Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.12.2022, 18:44   #1
Enrick
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2021
Ort: Lübeck
Beiträge: 11
Standard Aus 3 mach 2 Zylinder :-(

Moin ...

nachdem mein L901 locker über den TÜV gekommen ist und dabei trotz Kolbenringkrankheit auch die AU überstanden hat, verabschiedete sich gerade eben auf der Autobahn ein gutes Stück Laufkultur, d. h. plötzlich läuft der Move nur noch auf 2 Zylindern. Irgend jemand eine spontane Idee ? Bekannter Fehler ? Oder muss ich nu doch mit einem Exitus des Motors rechnen ?
Enrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 19:03   #2
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Kerze oder Zündspule defekt, so mein erster Gedanke.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 19:58   #3
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Simpler Vorabcheck zum Suchen des kränkelnden Zylinders : falls Infrarotfernthermometer zur Hand : kalten Motor starten , im Leerlauf Temperaturen an den Anschraubflächen Kopf/ Abgaskrümmer vergleichen .
Würde wie AC erst die Zündung des Zylinders , dann Einspritzung angehen , nicht groß mit 2 Zylindern fahren , wegen evt. unverbranntem Sprit in Kat und Nachschaller . Den Spaß hatte ich erst , gefühlt literweise Sprit drin , viele Kilometer zum Ausdampfen benötigt . Kann auch böse enden . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 21:31   #4
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.090
Standard

Kopfdichtung ist bei dem EJ auch nen Thema, die brennt zwischen 2 Zylindern durch. Bei dem Fehlerbild hilft wohl nur eine gründliche Diagnose
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 07:11   #5
Enrick
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2021
Ort: Lübeck
Beiträge: 11
Themenstarter
Standard

Danke erstmal für die Antworten.
Hm, da werd ich dann wohl mal in die Werkstatt fahren müssen ... Seit ich an der Dialyse hänge frier ich mir bei den aktuellen Temperaturen so dermaßen den Ar*** ab, dass ich da nicht selbst beigeben kann.
Ach Menno....
Enrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 16:01   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Beim L901 kann man Fehler auslesen. Dann weiss man mehr.


Man kann den Stecker des Einspritzventils abziehen und die Kerze rausschrauben, wenn man weiss, welcher Zylinder das ist, und kann dann auch gefahrlos fahren.
Nur: Wenn wirklich ein Zylinder nicht mehr arbeitet, hält der Motor kein Standgas mehr. Spielt man dann nicht ständig am Gas, stirbt der Motor ab.


Wenn der Motor Standgas hält, dann ist es eher weniger Zündspuhle oder Kerze, sondern eher was anderes, also etwa einfach eine Verstopfte Einspritzdüse, die dann weniger Leistung ergibt, oder die Zylinderkopfdichtung.


So einen Dreizylinder kann man auf zwei Zylindern fahren, aber sicher ist was anderes. Man hat dann sehr viel weniger Leistung und das klingt dann auch nicht schön. Dass Standgas dann Geschichte ist, schrob ich bereits.



Sollte es an einer der Zündspulen liegen, kann man auch durch Durchtauschen herausfinden, welche das ist. OBD-II schmeisst dann einen Fehler, und man kann auslesen, auf welchem Zylinder die Zündung Fehler verursacht. schraubt man die Spuhle auf einen anderen Zylinder, und der Fehler wandert dann mit, ist die Spuhle defekt.


Sollte es die Zylinderkopfdichtung sein, wäre es ratsam, des öfteren nach dem Kühlmittelstand zu sehen.


Auch denkbar wäre, dass bei Temperaturen deutlich unter Null und Kurzstreckenbetrieb der Auspuff zufriert. Das kann so weit gehen, dass der Motor nicht mehr anspringt. Elegante Lösung ist dann, den Wagen einige Stunden bei Plusgraden stehen zu lassen (Tiefgarage, Parkhaus, Garage...) so dass das Eis taut, und er das Wasser dann beim nächsten Start raushaut, so dass der Auspuff frei wird. In der Regel bleibts ja nicht Wochenlang am Stück frostig, so dass so ein Problem selgen sein dürfte, und wohl auch - wetterbedingt - eher schwierig zu reproduzieren.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 07:18   #7
Enrick
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2021
Ort: Lübeck
Beiträge: 11
Themenstarter
Standard

Fehler auslesen ... wo hat der denn den Anschluß ? 🤔
Standgas ... jwp, wenn ich nicht den Fuß aufm Pedal lasse, stirbt er ab.
Ist übrigens gestern einwandfrei angesprungen, hört sich natürlich etwas entenmäßig an.
Dann werd ich gleich mal in die Werkstatt eiern ...
Enrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 18:01   #8
Enrick
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2021
Ort: Lübeck
Beiträge: 11
Themenstarter
Standard

So ... nach hin-und her tauschen von Zündspulen und Kerzen würde die Kompression gemessen - die auf einem Zylinder so gut wie gar nicht mehr vorhanden war.

Also geht demnächst das Projekt "Motorumbau" an den Start.
Motor ist ja schon vorhanden, also fällt diese Suche schon mal flach.

Was ich nun bräuchte wären neben reichlich Tips - oder auch Anleitung - für den Austausch auch Tabellen mit Anzugsmomenten usw.

Könnt ihr mir da weiterhelfen ?
Enrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 19:18   #9
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Dann ist die Kopfdichtung wahrscheinlich hin. Ausgebrannte Ventile kann man hören, es zischt dann im Ansaug- oder Auspufftrakt.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 22:53   #10
Adu
Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2022
Ort: Haldensleben
Beiträge: 66
Standard

wenn die Kopfdichtung die Ursache ist, dann würde das Öl im Motor aber auch mit Wasser gemischt sein.
__________________
Materia, MuZ Skorpion, XS 400
Adu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aus drei mach eins takumi Die Cuore Serie 18 25.02.2012 07:47
Umbau Sirion 2 und was mach ich nun ? Richard_Nbg Die Sirion Serie 43 26.12.2008 21:43
was mach ich mit meinem gtti? mihaelbencek Die Charade Serie 47 29.11.2006 08:28
Was mach ich mit dem 2. (goldenen) G10?? Rainer Die Charade Serie 7 17.11.2006 12:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS