Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.09.2006, 00:29   #1
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard Fahrbericht Trevis

So Leutz, hatte am Samstag meine erste Runde mit dem neuen Trevis getreht und dazu mein Bericht (es gibt ja noch kein Trevis Forum drumm pack ichs hir rein):
Als ich ankam und das Auto stehen sah war ich doch angenehm überrascht, da standen 2 neue Trevis auf dem Hof einer in diesem herrlichem Weinrot und einer im putzigem Orange, beide Farben sehen Super aus und sprechen meiner Meinung nach 2 Arten von Leuten an, das Weinrot die Reiferen und gemütlichen und das Orange die Jüngeren traufgänger/inen.
Ok was hab ich mir geschnappt, na klar den Orangenen.

Ein druck auf die Typische Fernbedinung und der kleine Blinkt dich fröhlich an, als würde er sagen fahr mich, aber dazu später. Ich war erstmal auf die äußeren Werte gespannt, kleine Alus in 13", ein schöner langer Radstand, schöne Rückleuchten und ein nach Luft grinsender Chromkühlergrill zaubern ein Lächeln ins YRV Verwöhnte Gesicht. Die Räder hätten ruhig mehr nach außen gestellt sein können oder eine Nummer größer sein dürfen, die kommen sich leider etwas verloren in dem Radkasten vor, da natürlich der Tevis wie alle Daihatsus ein kleiner Stadtgeländewagen ist, ich dachte mir na toll noch so ne schaukel wie der normale L251 (später mehr).
Also gings nach vorn und hinten, vorn nix neues der bekannte Rasenmähermotor ausm Cuore mit 3 Zylindern und 58 PS (leider), hinten ein außreichent großer Kofferraum (Objektiv größer als im Cuore), Isofix-vorbereitung für die Kleinen ist auch an Board, ob die Sitze sich leicht umklappen lassen und wieviel Staurraum er dann hat, hat mich net Interessiert da ich den Kofferraum eh für Musik nutze und für Gepäck ja noch die Rückbank da ist, welche angenehm groß Dimensioniert ist und mich als 1,80m Normaleuropäer gut beherbergt!

Steigt man nun in das kleine Geschoß ein ist man doch angenehm Überrascht! Gutes Platzangebot ist vorhanden, das Cockpit ist aufgeräumt und bietet keine Rätsel, schöne klare Instrumente die gut ablesbar sind. Die Armaturentafel bietet viele Ablagemöglichkeiten und wirkt von Desing echt gut. Ich hab mich auf anhieb in dem Trevis wohl gefühlt.

Lassen wir den mal an, ohhh meine Herrn, Daihatsu hat was getan, zwar höhrt man den Typischen Anlasssound (den muss man einfach haben), dies geschieht aber um ein wesentliches leiser als im Cuorer, auch im Stand läuft er sehr ruhig.
Versucht man nun anzufahren ist das Japanertypisch kein Problem, sehr leichte Kupplung mit einem schön direktem Schleifpunkt den jeder auf anhieb findet und nicht mit rummhüpfen beginnt!! Einmal losgefahren kommt er eher behäbig auf Touren und man wünscht sich bei der hakeligen Schaltung lieber nen Automaten als dieses unpräzise Handrührwerk. Der Motor heult zwar auf, aber man hat das gefühl in einem sehr schwären Aut zu sitzen (da macht mir der Cuore mehr spaß), wobei man dem Motor nie eine Schwäche anmerkt, er zieht schön gleichmäßig hoch. Wenn man den normalen Cuore nicht kennt, oder nicht gefahren ist neigt man dazu zu glauben das der Trevis untermotorisiert sei, was er für eine Person nicht ist, da ich allein gefahren bin kann ich leider nicht sagen wie er sich mit 4 Mann tut, ich glaub aber eher das er dann sehr große Mühe hatt!

Sehr angenehm überrascht bin ich über das Fahrwerk!!!!!! Der Trevis liegt gut auf der Straße (da kann mein YRV mit Tieferlegung nie mithalten), und das mit Original Hochbeinachsen! Obwohl er nicht so gut wie ein L7 liegt kommt er doch dem CoKart am ehesten näher, ich glaub verpasst man ihm Breitere Reifen und ein paar kleinere federn sieht der L7 alt aus!!! Trotz dem liegt er selbst bei hohen Geschwindigkeiten relativ gut, die Karosse neigt aber immer ein wenig über die Vorderräder zu schieben und Teilt einem sehr schnell mit, das mach ich noch mit aber weiter nicht, wobei man zugeben muß das man ihn nie so weit in den Grenzbereich bekommt, da muss man es schon sehr übertreiben! Meine schöne Testkurfe die ich mitn Charade mit 80km/h und im YRV mit 90km/h nehm, ist mit knapp 100 kein Problem. Darunter Leidet allerdings der Komfort was ich schon deutlich im Rücken gespührt habe. Die ser harten Dämpfer sind für mich ein Graus, würde ich damit lange Strecken fahren müßen, bekäm ich sehr schnell Rückenschmerzen (Ja ich habe Rückenprobleme deswegen auch meine Sitzheitzung die is da pflicht) und die Fahrt würde im ewigen Pausemachen enden.

Leider Typisch ist wiedermal, das es Daihatsu mit der Verarbeitung gut meint aber nicht hin bekommt ein 11T€ Auto ruhig zu stellen! fährt man nun über unebenheiten knarzt es doch schon etwas von hinten und vom Armaturenbrett, kommen nun stärkere Bodenwelen dazu meldet sich das Fahrwerk mit schlägen und das Armaturenbrett und die Verkleidungen mit Klappern, zwar weniger als im Cuore aber nicht so gut wie im Sirion oder Terios! Von Kopfsteinpflaster fang ich besser net an.

Ein Lob gibts auch für die Relativ schönen Sitze, die sind bequem und sehen gut aus, bieten in schnellen passagen leider wenig Seitenhalt.

Die Übersicht in dem Auto läst zwar etwas zu wünschen übrig aber man hat sich schnell an die 3,40m gewöhnt. Was mit gefällt ist der Blick aus der Frontscheibe wenn man rechts und links die scheonwerferhügel sieht, das errinnert mich doch sehr an den Mini und ist auch sehr praktisch wenn man einpakren will.

Mein Fazit: Hübsches kleines Auto was seine Liebhaber finden wird. Es ist kein Auto für schlaue rechner, dazu ist er einfach zu Teuer. Er bietet für seine 10990€ viel fürs Geld (Klimaanlage, E Fensterheber, ZV mit Funk), nur leider ist der Motor zu schlapp und man bekommt für das Geld schon einen größeren Sirion. Was Spaß macht ist das Fahrwerk und die Direkte Lenkung, nur leider ist die Verarbeitung nicht das gelbe vom Ei aber naja.
Ich persönlich würde mir entweder einen Cuore mit Sportfahrwerk, Breiten Reifen und einer Klima vorziehen, der ist das bessere Spaßauto, wenn ich mehr Komfort brauche dann doch lieber nen Sirion. Über Geschmak lässt sich ja bekanntlich auch streiten, und ich finde die Zielgruppe die Daihatsu anstrebt ist auch die beste Wahl, wobei ich glaube das der Trevis eher ein Ladenhpter sein wird.
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 07:05   #2
japan-ossi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also wir können uns bisher nicht beschweren der ist die super alternative zum cuore und zum sirion

gruß aus dresden
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 09:45   #3
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Super Bericht. Gefahren bin ich ihn noch nicht, aber optisch ist er wirklich schön.

Aber sind die Alus nicht 14"???

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 21:20   #4
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von freestyler78
wobei ich glaube das der Trevis eher ein Ladenhpter sein wird.
Kommt drauf an. Frauen legen ja eher mehr Wert auf Optik, während Männer mehr an Fahrleistungen und Fahrspass interessiert sind (Ausnahmen bestätigen die Regel ). Von daher könnte der Trevis in der Damenwelt reüssieren, während Männer dann doch zu dem beschriebenen, aufgemotzen Cuore tendieren würden.

Mir persönlich wären schlechtere Fahrleistungen als der Cuore zu wenig fürs Geld. Der Cuore ist ja schon keine Rakete, sofern man ihm nicht Drehzahl gibt.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 21:35   #5
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bigmcmurph
Super Bericht. Gefahren bin ich ihn noch nicht, aber optisch ist er wirklich schön.

Aber sind die Alus nicht 14"???

Greetings
Stephan
Ich glaub der Stephan hat Recht, aber die kleinen Rollerreifen haben mich net interessiert, die sind zwar normal dimensioniert, aber etwas zu schmal geraten....
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 20:21   #6
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Sehr schöner Bericht!!! Alles drin, was man wissen muß, sehr schön lesbar, hätte man so in ner Autozeitung abdrucken können.
Für mich kommt er nicht in Frage, weil unser nächstes Auto irgendwann zumindest größer als ein Charade sein muß...

David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 21:01   #7
Gelber Engel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 13
Standard

Auf so einen Bericht habe ich gewartet. Ich finde den Trevis total gut, konnte aber noch nicht mit fahren. Er erinnert mich so einen Mini und bevor ich zum Daihatsu kam, wollte ich einen Mini. Aber mein erster Cuore L201 in rot war einfach eine tolle Biene. Also bin ich bei geblieben und fahre jetzt den 501 in blau. Ich würde gerne als nächstes den Trevis (dann wieder in rot)kaufen. Aber ich warte noch ein bischen und verfolge die Test und Meinungen von anderen.
Gruß aus Berlin
Gelber Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 22:39   #8
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Themenstarter
Standard

Der Bericht ist meine Persöhnliche Meinung, da ich viel Autobahn und längere strecken fahre und einen YRv mit 87PS hab bin ich halt verwöhnt, aber ich glaub das ein Cuore oder ein Sirion die bessere Wahl ist da irgenwo das Preisniveau und Qualität net so stimmen das können andere Hersteller in der Preiskategorie einfach besser (siehe Lancia Ypsilon ja ist halt auch geschmakssache).
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 09:36   #9
redneb
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 13
Standard

Hallo,

wir haben unseren Trevis gestern bestellt, bekommen ihn nächste Woche.

Gründe: Er gefällt meiner Frau besser als der Sirion(das war der Hauptgrund), deutlich geringere Versicherungskosten als der Sirion, das Cockpit wirkt für uns "wertiger". Der Kleine fährt bei uns als reiner Zweitwagen, dafür reichen uns die Fahrleistungen dicke aus.

redneb

PS: Und die Reifen sehen wirklich ypsig aus...
redneb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 11:55   #10
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von redneb
Hallo,

wir haben unseren Trevis gestern bestellt, bekommen ihn nächste Woche.

Gründe: Er gefällt meiner Frau besser als der Sirion(das war der Hauptgrund), deutlich geringere Versicherungskosten als der Sirion, das Cockpit wirkt für uns "wertiger". Der Kleine fährt bei uns als reiner Zweitwagen, dafür reichen uns die Fahrleistungen dicke aus.

redneb

PS: Und die Reifen sehen wirklich ypsig aus...
Hey super, GEIL!!!! Freu mich dass euch der Trevis auch so gut gefällt!

Uns fehlen derzeit leider einfach die finanziellen Möglichkeiten, sonst würden wir SICHER einen Trevis bestellen. Petra ist ganz gierig auf den kleinen, vor allem die vielen kleinen Ablagen und das innendesign haben es ihr angetan und überhaupt das ganze Auto.. :)

VIEL Spass mit dem kleinen und sagt uns bitte wie eure Eindrücke sind!!!
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwierige Entscheidung ... Trevis oder Sirion?! M@tt Daihatsu Allgemein 26 05.10.2010 16:37
Trevis & Ipod EmCeHammer Die Trevis Serie 8 19.10.2007 01:40
Trevis genauso spritzig wie Cuore L251? hai datsu Daihatsu Allgemein 9 17.03.2007 10:42
Unterforum für den Trevis ? 25Plus Eure Meinung 11 29.12.2006 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS