Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.12.2021, 15:48   #1
Enrick
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2021
Ort: Lübeck
Beiträge: 11
Standard Leuchtmittel wechseln - Batterie ausbauen ?

Moin ...
nachdem ich heute endlich meinen 2001er Move abgeholt habe,
steh ich auch schon vor dem ersten Problem :
Ich hab ein defektes Leuchtmittel vorne links.
Nun steh ich vor der Frage, ob ich tatsächlich die Batterie ausbauen. Muss oder ob der Scheinwerfer lediglich mit der einen Schraube oben befestigt ist ?
Enrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2021, 21:04   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Enrick
Nun steh ich vor der Frage, ob ich tatsächlich die Batterie ausbauen. Muss oder ob der Scheinwerfer lediglich mit der einen Schraube oben befestigt ist ?

Zum Wechseln des Leuchtmittels reicht es, den Stecker von der Glühbirne abzuzuiehen, die Gummikappe hinten am Scheinwerfer zu entfernen, und dann die Stahlklammer auszuhängen und beiseite zu schwenken. Bin grad nicht sicher, ob die nicht nach oben oder unten wegzuschwenken ist. Das ist so ein Verschluss ähnlich wie bei Sicherheitsnadeln.


Ich weiss nicht genau, wie der Motorraum beim Move aussieht, aber beim L251, der sicherlich nicht viel mehr Platz da hat, hab ich nie die Batterie ausgebaut. Der Platz reichte da so gerade eben, um mit den Fingern hinzukommen, wo man musste, und um die Leuchtmittel aus- und einzubauen. Man muss es allerdings blind machen, das heisst, vor allem bei der Halteklammer muss man erfühlen, was Sache ist, und dann solange probieren, bis die lose ist, und nach dem Glühbirnentausch wieder feste. Es gibt dazu eine Zeichnung in der Bedienungsanleitung.


Allenfalls kann man auch mit einem Smartphone ein Foto knipsen, dem man dann entnehmen kann, wo die Stahlklammer auszuhängen ist. Die schwenkt dann zur gegenüberliegenden Seite weg, und muss am Ende wieder so aussehen wie am Anfang.



Wenn Du den Scheinwerfer ausbauen möchtest, dann muss zuerst der Stossfänger weg. Der Scheinwerfer hat drei Befestigungspunkte oder mehr, und davon kommt man von oben nur an höchstens zwei heran. Unten ist definitiv noch mindestens einer, an den man erst nach Demontage der Frontschürze kommt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 20:55   #3
Enrick
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2021
Ort: Lübeck
Beiträge: 11
Themenstarter
Standard

So ... Leuchtmittel gewechselt.
Batteriehaltebügel entfernen und Batterie nach hinten kippen reicht aus,
mehr muss man da glücklicherweise nicht zurecht pfriemeln ...
Enrick ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Türöffner Fernbedienung: Batterie wechseln walfrieda Allgemein 2 12.10.2017 14:10
L276 Lichtmaschine ausbauen, Keilriemen wechseln Maxxx Die Cuore Serie 10 31.10.2016 19:10
Cuore L701 Motor ausbauen ohne das Getriebe mit ausbauen zu müsse [Anleitung] Gameboyboyboy Die Cuore Serie 2 15.06.2016 09:30
Leuchtmittel wechseln Arni77 Die Sirion Serie 10 03.02.2012 12:38
Leuchtmittel TrixisDaihatsu Die YRV Serie 14 02.11.2010 20:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS