Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.02.2023, 12:20   #31
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 281
Standard

Ich bin ja noch nicht solange hier, aber beim Materia scheint das vergammeln des Krümmers (auch) ein Thema zu sein. Hier gibt es aber Leute, welche sich eine Anschlußplatte haben lasern lassen und die wurde dann neu aufgeschweißt.

Da ich jetzt nicht genau wissen kann, was bei Dir defekt ist, solltest Du das mal näher beschreiben. Bilder wären auch hilfreich. Aber wenn es das ist, was ich denke, ist Dein Krümmeranschluss wohl teils weg gerostet oder?

Hier im Forum findest Du mit ein wenig Suche für den Fall Hilfe für ne Reparaturlösung.


fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 09:55   #32
LinFae
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2023
Ort: Kiel
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von fermoyracer Beitrag anzeigen
Hier gibt es aber Leute, welche sich eine Anschlußplatte haben lasern lassen und die wurde dann neu aufgeschweißt.

Da ich jetzt nicht genau wissen kann, was bei Dir defekt ist, solltest Du das mal näher beschreiben. Bilder wären auch hilfreich. Aber wenn es das ist, was ich denke, ist Dein Krümmeranschluss wohl teils weg gerostet oder?


fr

Das geht laut Mechaniker bei mir nicht. Der obere Flansch ist gerostet, er meinte, wenn man da was neues dran schweißt, reißt das vor oder hinter der Naht direkt wieder, aufgrund der Hitze etc.
Bilder hab ich grad keine, aber ich war bei Herrn Röspel in Alt Düvenstedt (der ja hier auch häufig empfohlen wurde) und der meinte eben, dass da nichts mehr zu retten ist und der Krümmer neu muss als ganzes.
Daher auch die Frage bezüglich des Toyota-Krümmers (Yaris (_P9_) 1.3, VVTi, 64kw 2005 bis 2014), denn das Orginalteil für 1400€ einbauen zu lassen ist echt teuer und die Frage, ob sich das bei der Laufleistung noch lohnt.
LinFae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 10:25   #33
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard Auspuffkrümmer schweißen

Hallo , Schweißfachbetrieb möglichst mit Oldtimer-Restaurationserfahrung zu Rate ziehen ! Aus nahezu verschütteten Erinnerungen : Gußschweißen , erst recht unterschiedliches "Eisen" mit Guß verschweißen , ist hohe Kunst , deshalb wird meist zuerst über die Möglichkeit des Hartlöten's nachgedacht . Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 11:14   #34
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Bei mir hat das Anschweißen der zwei Gewindestücke an den Guß des Kat ohne Probleme funktioniert und hält bis heute. Mittlerweile sind die Gewindestücke wieder fast weggerostet und der Flansch nun auch hin.
Flnsch sollte sich also leich anschweißen lassen, nur aus warmfestem Stahl sein, sond gammelt der schnell wieder weg.
Die Kats vom Aygo und C1 sind einfach zu bekommen, scheinen aber einen anderen Abgangswinkel von Auspuffrohr zu haben. Kostem die Hälfte vom Sirion, beide sind zu bekommen.
Stellt sich also die Frage, basteln oder ersetzen. Der erste hält nur 15 Jahre, wenn der Ersatz ebenso lange hält, reicht das und die 450€ sind gut investiert.
Leider sind die Bolzen zum Zylinderkopf auch ein Problem, ebenso vergammelt.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2023, 21:08   #35
freund777
Benutzer
 
Benutzerbild von freund777
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Güster
Beiträge: 221
Standard

Das Problem mit dem durchgerostetem Abgaskrümmer hatte ich vor einem Jahr auch.
Seit einem Jahr ist an dem Krümmer ein neuer Flansch angeschweißt. Seit dem ist alles wieder gut. :)
Den Flansch habe ich bei AH Steinbrede gekriegt https://www.steinbrede.de/.
Zum Glück haben die da ein Prototyp Flansch, den ich kaufen könnte.
Besten dank an den AH Steinbrede dafür!
__________________
Viele Grüße

freund777

375.000km runter und läuft und läuft und läuft...

jeder kann Materia fahren, aber nur clevere Menschen tun es

http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/image.php?type=sigpic&userid=9631&dateline=1237485106
Spritmonitor.de

Geändert von freund777 (02.04.2023 um 21:12 Uhr)
freund777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2023, 05:49   #36
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
...Mittlerweile sind die Gewindestücke wieder fast weggerostet...
Diese sind auch in Edelstahl erhältlich. Wie üblich, müsst Ihr diese sorgfältig prüfen, um festzustellen, ob es sich um billige Kopien aus dem Fernost handelt oder nicht:

https://www.ebay.de/itm/385277327505...rchantid=87778
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 17:41   #37
Adu
Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2022
Ort: Haldensleben
Beiträge: 66
Standard

Moin,
bei Kleinanzeigen gibt es einen Krümmer für Versandkosten 9,99 € und einem stolzen Preis.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...38464-223-9212
Hätte ich 2010 doch nur Krümmer gekauft.
__________________
Materia, MuZ Skorpion, XS 400
Adu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 20:53   #38
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard

Hallo , hat jemand schon mal Ursachenforschung betrieben , wieso die Flansche derart wegrosten ??? Spritzwasser ? Oder zu hohe thermische Belastung ? Fährt jemand ohne Hitzeschutzblech und beobachtet einen normalen oder einen schnelleren oder einen geringeren Rostfraß !
Vom Appi sind ca. 10 gebrauchte Krümmer , davon die meisten mit direkt am Krümmer liegenden Kat , durch meine Hände gegangen : selbst die Oldti's mit weit über 300 tkm waren brauchbar , dafür aber auch verzogen . Auch ohne Hitzeschutzblech , gefahren über 100 tkm , auch übern Salzwinter alles gut . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 08:05   #39
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Yoschi, ich vermute einfach, Material ist nicht korrossionsbeständig. Es handelt sich ja um eine Schweißkonstruktion, Blechplatte am Kopf mit angeschweißtem Stahlgußkrümmer. Und das scheint bei Hitze eben stärker zu oxidieren als die üblichen Graugußkrümmer, die du hast. Die reißen dann halt auch ab und an mal und lassen sich kaum schweißen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2023, 07:51   #40
klaushoddy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2019
Ort: Bremen
Beiträge: 3
Standard

moin sag mal habe deinen beitrag grade teilweise gelesen und was ist dabei rausgekommen bist du fündig geworden? habe das selbe problem mit meinem sirion m3 evt. kanst du mir ja auch weiterhelfen
gruss klaushoddy
klaushoddy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS