Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.06.2006, 09:31   #1
DaihatsuBest
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Farbe + Fahrwerk

hallo mein charade cs bj 91 muss jetzt die woche zum tüv.
habe ihm am wochenende vorne neue scheiben + beläge (komplett preis 120 euro ? guter preis??) spendiert.
der rechte vordere dämpfer ist etwas undicht.
die anderen dicht aber generell nicht mehr die besten.
anstatt original federbeine zu verwenden gibts da vielleicht ein komplettes neues fahrwerk so im preis von bis 200 euro?
für 150 euro gäbe es für einen golf2 ein komplettes fahrwerk.
bei ebay aber nix gefunden.
und wo kann ich ne spraydose mit der roten farbe von meinem daihatsu kaufen?
weis jemand irgend so ein farbcode dann kann ich bei atu ne dose holen weil will noch bissl rost abschmirgeln und drüberlackieren
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 11:54   #2
charade 1,0
Benutzer
 
Benutzerbild von charade 1,0
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: München
Alter: 37
Beiträge: 405
Standard

Hallo!

Also 120€ für Scheiben und Beläge ist ok, aber ein Komplettfahrwerk für 150/200€? Beim besten Willen, aber die "geiz ist geil"-Mentalität sollte irgendwo ihre Grenzen haben. Spätestens bei deiner Sicherheit. Ich denke mit 4 ordentlichen Markenstoßdämpfern (z.B. von Sachs bei husch-autoteile.de für ca 325€) fährst du wesentlich besser.

Zur Farbe: eigentlich sollte da irgendwo an der Karrosserie eine Plakete sein mit dem Farbcode, farg mich aber nicht wo die ist. Ansonsten kann dir da bestimmt auch der nächste Dai-Händler Auskunft geben.
__________________

Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
charade 1,0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 14:26   #3
DaihatsuBest
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

sorry wusste nicht das es für daihatsu doch so teuer ist dämpfer und so zu bekommen.

http://cgi.ebay.de/Fahrwerk-Golf-III...QQcmdZViewItem
hier für einen etwas teureren vw golf von h&r und das ist ja wohl keine schlechte marke und das für vw. mein kumpel meinte nur ich soll ein komplettes fahrwerk holen müsste es für dieses auto für etwa 200 geben.
warum sind denn die original stossdämpfer so teuer?
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 18:59   #4
charade 1,0
Benutzer
 
Benutzerbild von charade 1,0
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: München
Alter: 37
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von DaihatsuBest
warum sind denn die original stossdämpfer so teuer?
Nun ich nehme an die werden so teuer sein da die Stückzahlen die produziert werden wesentlich geringer sind als bei Golf, Astra und Co.
Du kannst z.B. auch die Dämpfer von Monroe bestellen, die sind noch etwas günstiger und auch keine schlechte Wahl.
Von Billigangeboten würd ich aber Abstand nehmen, egal ob Charade oder Golf oder sonst was.
__________________

Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
charade 1,0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 12:13   #5
mtknight
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mtknight
 
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: /Austria
Alter: 37
Beiträge: 596
Standard

Bin auch der Meinung das mann die Preise durch die geringere Stückzahl/Angebot klarerweise
höher sind!

Aber wenn du neue und günstige willst würd ich auch welche von monroe nehmen!
mtknight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 22:35   #6
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

120,- für Scheiben und Beläge ist OK, geht aber auch noch günstiger (vielleicht demnächst mal bei Autoteile-Husch mit Kennwort bestellen, dann sinds nur 90 für ATE+Textar, also nichts "Billiges")

Dämpfer gibts Original und auch als Nachbau, aber billig wirds nie.
Und ich kann nur den Vorrednern zustimmen: Geiz ist Geil ist hier nicht angesagt!!! (Auch für den Golf gibts gte und schlechte Teile im Nachbau....nicht alles was bei Ebay angeboten wird taugt viel....)

Noch ein Punkt warum ein Dämpfer für den Charade teurer ist, als für andere Modelle: Die extrem gute und somit auch aufwändige Hinterachsaufhängung, von der sich manche noch ne Scheibe abschneiden könnten...
Es muss somit nicht nur der Stoßdämpfer in dem Sinn ausgetauscht werden, sondern man erneuert das ganze Federbein...

Dämpfer kosten für den Charade pro Stück zwischen 90 und 120 Euro im Nachbau. Egal ob vorne oder hinten. Und das sind sie auch wert, denn meiner Erfahrung nach (aktuell ca 430.000 km) halten sie auch sehr gut.
(170.000km ca. das ist viel im Gegenatz zu den verbauten Billig-Stoßdämpfern bei "Volumen"-Modellen)
Ich habe gute Erfahrungen mit den schon genannten Monroe-Dämpfern hinten gemacht und auch gute mit KYB-Dämpfern/Kayaba orange.

Gib das Geld für das Original-Lackspray lieber für gute Dämpfer aus! (Den Farbcode findest Du bei geöffneter Motorhaube auf der Plakette an der Spritzwand)

bastelbaer
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe und Fahrwerk M101 td007 Die Sirion Serie 4 18.04.2010 14:32
A101 Rund ums Fahrwerk: paar Fragen Nviduum Die Applause Serie 1 20.12.2009 13:11
Farbe / Farbcode gesucht! Glitzermausi Die Materia Serie 11 02.05.2009 17:08
Materia - Farbe W21 - kristallweiss perleffekt qwer Die Materia Serie 6 20.07.2007 23:19
Koni Fahrwerk Ri0n Die Applause Serie 4 12.04.2006 21:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS