Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.03.2020, 13:51   #1
Tonicalibra
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2020
Ort: Leipzig
Beiträge: 50
Frage Hijet Kaufberatung / AHK / Temperaturprobleme

Hallo liebe Leute

Ich möchte mir einen Hijet kaufen. Aktuell liegt der Fokus auf einen roten Kastenwagen aus 1993, also wohl ein S85. Er hat 1L Hubraum und 45PS.

Hierzu habe ich einige Fragen:

- Der Verkäufer sagt, dass der Wagen im Stadtverkehr immer zu heiss wurde ehe der Lüfter ansprang. Ist der Lüfter angesprungen, dann kühlte sich der Motor auch wieder herunter. Auf langer Fahrt ist alles im Lot, halt nur im Stadtverkehr oder im Stand wird er zu warm, weil für sein dafürhalten der Lüfter zu spät eingeschalten hat. Deshalb klemmt dieser nun auf Dauerplus. Für mein Verständnis: Thermoschalter fürn Lüfter alt und träge geworden. Was sagt ihr? Im Forum findet man da einzelne Horrorgeschichten von defekten WaPu's, defekten ZKDs und sogar von viel zu kleinen Kühlwasserbohrungen im Zylinderkopf, die aufgebohrt werden müssen.
Wie schätzt Ihr das ein? Klingt das plausibel, oder liegt eurer Erfahrung nach das Problem woanders (ZKD, ...)?


- Fensterhebermechanismus Fahrerseite defekt. Ist hier bekannt, welches Glied am manuellen Fensterheber den Geist aufgibt und ob dies reparabel ist? Oder bleibt nur der Kauf von gebrauchten Originalteilen?


- Desweiteren möchte ich eine AHK anbauen, kann im Netz jedoch keine finden. Alle Angebote sind für Kipper und Pick-Ups, passen deren AHKs etwa nicht an den Kasten?


Lieben Dank im Vorraus und lieben Gruss, Toni
Tonicalibra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2020, 17:22   #2
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Kasten ist halt selten, kein Kommunalfahrzeug. Hersteller der AHK kontaktieren, das ist der sicherste Weg. Zur Lüfterei, kann Absicht sein, schont die Lima. Ob es Thermoschalter mit verschiedenen Schalttemperaturen gibt, verrät die ET Liste, z.B bei Piaggio, wenn Dai nicht verfügbar.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2020, 18:26   #3
Tonicalibra
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2020
Ort: Leipzig
Beiträge: 50
Themenstarter
Standard

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe mir den Wagen heute angeschaut und gekauft, weil ich das lustige Vehikel in meiner grenzenlosen Euphorie einfach haben wollte. Das sollte sich schon bald rächen.

Der Lüfter ist auf Dauerplus, weil der Wagen im Stadtverkehr immer zu heiss wurde ehe der Lüfter ansprang. Also lief der Lüfter immer und es gab das Problem nicht. Bin heute damit 70km gefahren, es war genau das Gegenteil. Das Kühlwasser wurde überhaupt nicht warm, die Nadel zuckte nur 1-2mm hoch. Aus der Lüftung kam auch nix warmes. Kühlwasser ist voll.

Nach 70km ging auf der Autobahn bei Tempo 100 die rote Öllampe an. Direkt angehalten und Motor aus. Kurz beruhigt und nochmal gestartet, Öllampe aus. Motor macht keine untypischen Geräusche wie mans bei Öldruckmangel vermuten würde. Öl ist voll. Also weitergefahren. 10km später flackerte die Lampe wieder auf, allerdings im Takt der Bodenwellen. Alles klar, Wackelkontakt am Kabel vom Öldruckschalter. Wenige Sekunden später wurde der Wagen trotz Vollgas immer langsamer. Direkt Motor aus und ja. Der Rest ist klar, Motorschaden. Rasselt nun auch wie ne Schraubenbüchse.

Das Problem mit der AHK hat sich also erstmal erledigt..
Tonicalibra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 15:31   #4
dicker182
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2019
Ort: Fulda
Beiträge: 3
Standard

Ohman das ist echt bitter... Mein Beileid
dicker182 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 07:27   #5
Tonicalibra
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2020
Ort: Leipzig
Beiträge: 50
Themenstarter
Standard

Danke. Manchmal muss man eben Lehrgeld zahlen.
Habe im Vorfeld ja schon genügend über defekte ZKDs gelesen. Das wäre der worstcase gewesen. Jetzt wär ich froh wenns nur ne ZKD wäre..

Ich weiss jetzt auch warum der Wagen nie warm wurde: Kein Thermostat drin (also immer grosser Kühlkreislauf offen) und Lüfter auf Dauerplus.

Habe mir einen 2006er Porter mit 45tkm und wenig Rost gekauft. Dazu gibt es einen neuen Thread, der Übersichtlichkeit halber.
Tonicalibra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung Adriaan Die Cuore Serie 3 04.04.2018 07:42
Kaufberatung Hijet / Porter Daydreamer Die HiJet Serie 4 28.09.2011 11:56
Kaufberatung Saarlodri Die Applause Serie 3 12.09.2011 19:14
Kaufberatung Samurai Die Sirion Serie 6 07.12.2008 22:07
Charade Temperaturprobleme! charade16v Die Charade Serie 27 10.11.2006 22:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS