Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.06.2008, 00:58   #31
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Hi Tyson, habe mir auch gleich für hinten neue Bolzen -Bestellt , meine Werkstadt hat das kosten günstig gemacht,mit dem Tüv gab es auch keine Probleme
gruß Hamburger
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 01:02   #32
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Hi Oehly,ich habe 195/65 R15 drauf, habe die auf die Original - ALUs
gruß Hamburger
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 21:31   #33
volker1503
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von volker1503
 
Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 20
Themenstarter
Standard Spurplatten

Zitat:
Zitat von volker1503 Beitrag anzeigen
__________________________________________________ ______________

Inzwischen habe ich mir Sommerreifen 215/40R 16 Zoll und dazugehörende Felgen von ATS Taurus Flash 7,0x16 ET38 gegönnt mit einer Tieferlegung von ca. 35 mm (Eibach).
Die Frage nach der Spurverbreiterung entfällt zumindest bei der Vorderachse, da die Reifen doch etwas über die Kotflügel hinausragen, der TÜV-Mensch sprach "das ist aber schon grenzwertig" und hat die Reifen samt Felge dann aber doch eingetragen bzw. abgenommen, weil der serienmäßige Schweller ja noch die Abdeckung sicherstellt.
An der Hinterachse ist noch Luft vorhanden, ich werde mal Spurplatten in der Stärke 15 mm einbauen, damit es auch an der Hinterachse an die Grenze geht. ich bleibe damit ja in der 2%-Regel für die Spurverbreiterung (aufgerundet). ABE oder Teilegutachten für die Platten kann man vergessen, ich werde es mit einem Materialgutachten versuchen.

Um auf der sicheren Seite zu bleiben sollte man wahrscheinlich die 215er Reifenbreite möglichst vermeiden und bei 7 Zoll-breiten Felgen bleiben in Verbindung mit 205er Reifen.

Gruss
volker
Hallo Materia-Fans

inzwischen habe ich mir Spurplatten mit einer Breite von 20 mm besorgt, d.h. die Spur (Hinterachse) wird um 40mm insgesamt breiter. Ich habe die Platten für die Original-Alu-Felgen mit Winterreifen genommen, da hier die Reifen ja extrem weit innen zu stehen kommen. Insgesamt sieht das ganze bei den Orig.-Alus jetzt brauchbar aus, wie gesagt für den Winterbetrieb.
Jetzt beim Wechsel auf die Sommerreifen (215er/16 Zoll) geht die Sache gar nicht, die Reifen stehen über und beim TÜV brauch ich damit erst gar nicht auflaufen. Ich bleibe also für den Sommerbetrieb bei den Felgen ohne Spurplatten und im Winter mit.

gruss
volker1503
__________________
Materia weiß, 1,5 Automatik
7,7 l/100km
volker1503 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 23:27   #34
Picard
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

Hi, überlege mir schon ne Weile Spurverbreiterung für meinen White X zu holen. Will die an meine original White X Felgen (7x17" ET 40, RIAL Modena) dran schrauben. Hat einer von euch dat schon gemacht? Ich habe mal gemessen, und müsste hinten 40mm und vorne 20mm pro Achse drauf bekommen. Was meint Ihr?

Habe mich für Eibach Pro Spacer Spurverbreiterung entschieden, und zwar für das Befestigungssystem System 4 (Schraubsystem). Bei System 6 (Durchstecksystem) müsste man ja so wie ich mich bisher schlau gemacht habe, die alten Stehbolzen auspressen lassen und durch längere ersetzen. Zu großer Aufwand wie ich finde und extra Kosten natürlich.
Ein Arbeitskollege meinte aber, dass bei System 4 die original Stehbolzen trotzdem hervorgucken könnten, und dass die Felge dann solche Hohlräume/Hohltaschen an der Narbe besitzen muss, damit es sich überhaupt plan anschrauben lässt.

Weiß einer von euch, ob die Rial Modena bei 7x17" von DAI die auch haben? Habe nicht gerade große Lust mal eben ne Felge abzuschrauben. Habe nämlich nur ein Bild gefunden, wo diese Hohlräume existieren aber von einer 7x16" Felge. Aber eigentlich müsste es doch auch da gleich sein?!? Bin nur etwas unsicher, weil das ausm Zubehör ist, und RIAL die vll. noch ein wenig anders für DAI fertigt.

Über Antworten würde ich mich freuen!!!

MfG
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg System4 1.jpg (25,4 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg System6 1.jpg (22,3 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.jpg (36,9 KB, 33x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 18:34   #35
Mr.X
Benutzer
 
Benutzerbild von Mr.X
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Bochum
Alter: 38
Beiträge: 360
Standard

Zitat:
Hat einer von euch dat schon gemacht? Ich habe mal gemessen, und müsste hinten 40mm und vorne 20mm pro Achse drauf bekommen. Was meint Ihr?
also JAEIN...weil...das rad darf mit der Lauffläche nicht über die Karosserie hinüberragen...das gild für kotflügel front und heckschürze...
Laut Messungen passt es aber mein Felgen mann sagte mir ohne weiteres nicht eintragbar!Woher ich das weiß---

Habe mir jetzt neue Felgen gekauft...

vorher 7x17 ET 38 mit 205/40 (white X Felgen)
Jetzt 7,5x17 ET 35 mit 205/40 (Schmidt Felgen) Spurplatten vorn 5mm Hinten 15mm
Karosseriearbeiten waren nötig!


die neuen sind 0,5 Zoll breiter und haben eine kleinere ET (EINPRESSTIEFE) um so kleiner um so weiter raus kommen die!
Laut Rechner kommen die neuen Felgen ca 10mm (1cm) weiter herraus.
Entspricht einer Spurplatte von 10mm
Im Gutachten der Felgen steht...: Es muss eine freigängigkeit des Radlaufes gewährleistet werden...sprich Rad darf nicht an Karosserie beim einfedern.
Sollte auch eigentlich Klappen...da mir die Felgen aber immer noch zu weit drinnen sind kommen vorne 5mm und hinten 15mm Platten drauf!
Dies kann aber nur eingetragen werden wenn der Radlauf gebörtelt wird (Kotflügelinnenkanten umknicken/legen)

Also wären es für hinten 50mm pro Achse und vorne max 30 nur wie gesagt dranschrauben udn fertig ist nicht...
Hatte diese kombination drauf und der prüfer sagte wenn gebörtelt ist ok... beim einfedern war ein bissel karosserie im weg was mal schnell den reifen aufschlitzt^^


Zitat:
Befestigungssystem System 4 (Schraubsystem). Bei System 6 (Durchstecksystem) müsste man ja so wie ich mich bisher schlau gemacht habe, die alten Stehbolzen auspressen lassen und durch längere ersetzen
Liegt es Plan oder nicht? das deine frage...
Kann sie dir net beantworten nur gebe dir mal ein denk tipp...

Lieber bissel mehr ausgeben und 4 vernümpftige schrauben haben also dieses gemisch mit 4x4 schrauben...ohne gewissheit mit dem Plan aufliegen...du hast dadurch immer ein bissel spiel und luft...schön finde ich es nicht...ist wenn nur eine lösung um einen 5er Lochkreis zu bekommen....aber zum verbreitern nicht!
__________________
--->Verhei die Reifen aber nicht deine Seele<---
_____________________________________
2tes HOBBY...check it out :)

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=35837

Geändert von Mr.X (26.04.2010 um 18:41 Uhr)
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 19:11   #36
Picard
Gast
 
Beiträge: n/a
Pfeil

1. Also vom Eintragen her denke ich dürfte es keinerlei Probleme geben. Klar, die Lauffläche muss vom Radkasten abgedeckt sein und darf nicht überstehen. Sind ja überall Gutachten dabei, die ja speziel für den Materia sind, und wenn man sich dran hält mit der Lauffläche und nix schleift warum sollte es net Klappen. Wenn sowas uneintragbar wäre, würde ein renomierter Hersteller wie Eibach sowas net anbieten bzw. auf deren Seite hinweisen nicht erlaubt im Straßenverkehr. Ist ja nicht so als würde ich universal Spurverbreiterungen nehmen. Und bis jetzt habe ich nur selber gemessen, was ich so drauf packen könnte. Werde natürlich nochmal zu meinem Reifenhändler fahren, der kann es mir genau Ausmessen, dass wirklich alles passt. Nicht dass ich mich vermessen habe, falsche Größe habe, die rumliegen und nix gut TÜV.

2. @ Mr. X: Die RIAL Modena (White X Felgen) haben in 7x17" eine ET von 40. In der jüngsten Vergangenheit bin ich der Meinung, hast du schonmal irgendwo nen Beitrag geschrieben, wo du dass auch mit ET38 gemeint hast. Aber das nur mal so am Rande. Hier noch nen Link dazu:

http://www.idealo.de/preisvergleich/...6F1222543.html

3. @ Mr. X: Mit den Spurverbreiterungen kann man doch nicht auf 5-Loch umrüsten! Sowas habe ich noch nie gesehen bzw. gehört und denke bekommt man bei keinem TÜV der Welt durch. Das Bild bzw. die Bilder sind überall gleich, egal Marke/Typ usw.. Natürlich ist es dann beim Matti immer noch 4-Loch. Soll alles nur dazu Dienen, um zu veranschaulichen, was es für verschiedene Befestigungstypen gibt.

4. Mit System 4 ist aber alles einfacher und auch ohne weiteres auf original umrüstbar. Fals man irgendwann kein Bock mehr auf Spurverbreiterung hat oder was weiß ich. Dann stehen die Bolzen wenigstens nicht irgendwann zum Himmel raus, so dass es kacke aussieht oder man wieder andere reinkloppen muss. Und wenn System nix taugen würde, würde es auch kein Gutachten dafür geben (man weiß ja wie genau der TÜV in solchen Sachen ist). Wenn etwas neues von nem Hersteller erfunden bzw. produziert wird, und er will es für den Endverbraucher TÜV komform machen, muss er auch erstmal Musterstücke in mehrfacher Ausführung beim TÜV einreichen, wo Test's auf Belastung, Zugfähigkeit, Spiel usw. gemacht werden (kommt drauf an um was es sich handelt wie Felgen, Spurverbreiterungen usw. usw.). Um überhaupt den Segen für ein Gutachten zu bekommen, indem die ganzen Hersteller und Fahrzeugtypen letzendlich aufgeführt sind. Und dann nur halt für Endverbraucher ne Abnahme, dass die an diesem Fahrzeug montiert sind und dass auch richtig, ohne wieder Mängel dabei zu verursachen.

MfG

Geändert von Picard (26.04.2010 um 19:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 18:05   #37
Mr.X
Benutzer
 
Benutzerbild von Mr.X
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Bochum
Alter: 38
Beiträge: 360
Standard

Ja mit den Felgen hatte ich mal 7,5 gesagt und nicht die ET...in meiner Felge drin steht aber ET 38 und nicht 40...

Es gibt Lochkreisadapter die es ermöglichen von 4 Loch auf 5Loch umzurüsten...diese Platten sidn wie dein System was du haben willst (cirka)
Gibt es in Verschiedenen breiten von 15mm bis kp!?

Beispiel von H&R (hab ich auf die schnelle gefunden)
http://www.cartuningpoint.de/shop/?5...chkreisadapter,
__________________
--->Verhei die Reifen aber nicht deine Seele<---
_____________________________________
2tes HOBBY...check it out :)

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=35837
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 19:01   #38
Picard
Gast
 
Beiträge: n/a
Idee

Keine Ahnung warum du ET38bei den RIAL Modena 7x17" 4x100 hast, aber Standard ist 40, steht bei mir so drinne in den Felgen und Papieren. Dann müssen die ja speziell für dich gefertigt worden sein ;-) !

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...highlight=et40

Und wegen den Adaptern, sehe ich jetzt zum ersten Mal. Man lernt immer dazu.

MfG

Geändert von Picard (27.04.2010 um 19:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 20:54   #39
Pandinus
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: hier
Beiträge: 656
Standard

Hallo,

jetzt ist es endlich so weit!
Heute habe ich meine 17 Zoll Felgen bestellt & was ich hier so lese komme ich an Spurverbreiterung nicht vorbei.
Da ich mich damit aber gar nicht aus kenne muß ich halt mal fragen.
Also ich habe mir 7,5 X17 ET38 mit 195/40 gekauft ich hoffe mal das sie nächste Woche kommen.
Werde dann wohl auch Direkt Platten kaufen, ich habe hier mal welche bei eBay gefunden für den Matti.

http://cgi.ebay.de/Eibach-Spurverbre...item1c0de44ea7
So wie es scheint ohne Tüv!
Was meint ihr kann man die brauchen oder sollte ich lieber andere nehmen?
Ich meine mal nicht die Breite davon gibt es bei eBay genug, meine einfach nur die Platten.

Gruß
Pandinus
Pandinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 11:01   #40
Mr.X
Benutzer
 
Benutzerbild von Mr.X
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Bochum
Alter: 38
Beiträge: 360
Standard

ALso ich habe jetzt 7,5x17 et 35 205/40 mit vorne achse 10 und hinten 30 von h&r mit tüv...also die machen mir die platten montag drauf und tragen die ein...beide satz platten waren zusammen 100euro (vllt weil ich die felgen ja auch da gekauft habe)
Platten von eibach sind ok nur wegen dem tüv musste es dir mal überlegen! bedenke auch das die bolzen rausgeschlagen werden müssen und durch längere ersetzt werden. sind mehrkosten.
Frag doch dein felgenhändler...wenn du da schon felgen kaufst gibt der dir rabatte udn trägt alles ein...
Hinten würde auch mehr drauf gehen aber dann muss gebörtelt werden und das wäre angeblich komplizert beim matti wegen lack weil das komische kanten wären.
__________________
--->Verhei die Reifen aber nicht deine Seele<---
_____________________________________
2tes HOBBY...check it out :)

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=35837
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LID*-Zubehörantenne am Materia pfeift! Sonny06011983 Die Materia Serie 9 03.08.2009 18:00
Kaufberatung Materia sputnik Die Materia Serie 28 19.05.2009 20:11
Stossdämpferproblem am Materia White X KoPa Die Materia Serie 6 11.05.2009 18:37
Mein Materia Traum oder Albtraum??? crasti Die Materia Serie 13 29.08.2007 18:28
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 09:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS