekommen, die es mit der Rechnung genau nimmt. Da scheint dieses Beispiel gerade ein gutes zu sein. Immerhin steht da nichts drauf, was nicht zu einer Inspektion gehört.


Ich hatte es mal wissen wollen, und alle Flüssigkeiten vor der Inspektion aufgefüllt. Als dann auf der Rechnung dennoch anderthalb Liter Scheibenwaschwasser drauf waren, wusste ich, dass da kein Weg dran vorbei geht, wenn man nicht vor den Kadi will. Auch die direkte Ansprache des Themas (vor und nach der Inspektion) hatte nicht geholfen. Man pflegt das geflissentlich zu überhören... Das war dann einer von mehreren Momenten, in denen der Entscheid reifte, künftig selber zu machen, was geht, oder jedenfalls nur im Notfall in einer offiziellen Werkstatt.


Und das ist dann auch der Grund, nicht bei einem europäischen Autohersteller Kunde zu werden. Die konstruieren tendentiell nämlich so, dass regelmässige Inspektionen nicht alles sind, was man der Werkstatt zu löhnen hat.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 18:42   #6
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen


Indiskrete Frage: Woran hats denn in der Vergangenheit gelegen, dass der Wagen nicht beim ersten Mal durchgekommen war?
Bei der ersten MFK nach 6 Jahren war das Auspuff-Endrohr verrostet.
Bei den folgenden MFK waren es jedes mal Rostschäden, beginnend mit Unterboden, Schweller und Kotflügel hinten. Pünktlich (als wäre es hineinkonstruiert) nach Ablauf der 6jährigen Rostgarantie

Gruss Bernhard
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 19:06   #7
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Themenstarter
Standard

[QUOTE=bluedog;547188]@Lupo: Die Anonymisierungsbestrebungen in Ehren, aber die MWSt-Nr. hast Du wohl nicht auf dem Schirm gehabt.
Zitat:
Ich hatte mir schon überlegt, ob ich überhaupt anonymisieren sollte, die Rechnung ist ja kein Geheimnis und ich finde sie so in Ordnung.



Ich hatte es mal wissen wollen, und alle Flüssigkeiten vor der Inspektion aufgefüllt. Als dann auf der Rechnung dennoch anderthalb Liter Scheibenwaschwasser drauf waren, wusste ich, dass da kein Weg dran vorbei geht, wenn man nicht vor den Kadi will.
Zitat:
Dies wird auch in Werkstättentests immer wieder bemängelt. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Cpomputerprogramm diese Position automatisch auf die Rechnung stellt
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 19:50   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Lupo
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Cpomputerprogramm diese Position automatisch auf die Rechnung stellt

Und damit soll man dann rechtfertigen, dass nicht geliefertes Material verrechnet wird?


Um das richtig zu finden, habe ich den falschen Beruf.


Ist mir aber auch einfach zu lange her, um wirklich dem noch nachzuhängen. Tatsache ist, dass das in CH in der ganzen KFZ-Branche üblich ist. Nur weil das so ist, ist es aber noch lange nicht rechtens. Nur gehts den Kunden hierzulande immer noch zu gut, um zu reklamieren. Wens wirklich stört, der ist dann eben kein Kunde mehr. Ob das wirklich für die betreffenden Betriebe lohnt? Man muss es vermuten, sonst wäre anderes üblich.


Wie sagt man so schön? Die Leute sind böd.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 18:40   #9
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Und damit soll man dann rechtfertigen, dass nicht geliefertes Material verrechnet wird?


Um das richtig zu finden, habe ich den falschen Beruf.
Es lässt sich auch gut unter dem Begriff "Klein- und Reinigungsmaterial" (wie auf meiner Rechnung) verstecken, so merkst du nicht mal, dass du betrogen wirst.
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 19:22   #10
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Na ja, hingehen mit 1l Ölflasche, sich den bezahlten rest einfüllen lassen. Dann zeigt man, das man Bescheid weiss und hat reserveöl zum Nachfüllen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3. Jahresinspektion arnie96 Die Copen Serie 2 10.08.2010 21:16
2 Jahresinspektion arnie96 Die Copen Serie 3 27.07.2009 10:03
Jahresinspektion L251 Km 34000 Lupo Die Cuore Serie 21 06.03.2009 23:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS