Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.12.2022, 17:43   #11
Drago
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2018
Ort: Paderborn
Beiträge: 23
Standard

Zitat:
Zitat von Chefsandron Beitrag anzeigen
Jetzt passiert mir jetzt aber etwas neues:
Der Ventilator macht jetzt nix mehr, außer auf den höchsten Stand. Also stand 0, 1, 2, 3 bewegt sich nichts, auf stand 4 geht’s voll an, mit maximalen Lärm. Es sieht so aus ob es da wirklich ein Problem mit den Ventilator selber gibt.
Ist die Geschwindigkeits (Drehzahl) Reglung teil des Ventilatoreinheits oder ist mir jetzt die Drehschalter auch geplatzt?
Ich frage das nur weil ich mir die evt Ersatzteile besorgen mochte bevor ich die Demontage arbeiten anfange ...

Vielen dank und Gruß, Jos
Das hatte ich mal bei meinem BMW (E36). Gebläse lief nur auf höchster Stufe. In dem Fall brauchte ich nur den Vorwiderstand zu tauschen und alles war wieder schick.
Drago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 21:10   #12
Chefsandron
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2022
Ort: Maupas 32240 Frankreich
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

@Nordwind32

Ich habe das aus den Werkstatthandbuch, da wird beschrieben dass man das Armaturenbrett herausnehmen muss, dann der Rechner entfernen, usw, dann habe ich nicht mehr weiter gelesen

Jetzt habe ich nicht weit von hier ein kleiner Werkstatt gefunden der (man glaubt es kaum) ein schlacht-Trevis auf den Hof hat, deren Ventilator und alles noch gut funktionieren sollte. Der Typ hat mir angeboten das für kleines Geld nach meinen Trevis umzubauen.

Montag geht es dahin. Ich werde weiter berichten.
Chefsandron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2022, 06:00   #13
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard

Moin , unbedingt bei Gelegenheit unter die Luftansaugschlitze für die Innenluft , also die vor der Frontscheibe , Mückengaze für Fenster anbringen . Bie meinem Appi wanderten öfters Kiefernnadeln bis zum Ventilator . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2022, 16:37   #14
Chefsandron
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2022
Ort: Maupas 32240 Frankreich
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Liebe Forumsmitglieder,

Habe heute meinen geliebten Trevis zurückbekommen. Der Mechaniker hat den Lüfter, den Vorwiderstand und den Schalter aus dem Schlacht-Trevis in meinen umgebaut. Alles funktioniert wieder einwandfrei, also bin ich rundum zufrieden.

Die Ursache des Elends ist auf den Fotos zu sehen. Eine ganze Mäusefamilie hatte sich den Ventilator als neues Zuhause zugeeignet, als ich das Auto eine Weile nicht benutzt hatte. Sie hat das Wiedereinschalten des Lüfters nicht überlebt, aber der Ventilator auch nicht. Alle Luftkanäle waren mit Stroh und Müll verstopft, sodass die Lüftung kaum noch funktionierte



Das Rätsel ist also gelöst, aber gleichzeitig gibt es ein neues, nämlich wie kann man verhindern, dass so etwas noch einmal passiert...

Auf jeden Fall danke an alle für die Hilfe und Unterstützung bei der Lösung dieses Problems!

Gruss, Jos
Chefsandron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2022, 18:07   #15
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard

Metallgaze , idealerweise aus rostfreiem Stahl , unter den Lufteinlaß anbringen .
Ist auch an unseren Kellerfenstern , Polyestergaze wird durchgenagt .
Metallgaze gibt es evt. im Baumarkt , oder auch Metallgaze-Windlichter habe ich auf Vorrat , geeignet für kleine Öffnungen . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2022, 19:22   #16
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Man könnte auch was da hintun, was Mäuse nicht mögen, etwa ein paar Tropfen Spühli.


Oder man schafft sich ne Katze an.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
krach, larm, lufter, trevis, ventilator


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L251: Krach und Überbremsen der Hinterachse auf den ersten 50m. Tipps? Q_Big Die Cuore Serie 12 18.10.2014 20:01
Ventilator Motor odin Die Charade Serie 1 21.09.2006 12:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS