Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Umfrageergebnis anzeigen: Bist DU dagegen dass sich Daihatsu zurückzieht aus Europa??
Ja, unbedingt 91 67,41%
Ja, aber deswegen irgendwas zu tun mag ich nicht 29 21,48%
Nein 15 11,11%
Teilnehmer: 135. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.02.2011, 16:58   #141
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Alter Schwede.......
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 17:08   #142
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Entschuldigung, dass ich unterschätzt habe, wie weit der Realitätsverlust zu diesem Thema schon gediegen ist.
Nun, es geht weder um dem Importeur, noch "um aus den Händen gerissen werden" und um "steinreich werden"....!
Wie kommst Du denn auf sowas?

Und schon gar nicht, sollst Du womöglich einer "Belehrung" unterzogen werden, sondern wir erörtern - gemeinsam! - Chancen und Möglichkeiten.
Denn die hier ausgeführten Möglichkeiten sind nicht etwa vage Zukunftsmusik, sondern vielfach praktizierte Realität (übrigens quer durch einige Marken...!).

Bedenke immer: Wo was nachgefragt wird, wird dem auch regelmässig qualifiziert entsprochen...
Und von daher, sehe ich der ganzen G´schicht recht gelassen und ohne Bange entgegen und darf frohen Mutes sein, mich auch im weiteren von dem "geschwungenen D" begeistern zu lassen.
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 18:03   #143
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ich frage gerne nochmal nach: Schon bisher gab es in Japan viele Dais, die in Europa nicht erhältlich waren, z.B. Mira Gino, diverse Custom Varianten, etc. Wer hat sich einen solchen Dai importieren lassen, vom Mira des Hr. Reindl mal abgesehen? Was hat das gekostet und wie war es dann mit Ersatzteilen, waren Dai Mechaniker auf das Auto eingeschult?

Kann keiner diese Fragen beantworten, ist jegliche Diskussion darüber sinnlos.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 19:02   #144
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
...Kann keiner diese Fragen beantworten, ist jegliche Diskussion darüber sinnlos.
Das versteh ich jetzt nicht, was meinst du?

Also den Mira TR-XX hast du schon, hast du auch den schwarzen YRV GTti mit Linkslenkung?

Dann gabs auf einem Treffen ja doch mal den L601 Move mit rechtslenkung...
UND da war noch dieser Extol, der EINZIGE in Österreich.... Wohnt im 22. Bezirk...

Ich kann dir leider nicht wirklich die Daten liefern die du suchst, aber bitte frag doch den Herrn Reindl wie das funktioniert und was es kostet!

Geändert von Rainer (16.02.2011 um 19:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 19:18   #145
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ich meine, dass es für importierte Dais keine Interessenten geben wird, weil es mehr Fragen, als Antworten gibt und die Kosten nicht vorhersehbar sind. Unter diesem Gesichtspunkt, sehe ich das Hin und Her zwischen muwe und markusk als akademische Diskussion.

Worauf ich hinaus will ist, dass es in der Vergangenheit kein Interesse für Import-Dais gab, obwohl es wesentlich interessantere Modelle in Japan gab, als hier, und sich das kaum nach dem Rückzug des Herstellers aus Europa ändern wird. Wer werden also die Kunden sein, die von den angeblich so interessierten Händlern mit Autos aus Japan versorgt werden?

In 10 Jahren wird es nur mehr wenig Leute geben, die sich an den Namen Daihatsu überhaupt noch erinnern. Wer weiss heute noch was von Simca, Talbot etc.? Von den Jungen keiner.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 20:16   #146
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Standard

Hallo MeisterPetz,

Wer verschiedentlich offenen Auges bei rührigen Servicehändlern vorspricht, sieht (sah) immer mal wieder merkwürdig anmutende Fahrzeuge mit einem allzu bekannten Logo vorne drauf.
Vom Extol z.Bsp. - fällt mit eben namentlich ein - fahren ja einige rum...

Nicht die Händler sind primär "angeblich so interessiert", sondern es sollten schon die potentiellen Kunden sein.
Diese "müssen schon haben wollen...".
Aus dem Angebotsmarkt wird - wie oben geschrieben - ein Nachfragemarkt.
Der Servicepartner - der rührige - ist dann in der Rolle des "Ermöglichers".

Wer die Kunden sind, fragst Du?
Von was - über was, schreiben denn die aktiven Forenleutens hier und grübeln all´die anderen Namenlosen?
Es gibt in der Tat den einen und anderen, die schon die Fühler ganz real ausgestreckt haben, für die Zeit danach...

Der Unterschied ist der - Talbot + Simca sind tot (besser: waren es) - DAIHATSU lebt und der Unternehmenswert wie der Börsenkurs steigt....
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 20:47   #147
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Naja, Talbot ist nicht ganz tot... unter dem Markennamen rollen z.B. niederflur-Güterwagen auf der Strecke Freiburg - Novarra durch die Lande...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 21:07   #148
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von muwe Beitrag anzeigen
Es gibt in der Tat den einen und anderen, die schon die Fühler ganz real ausgestreckt haben, für die Zeit danach...
Dann bin ich sehr gespannt, ob sich diese Leute hier dann auch melden und berichten. Ich frage mich nur, warum man bisher noch von keinem gehört hat, der sich in der neueren Zeit ein japanisches Modell importieren lassen hat. Da hätte mich schon interessiert, welche behördlichen Auflagen und Gutachten etc. notwendig waren und vor allem, wie es mit Ersatzteilen, Wartung und Reparaturen etc. aussieht. Ich kann ich erinnern, dass ein paar Leute hier aus Japan Tuningteile bestellt haben, was Wartezeiten von einem halben Jahr oder länger bedeutete. Bei Ersatzteilen dann ein Nogo.

Ich bezweifle nicht, dass Händler eine Nachfrage befriedigen wollen würden, sondern dass es eine Nachfrage gibt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, sollte der erste Eigenimport-Dai hier vorgestellt werden.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 21:11   #149
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du wartest auf jeden "dummen" VW Passat mindestens 6 Monate, teilweise sogar noch länger! Das kann ja wohl nicht das Argument sein, aber egal, lassen wir die Zeit ablaufen und vielleicht hast du Recht, so viele neue Daihatsus wie zwischen 2001 und 2008 wirds nie wieder geben, keine frage. ABER die die wirklich wollen werden es tun können!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 22:20   #150
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Du wartest auf jeden "dummen" VW Passat mindestens 6 Monate, teilweise sogar noch länger!
Nein, nein, ich meinte nicht die Wartezeit aufs Auto, sondern auf etwaige Ersatzteile, die man ja irgendwann mal braucht. Abgesehen davon, dass ich persönlich weder auf einen Passat, noch auf irgendein anderes Auto 6 Monate warten würde, wäre es schon ziemlich dumm, den importierten Dai dann ein halbes Jahr rumstehen zu haben, falls mal die Benzinpumpe defekt ist und das Ersatzteil so lange braucht, bis es geliefert wird. Was bei nem Unfall passiert wenn Blechteile, Lampen oder Scheiben fällig werden, ist noch eine ganz andere Sache. Das meinte ich.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Katsumi Yoshida ist neuer Präsident von Daihatsu Deutschland bigmcmurph Daihatsu Deutschland 1 08.05.2006 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS