Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.12.2022, 08:49   #941
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 281
Standard

..ich musste erst mal im Netz suchen, was so ein Dacia Spring überhaupt ist....: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu.../dacia-spring/

Für kurze Strecken scheint er völlig ausreichend zu sein. Nicht uninteressant...




fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 16:55   #942
Gerhard
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: Kleinstadt 13 km nordwestlich von Karlsruhe
Beiträge: 121
Standard Was kaufe ich mir danach ?

Das Thema war ja eigentlich: was kaufe ich mir danach ?

Mein Daihatsu Cuore L251 ist mittlerweile über 16 Jahre alt und hat 191 Tkm gelaufen, da frage ich mich auch, was kaufe ich mir danach.
Vielleicht findet sich ja noch ein topgepflegter Cuore oder Sirion 1.0 aus dem letzten Baujahr 2012 mit wenig km von einem Rentner, aber das ist nicht so einfach.

Deswegen habe ich auch schon geschaut, was noch in Frage käme:
- der Mitsubishi Space Star
- der Suzuki Celerio 1.0
- der Nissan Pixo/Suzuki Alto

Hat sich jemand eines dieser Fahrzeuge gekauft und wie sind die bisherigen Erfahrungen ?

Gruß Gerhard
Gerhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 17:12   #943
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Ich habe mich vor gut 2 Jahren für einen Celerio entschieden, nachdem ich lange zwischen Space Star und Celerio überlegt habe.
Entscheidend war für mich der Verbrauch und der modernere Motor. Nach WLTP 3,9 L. bei mir 3,5 l im Alltag. Leistung (nicht KW) identisch wie L251.
Gibt es aber nur noch als Gebraucht Fahrzeug

Gruss Bernhard
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 05:51   #944
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard Miniverbrauch

von 3,5 Litern im Alltag , wie macht man das ?
Oder sollte es in der Schweiz nur bergab gehen , ich dachte eher , die schweizer Miniinflation , gemessen an den Superinflationen vom Rest der Welt ist soetwas wie " berghoch" !
Unernste Grüße ! !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 08:31   #945
Gerhard
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: Kleinstadt 13 km nordwestlich von Karlsruhe
Beiträge: 121
Standard

Hallo,
die 3,5 Ltr auf 100 km wären für einen Benziner ja absolutes Minimum.

Ist das ein Fahrzeug mit Start/Stopp-System ?

Sehr schade, dass die meisten Autohersteller die Kleinstwagen aus dem Programm genommen haben, zumindest in Europa.
Meines Erachtens sollte man so sparsame Verbrenner Autos auch noch über 2035 neuzulassen dürfen.

Gruß Gerhard
Gerhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 11:59   #946
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Den Space Star hatte ich knapp 7 Jahre, 135000 km. Bis auf eine defekte Lichtmaschine war da überhaupt nichts außer Service. Und das wahrscheinlich wegen sehr viel Salzwasser im Winter im Motorraum, denn der ist überhaupt nicht geschützt. Erste Winter- und Sommerreifen, Bremsen noch original. Allerdings ist der Bremsverschleiß normalerweise recht hoch, nur wenn man praktisch überhaupt nicht bremst, halten die Beläge und Scheiben so lange wie bei mir. Dann kommt man aber auch mit 3,5 l/100 km aus, aber nur, wenn man die Klimaanlage im Sommer aus hat.

Im Vergleich zum Cuore ist der Space Star aber bzgl. Lenkung, Heizung, Radioempfang, Schaltung und Motorsound ein rießiger Rückschritt, ich hatte am Ende überhaupt keine Lust mehr, damit zu fahren. Die schlechte Lüftung (Luft kommt immer überall, im Winter hat man immer kalte Füße und angetrocknetes Salz auf der Windschutzscheibe) und der furchtbare Radioempfang waren im Alltag am schlimmsten. Auch die Instrumententafel ist sehr billig gemacht, aber er war ja auch lange Zeit viel günstiger als ein Cuore L251 oder L276 gewesen wäre.

Auf der anderen Seite bietet er 5 Sitzplätze auf kleinstem Raum, die beste Aerodynamik und ist absolut zuverlässig. Das Fahrwerk und die Lenkung soll mit den Facelifts verbessert worden sein, durch neue Stoßstangen wurde er deutlich länger ohne mehr Platz im Innenraum zu bieten und aus 11,7 Sekunden von 0-100 km/h und 180 km/h Höchtgeschwindigkeit wurden zuletzt beim 1.2 14,1 Sekunden und 167 km/h. Auch dürfte die Steuer inzwischen höher sein als die 26 €, die ich bezahlt hatte.

Der 1.0 reicht, um von A nach B zu kommen, hat aber nur 88 Nm bei 5000 U/min statt 91 Nm wie beim Cuore bei 4000 U/min. Der Cuore hatte aber schon unter 2000 U/min 90 % des maximalen Drehmoments. Der Space Star schafft im 1. Gang 60 km/h und im 2. Gang über 100 km/h bei nur 6500 U/min, ist also in den kleinen Gängen viel länger übersetzt. Im 5. Gang ist aber der Cuore länger übersetzt, der Space Star dreht also höher und nervt auf der Autobahn mit lautem Motorgeräusch. Der Abgaskrümmer sitzt beim Space Star an der Spritzwand, beim Cuore auf der anderen Seite.

Aus dem Stand ist der Space Star also sehr lahm, selbst als 1.2, im 5. Gang kann man aber super schaltfaul fahren mit dem Space Star 1.2. Beim 1.0 muss man schon an kleinen Steigungen zurückschalten, oft auch in den 3. Gang, manchmal aber auch in den 2. Gang.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 14:15   #947
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
von 3,5 Litern im Alltag , wie macht man das ?
Kein Stadtverkehr oder Kurzstrecken, Autobahn zwischen 90 bis 100 Km/h (macht man sich natürlich keine Freunde im Strassenverkehr), 0W-Öl, Reifendruck 2,9 bar, weit Vorausschauend fahren, dadurch weniger Bremsmanöver, Fenster geschlossen halten. Unnötiger Ballast aus dem
Auto, möglichst alleine fahren. Im Sommer auf langen Gefällstrecken im Schiebebetrieb Klimaanlage hochstellen, ansonsten Minimum dafür Gebläse hoch. Einen Eco-Drive Kurs besuchen

Gruss Bernhard
__________________
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)

Geändert von Lupo (11.12.2022 um 14:18 Uhr)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 17:35   #948
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard

Stahlharte Bereifung , keine Geselligkeit im Auto , in der Stadt beim Anschleichen an die nächste Ampel den Querverkehr behindern usw. : ach nöö , außerdem , ich habe als Ossi in meinem Leben bereits reichlich gespart . Ein weiteres Manko der Spritsparerei mittels Schmal/Kurzauto: viel Innenraum bei kleinster Karosse kann im Fall der Fälle sehr ungesund sein .

Kein Stadtverkehr : mit den Öffenlichen wirst'e arm , heutzutage ; jetzt 2,40€ , früher dafür (umgerechnet) 0,10 Westmark quer durch Dresden , sogar bis ins Umland .

Trotzdem wünsche ich Dir weiterhin eine gute und sparsame Fahrt !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 17:26   #949
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Es geht mir nicht hauptsächlich ums Sparen, sondern es ist für mich eine Art Hobby, herauszufinden was "möglich" ist.

Gruss Bernhard
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 18:15   #950
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard Alles ist möglich

, um einmal mit den Worten der Daihatsu-Mutti zu sprechen .
Was kaufe ich mir danach : einen Toyota-Camry-Vollhybrid , Stadtverkehr 4,1 Liter Eurosuper auf 100km . Mit einem Toyota-Yaris-Vollhybrid kommt man vielleicht sogar auf 3,4 l auf 100 .
Nichts gegen Dein Hobby , ich selbst fröne nicht nur praktischen , sondern regelrecht verrückten Hobby's .

Heitere Grüße !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mir ist heute einer hinten drauf gefahren Martin D. Die Sirion Serie 6 19.01.2011 23:00
Der Kunde ist immer der Dumme Sverige42 Daihatsu Deutschland 56 28.01.2007 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS