Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.02.2023, 19:57   #1
HardyS
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2022
Ort: Hannover
Beiträge: 25
Standard Tankanzeige zeigt bei Zündung aus an

N'abend.
Vor ca. 2 Wochen hab ich meinen Applause recht leer gefahren und ihn daraufhin vollgetankt.
Seitdem zeigt die Tankanzeige auch bei ausgeschalteter Zündung den Tankinhalt an. Vorher ging sie bei ausgeschalteter Zündung auf Null.
Ideen, wie ich die Tankanzeige bei ausgeschalteter Zündung wieder auf Null bekomme?
H.
HardyS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 20:01   #2
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 278
Standard

Klingt irgendwie völlig unlogisch, aber das ist ja sicher klar. Ich würde mal die Sicherung ziehen und schauen, ob da was passiert.

Bei unserem Sirion käme ich an den Geber für die Anzeige ran, wenn ich unter der hinteren Sitzfläche einen verklebten Deckel abmache. Ggf. ist das bei dem Auto von Dir auch so? Wenn ja, würde ich mal bei dem Geber nachsehen...



fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 20:36   #3
HardyS
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2022
Ort: Hannover
Beiträge: 25
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von fermoyracer Beitrag anzeigen
Klingt irgendwie völlig unlogisch, aber das ist ja sicher klar. Ich würde mal die Sicherung ziehen und schauen, ob da was passiert.

Bei unserem Sirion käme ich an den Geber für die Anzeige ran, wenn ich unter der hinteren Sitzfläche einen verklebten Deckel abmache. Ggf. ist das bei dem Auto von Dir auch so? Wenn ja, würde ich mal bei dem Geber nachsehen...



fr
Der Geber funktionert, die Anzeige zeigt den Tankinhalt an, allerdings auch, wenn die Zündung aus ist.
HardyS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 20:38   #4
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Beim alten Applause ist die Tanknadel noch nie bei Zündung aus auf Null gegangen sondern immer stehen geblieben da die Tanknadel ist in einem sehr zähen Öl gelagert ist.
Das hat nix mit dem Tankgeber zu tun.
Beim letzten Applause bin ich mir nicht mehr sicher wie da die Tankanzeige reagiert hat.
Ggf hängt die Anzeige auch nur und bewegt sich wieder gen 0 wenn man paar mal gegen das Tacho klopft.
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 20:49   #5
HardyS
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2022
Ort: Hannover
Beiträge: 25
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Frog1971 Beitrag anzeigen
Beim alten Applause ist die Tanknadel noch nie bei Zündung aus auf Null gegangen sondern immer stehen geblieben da die Tanknadel ist in einem sehr zähen Öl gelagert ist.
Das hat nix mit dem Tankgeber zu tun.
Beim letzten Applause bin ich mir nicht mehr sicher wie da die Tankanzeige reagiert hat.
Ggf hängt die Anzeige auch nur und bewegt sich wieder gen 0 wenn man paar mal gegen das Tacho klopft.
Als ich den Wagen im November bekommen habe, ging die Tankanzeige nach Ausschalten der Zündung langsam auf Null, und bewegte sich nach einschalten der Zündung wieder langsam nach oben, bis sie dann irgendwann den Füllstand anzeigte. Jetzt verhält sie sich, als ob die Zündung permanent eingeschaltet wäre. Gegen das Instrument klopfen oder leichte Schläge auf das Armaturenbrett ändern das nicht.
HardyS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 20:59   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Danke Hardy für die Frage nach dem Problemchen : " Wo willst du denn hin , bei der Kälte " ruft mein liebes Weib aus dem Fernsehsessel , "Tankanzeige beim Appi 2 Bj.98 guggen" . "Meinetwegen" war's gnädige Echo . Aber die Wahrheit ist : wollte Budweißer aus Bierkeller holen ; trotzdem kurz zum Appi : wie immer zeigt die Nadel korrekt auch bei "Zündung aus" die (restlichen) Literchen an , und damit auch dass demnächst wieder .....das staatliche Steuersäckel auf Nachschub wartet .
Darauf ein Budvar !

Geändert von yoschi (07.02.2023 um 21:06 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 21:09   #7
HardyS
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2022
Ort: Hannover
Beiträge: 25
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
Danke Hardy für die Frage nach dem Problemchen : " Wo willst du denn hin , bei der Kälte " ruft mein liebes Weib aus dem Fernsehsessel , "Tankanzeige beim Appi 2 Bj.98 guggen" . "Meinetwegen" war's gnädige Echo . Aber die Wahrheit ist : wollte Budweißer aus Bierkeller holen ; trotzdem kurz zum Appi : wie immer zeigt die Nadel korrekt auch bei "Zündung aus" die restlichen Literchen an , und damit auch dass demnächst wieder .....das staatliche Steuersäckel auf Nachschub wartet .
Darauf ein Budvar !
Warum nur ging dann die Tankanzeige bei Zündung aus auf 0, als ich den Wagen bekommen habe und warum ist das seit zwei Wochen nach einmal fast leer und wieder voll anders?
HardyS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 21:50   #8
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

denke das sich das Dämpferöl bei dir andere Wege gesucht hat durch das Volltanken das Nadellager wieder etwas Dämpferöl erwischt hat und somit wieder wie eigtl vorgesehen funktioniert.
Das Anzeigen des Tankinhalts ohne Zündung ist ein Feature. So steht es auch im Handbuch
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 22:34   #9
HardyS
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2022
Ort: Hannover
Beiträge: 25
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Frog1971 Beitrag anzeigen
denke das sich das Dämpferöl bei dir andere Wege gesucht hat durch das Volltanken das Nadellager wieder etwas Dämpferöl erwischt hat und somit wieder wie eigtl vorgesehen funktioniert.
Das Anzeigen des Tankinhalts ohne Zündung ist ein Feature. So steht es auch im Handbuch
Okay, danke. Ich muss wohl doch mal mein Holländisch verbessern, damit ich meine Betriebsanleitung richtig verstehe ;-)
HardyS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 09:46   #10
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Tankgeber prüfen

Moin , laut WHB : Stecker an dem Tankgeber nahe hinterer Sitzbank öffnen , Tankgeberwiderstand messen : bei "E" ca.110 Ohm , bei "F" ca 3 Ohm . Die Tankuhr im Kombiinstrument wird wohl heile sein , sonst würde der Zeiger sich ja eher nicht bewegen . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zeigt eure Alu Felgen auf DAI´s I AM THE STIG Allgemein 35 15.07.2015 15:34
Zeigt her eure Bilder Frog1971 23/07/11 9. Treffen / Neuwied 13 01.08.2011 13:04
Tankanzeige zeigt immer an Jacks Die Cuore Serie 2 16.04.2011 14:47
Tankanzeige zeigt nicht richtig an Frog1971 Die Applause Serie 30 26.02.2007 19:52
Zeigt mal eure Hijets ! MrHijet Die HiJet Serie 2 02.12.2005 04:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS