Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.04.2022, 16:55   #1
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard Hinterachsbuchse tauschen

Und noch etwas zum Thema Sirion,
unserer hat wegen des Getriebeschadens etwas mehr Wartung und Ersatzteile bekommen, neben neuen Stoßdämpfern eben auch neue Buchsen in der Hinterachse.
Das Buchsenthema haben wir ja schon in diversen Beiträgen und auch die Anmerkungen vom TÜV dazu.
Bei uns liefen sich die Hinterreifen mal wieder außen stärker ab, also Ursachenfoschung.
Nun gut, die Gummibuchsen sahen ja nicht mehr toll aus, mittlerweile bekommt man die im Netz ja einfach, ich habe die von Febi genommen zu etwas über 18€ das Stück.
Raus ist ja einfach, aber wieder rein, bei der Form. Also Werkzeug gebaut und dann mal raus mit der Buchse.
Und Überraschung, nichts mehr mit Vulkanisierung, der Gummi klemmte im Rost, zusammengepresst, daher auch kein Spiel, aber auch keine Lenkmöglichkeiten der Achse mehr. Die rechte Buchse hätte ich nichtmal ausbohren müssen, einfach die große Rohrzange nehmen und drehen, dann wäre die herausgerutscht. Links hielt noch etwas Gummi an der Außenbüchse.
Ha, drum auch die Anmerkungen der Prüfer, die Buchsen seinen fertig, obwohl sie kein Spiel haben. Eben, sie haben kein Spiel, denn sie sollen ja elastisch verformbar sein. Bei der Rostquellabwürgung jedoch gibts kaum elastisches Spiel. Seht selbst.
Die Hinterachse habe ich dafür nicht ausgebaut, nur hochgebunden, ging gut, man muß nur auf die Bremsschläuche aufpassen und die Federn rausnehmen.
Bilder einen neuen Buchse gibts im Netz, das Fahrverhalten ist jetzt wieder viel besser, leiser, kaum Poltern und präziseres Lenken.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 08:33   #2
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 280
Standard

Das sehe ich jetzt erst, hab ja auch gerade was gepostet. Wobei mein Posting nach den Unterschieden des Sirion II von 2005 bis 2007 und ab 2007 (also Facelift) fragt. Es scheint solche zu geben (Durchmesser der Buchse alt = 55mm und neu = 53,4mm).

Ausbau:
Bei meinem Sirion aus 2005, den ich dann eh geschlachtet hatte, waren die unteren Federbeinaufnahmen verrostet. Konkret der Bolzen in der Buchse vom Federbein war total festgerostet. Daher kann es also bei manchen Sirions (oder anderen Dais) sein, dass man bei Buchsenwechsel auch neue Federbeine (Stoßdmpfer) einplanen muss. Ich hatte meine ausflexen müssen...

fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 23:43   #3
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Themenstarter
Standard

Leider habe ich damals den Durchmesser nicht gemessen an den neuen Buchsen. Bei den Resten der Alten lohnt das nicht.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
scheinwerfer tauschen hiesy Die HiJet Serie 10 12.10.2019 07:51
Hinterachsbuchse L251 marfimio Die Cuore Serie 7 09.01.2018 14:20
Kupplung tauschen? NinjaTurtle Die Move Serie 11 13.07.2014 19:56
Steuereinheit tauschen wie was usw? Farina Die Cuore Serie 2 27.07.2013 11:30
Achsmanschetten tauschen? RedBaron Die Charade Serie 13 06.07.2008 00:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS