Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Gran Move Serie

Die Gran Move Serie (G301, G303)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.01.2007, 22:00   #1
montesa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Hüttenberg, Hessen
Beiträge: 26
Standard Ölverbrauch GranMove

Guten Abend,

meine Nachbarin hat als Einkaufs-/Kinder-/Universal-/Zweit-Fahrzeug einen GranMove. Jetzt haben wir letzte Woche 1 l Motoröl bis exakt Maximum aufgefüllt, und heute ist nach 200km von der Brühe nix mehr da. Also 1l Motoröl auf 200km, denk ich ist ein bischen viel. Er qualmt auch heftigst aus dem Auspuff raus, blaue Fahne, eigentlich schon mehr Nebelwerfer. Hat ca. 130TKM auf der Uhr. Gibt es von Eurer Seite 1 oder mehr Tipps, wie wir der Frau evtl. helfen können: Was ist kaputt, was kostet ungefähr? Danke herzlich im voraus.


Gruß

Günni
montesa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 11:54   #2
mod
Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 48
Beiträge: 88
Standard gm

könnten die kolbenringe , ventilschaftdichtungen , die kopfdichtung oder der kopf selber sein
mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 12:16   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo.

Zuerst mal willkommen im Forum!

Wie kann man ihr helfen....

Die EINFACHSTE lösung wäre einen anderen Motor einzubauen, da passen auch welche aus dem Daihatsu Applause.

Es könnte auch die Zylinderkopfdichtung sein, bitte mal das Kühlerwasser prüfen entweder ist dort zuviel, zuwenig oder alles normal.

Wenn zuviel da drinnen ist dann drückt es das öl durch die Zylinderkopfdichung in das Wasser rein

Wenn zuwenig drinnen ist dann verbrennt der Motor wasser und öl, ebenfalls Zylinderkopfdichtung

Wenn alles normal ist beim Kühlwasser dann sind die Kolbenringe hinüber, was ich aber aufgrund der geringen KM Zahl nicht glauben will....Außer er wurde schlecht gewartet und bekam nie frisches Motoröl (Ölwechsel).

Jemanden zu finden der dir die Zylinderkopfdichung tauscht dürfte kein großes Problem sein, ich rate euch aber in JEDEM Fall, egal wer das macht, den Zylinderkopf nach der demontage "planen" zu lassen, besteht bitte darauf, sonst ist der gleiche schaden nach 2000km wieder vorprogrammiert.... Ich nehme mal an dass Geld hier schon eher ein kriterium ist, hier kann ja eventuell eine Hinterhofwerkstatt helfen. Der Zahnriemen sollte bei der gelegenheit auf jeden Fall getauscht werden.

Die kosten für diese reparatur (wenn es die Zylinderkopfdichung ist) belaufen sich auf etwa 800 bis 1000,- Euro

Falls ihr fragen habt, immer her damit.

Fragt auch nach bei den Verwertern nach ob die vielleicht einen Tauschmotor haben, da hast du Garantie drauf und der Tausch kann auch von einem "Freund der Familie" bewerkstelligt werden....
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 15:34   #4
Wilde Katze
Benutzer
 
Benutzerbild von Wilde Katze
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Die EINFACHSTE lösung wäre einen anderen Motor einzubauen, da passen auch welche aus dem Daihatsu Applause.
Hallihallo!

Ne, das passt nicht unbedingt!!! Vom (alten) Applaus kannst Du nur den Block nehmen. Nicht den Kopf! Problem ist hier die Einspritzung / Wegfahrsperre.
Einzige möglichen Organspender wären Charade Shortback 1.5 90PS oder der letzte Applaus mit 1,6l 99PS. Bei beiden passt der komplette Motor in den Gran Move.
ABER wenn es ein 1,5er Gran Move ist, wird durch den Umbau auf einen 1,6er Motor eine Tüvabnahme fällig. Die Eintragung ist aber an sich problemlos zu machen.

Grüsse EVA

Geändert von Wilde Katze (17.01.2007 um 15:36 Uhr)
Wilde Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 16:48   #5
montesa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Hüttenberg, Hessen
Beiträge: 26
Themenstarter
Standard

Ja, tausend Dank Euch für die Antworten. Ich habe heute mal den Kopf runtergemacht, Ölwanne ab und die Kolben gezogen. Die Kompressions-Ringe haben ein zu großes Axialspiel und die Ölabstreifringe waren in der Kolbennut festgebacken. Der Kopf an sich ist völlig plan, die Zylinderbohrungen nicht unrund. Ventilschaftdichtungen hab ich noch nicht ab, weil ich die Ventilfedern nicht zusammendrücken kann, muß ich mir was bauen. Meint Ihr mit neuen Kolbenringen und Ventilschaftdichtungen ist das Problem erledigt? Zahnriemen wurde bei 90.000 erneuert.

Gruß und danke nochmals.

Günni

P.S. Drehmomente und sowas krieg ich auch hier im Forum?
montesa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 17:34   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Den Zahnriemen würde ich trotzdem tauschen, außer es ist nicht länger als MAXIMAL 1 Jahr her wo der getauscht wurde.

Drehmomente bekommst du auch hier, da hat Eva sicher was bei der Hand :) Es gibt genug Leute hier mit Werkstatthandbuch... Also keine Angst.

Ich denke NICHT dass die Ventilschaftdichtungen wirklich hinüber sind. Ich würde Kolbenringe tauschen, pleuellager kontrollieren und ggf. gleich tauschen, die kosten nicht soooo viel aber du gehst auf nummer sicher. Bitte wie gesagt auch Zahnriemen UND Spannrolle tauschen, dann passt das schon.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 22:56   #7
montesa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Hüttenberg, Hessen
Beiträge: 26
Themenstarter
Standard

@alle, mit Eurer Hilfe krieg ich den bestimmt wieder zum laufen.
Also: Pleuellager sehen aus wie neu, die bau ich wieder ein. Zahnriemen, Spannrolle dito. Satz Kolbenringe kostet was um 100€, Kopfdichtungssatz mit Ventilschaftdichtung ebenfalls. Was natürlich lustig ist, Ventilschaftdichtung einzeln wird mit 6,10 angegeben. Plus Mwst. Ist ein ganzer Satz günstiger wie die einzelnen Schaftdichtungen, muß ich nich verstehen. Teile sind morgen da, und am Samstag machen wir alle eine Probefahrt. Da nke nochmal.

Gruß

Günni

P.S. Eva, Wilde Katze, wenn Du so lieb bist: Anzugsmomente von Pleuellager, Kopfschrauben (Dehnschrauben?) und Kipphebelwellen. Ventilspiel kalt? warm weiß ich, muß aber erst mal Grundeinstellung machen? Merci
montesa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 17:15   #8
montesa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Hüttenberg, Hessen
Beiträge: 26
Themenstarter
Lächeln

Halllo Gemeinde,

er läuft!

Und wie, völlig ruhig, kein Ölnebel, kein klappern, nach 100km Probefahrt kein meßbarer Ölverbrauch. Danke Euch allen für die Tipps.

Gruß

Günni
montesa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 18:40   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bitte bitte, immer wieder gerne Günni :)


Viel spass mit dem Granny :)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore L201/L501 und Ölverbrauch oder Öl im Filterkasten? Q_Big Die Cuore Serie 50 10.10.2020 13:04
Ölverbrauch Kolbenringe tauschen nutzer Die Cuore Serie 26 07.07.2014 16:26
ÖLVERBRAUCH JapanTurbo Allgemein 11 25.07.2005 21:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS