Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.05.2022, 15:17   #1
mcflipper
Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2022
Ort: HL
Beiträge: 33
Standard MKL bei Gaswegnahme

Moin. Ich fahr einen 95er 105ps Applause.

Wenn ich das Halte, passiert gar nichts. Nehm ich den Fuss vom Gas, der Gang bleibt drin, dann springt die MKL an zwischen 2500upm und 1500upm und geht nach kurzer Zeit wieder aus, wenn ich wieder Gas gebe.

Nehm ich den Gang raus und die drehzahl fällt sofort, bleibt sie auch aus.

Jemand eine Idee?
mcflipper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2022, 17:36   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard

Hallo , völlige Nachtruhe ich noch nicht im Abschnitt Applause ! Momentan peppe ich meinen Appi sogar wieder auf : Super 2,289 € , mein Appi mit Autogas a 0,99 € der Liter .

Deine Anfrage betrifft wahrscheinlich den Schubbetrieb ? Bis runter auf ca. 1500 min-1 wird der Sprit nicht mehr eingespritzt , unter 1500 treibt wieder der Motor . Den Fehler ( MKL aus ) hatte ich bisher nicht ( ein Appi 105PS 200 tkm , 3 Appi 99 PS über 200 tkm ) . Ich mache mich mal im WHB über Zusammenhänge/ über Fehler des Schubbetriebes schlau . Der Schubb. wird auch vom Drehzahlmessersignal angesteuert .

Nachtrag : Schwellerablauflöcher abdichten , Schweller mit FF fluten , Kofferraum Seitenverkleidung raus , FF reichlich übers Eisen / übern Rost , Radhäuser hinten innen putzen , Rostschutz drüber / oder sogar Schweißen ; nicht das hunderte € für die Räder beim nächsten Tüv wertlos sind .

Gute Fahrt !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2022, 21:04   #3
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Das ist in der Tat ein komischer Fehler. Ich würde mal an der Drosselklappe den Leerlaufschalter prüfen. Evtl wird der nicht geschaltet. Beim Appi bin ich mir nicht sicher: Die kleineren Daihatsu Motoren der Zeit haben einen drehzahlabhängigen Fliehkraftversteller am Zündverteiler. Falls der Motor sowas hätte würde ich den auch prüfen.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2022, 21:44   #4
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard Drosselklappenschalter prüfen

sehe ich jetzt auch so , nach Wühlen in den Schaltplänen . Leider habe ich nur WHB Appi 2 , aber mit beiden Zündanlagen , die Einspritzung ist gleich .

Wie erwartet , Schubabschaltung kommt im WHB nicht vor , weder in der Beschreibung noch als Fehler . Die Schubabschaltung dürfte nur vom Drosselklappenschalter und von der Drehzahlerkennung (erfolgt aus der Zündanlagenelektronik ) im Zentralgehirn gesteuert werden ; Prüfmöglichkeiten ??? ( außer Drosselkl-sch.) Die Drehzahlerkennung dürfte aber hier in diesem Fall funktionieren , es hängt ja auch der Drehzahlmesser dran .

Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 12:42   #5
mcflipper
Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2022
Ort: HL
Beiträge: 33
Themenstarter
Standard

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll ich also den Schalter an der Drosselklappe überprüfen?
Kann bei Bedarf auch ein Video schicken welches ich gemacht habe.

Danke für die Tipps :)
mcflipper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 17:00   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard

Hallo , Schalter würde ich einfach auf's Schalten , also Durchgang oder kein Durchgang prüfen .

Ein Versuch die Prüfung zu beschreiben :
Stecker vom Dr.-Kl.-Sensor abziehen , messen an den Schalterkontakten :
Drosselklappe vollständig offen : mittl. zu unteren Kontakt kein Durchgang ;
Drosselklappe vollständig geschlossen : oberer zu mittleren Kontakt kein Durchgang .

Blinksignal bei einem "Drosselklappensensor-Signalfehler" ist die 41 .

Läßt sich die Dr.-Kl-Sensor auf der Welle justieren ? Momentan keine Ahnung .

Frage : der Appi ist doch bestimmt nicht Dein erstes Auto , deshalb eine wichtige Frage : bremst der Motor im Schubbetrieb / bei Gaswegnahme so ähnlich wie bei Deinen bisherigen Auto's ?

Frohes Basteln !

Der Beitrag kann Fehler enthalten , weil während der Gartenparty anlässlig des Kindertages verfasst .
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 21:16   #7
mcflipper
Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2022
Ort: HL
Beiträge: 33
Themenstarter
Standard

Danke, werd ich mal messen, wenn ich ein Multimeter in die Finger bekomme.
ich beschäftige mich eigentlich seit 20 Jahren mehr oder weniger mit Autos aber schubbetrieb hab ich noch nie gehört.
also ja, bei motorbremse ist alles normal... Auch wenn die MKL angeht. Eigentlich ist alles normal, soweit ich das beim Applause beurteilen kann.

Einzig und allein die Batteriespannung ist zu niedrig. Das geh ich am Wochenende an.
Daran dachte ich auch schon, aber dann müsste ja die batterie leuchte leuchten.
ich check mal das bisherige geschriebene und eine andere Batterie und werde berichten 😊

Alles gute zum kindertag✌️
mcflipper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 07:46   #8
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard Schubbetrieb

ist einfach : der Motor bremst beim Gaswegnehmen das Fahrzeug , nur bis runter auf ca. 1500 min-1 Motordrehzahl ; das Fahrzeug "schiebt" den Motor .

Als "die Motorbremse" wird allgemein die technische Einrichtung gemeint , welche vom Fahrer zugeschaltet wird zwecks Bremswirkung des Motors . Standard in großen LKW's .

Applause : die 1600 ccm bremsen den ca. 1000 kg leichten Appi deutlich . Deutlicher als "moderne" 1200 ccm Dreizylinder zu 1200 kg ; siehe Ford Ka plus meines lieben Weibes .

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 07:55   #9
mcflipper
Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2022
Ort: HL
Beiträge: 33
Themenstarter
Standard

Danke für Aufklärung. Das macht er auf jeden Fall.

Zum Batterie Problem hast du nichts gesagt. Meinst du es könnte daran liegen? Sinn macht es m. M. Nicht
mcflipper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 08:38   #10
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Batterie halte ich für unwahrscheinlich. Die Frage ist halt wie hoch die Bordspannung ist wenn der Motor läuft.

Der Drosselklappensensor lässt sich verdrehen, der ist mit 2 Schrauben gesichert. Siehe Bild. Die Schrauben sind schnell überdreht, also einen ganz genau passenden Schraubendreher nehmen wenn verstellt werden muss. Man kann das Gehäuse auch öffnen, evtl. sind die Kontakte oxidiert.

Wichtig in dem Zusammenhang ist auch das die Schubabschaltung dafür sorgt das kein Treibstoff mehr eingespritzt wird. Evtl. könnte eine undichte EInspritzdüse dieses Effekt der MKL nämlich auch verursachen.

Die Unterdruckdose am Zündverteiler wäre auch ein Kandidat zum prüfen, die Membranen sind in dem alter oft defekt und dann funktioniert die Vertellung nicht mehr.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg drosselklappe.jpg (172,7 KB, 7x aufgerufen)
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS