Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.03.2006, 21:26   #1
saturdaynightbeaver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lautsprecherkabel mit Radio verbinden

Hallo Leute,

kann mir vielleicht einer von euch sagen, ob, bzw. wie ich neue (bessere) Lautsprecherabel an den "Kabelbaum" hinter dem Radio anschließen kann. Habe nämlich überhaupt keinen Überblick bei diesen vielen Kabeln auf einem Haufen.
Hatte die Boxen vorher über eine Endstufe laufen und will sie jetzt doch wieder an das Radio anschließen. (...mit den neuen Kabeln)

Danke für eure Hilfe schon einmal im Vorraus!
  Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 22:02   #2
Reever
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Reever
 
Registriert seit: 08.10.2003
Ort: Bergstein
Alter: 46
Beiträge: 1.110
Standard

hast du denn nen iso-anschluss bei dir im auto?
__________________
Einmal Japaner, immer Japaner!
Ob mit 2 oder 4 Reifen egal....
Reever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 13:02   #3
beifahrertür
Benutzer
 
Benutzerbild von beifahrertür
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 321
Standard

darf man fragen wieso du die ls jetzt wieder ans radio anschliessen willst?
dann aber bitte pro chassis auch nur einen ls (also ht links an vorn links, tmt links an hinten links, usw.) denn die ~15w des radios sind schnell an ihrem ende...

beim iso stecker sinds die lila, grau, weiss und grünen kabel (links vorn + hinten, rechts vorn + hinten), das minus kabel hat einen schwarzen streifen... sind aber im normalfall auch beschriftet
__________________
keine ahnung... davon aber viel!
beifahrertür ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 14:53   #4
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.239
Standard

Trotzalledem gehen aus dem Radio weiterhin die normalen dünnen Kable raus, erst ab dem ISO Stecker hast du dann die besseren Kabel. Wie Beifahrertür schon fragte, warum willst du denn jetzt auf die Endstufe verzichten? Damit hast du dann schon einen ganz schönen Leistungsverlust.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 15:17   #5
saturdaynightbeaver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe eine 4-Kanal Endstufe und im Moment laufen alle 4 Ls über die Endstufe. Jetzt will ich mir jedoch einen Subwoofer zulegen und desswegen müssen jetzt 2 Ls wieder an das Radio dran.

Dummerweise sind bei meinem Sirion die Standartkabel weder farblich gekennzeichnet, noch beschriftet, daher kann ich nicht mehr erkennen, was + und was - ist...
  Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 12:30   #6
beifahrertür
Benutzer
 
Benutzerbild von beifahrertür
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 321
Standard

im grunde genommen ist es egal ob du + an + anschließt oder + an - bei den lautsprechern, lediglich sollte man aufpassen das es dann überall gleich ist, sonst kann es zur auslöschung gewisser frequenzen bzw. frequenzbereichen kommen...

wenn die endstufe 1 ohm mono stabil ist, kannst du die chassis ja auch paralell oder in reihe an deine endstufe anschließen (vorn links + hinten links an kanal 1, vorn rechts + hinten rechts an kanal 2) und den subwoofer dann gebrückt an kanal 3+4 des verstärkers...

nachtrag:
was für ein verstärker ist es denn überhapt und welche andern komponenten sind noch vorhanden?
__________________
keine ahnung... davon aber viel!
beifahrertür ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 20:33   #7
saturdaynightbeaver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Subwoofer ist noch nicht gekauft, jedoch habe ich eine Helix Dark Blue 4 Endstufe und 4 Hifonics Atlas Lautsprecher.

Wie meinst du das mit vorne links+hinten links an kanal 1 und vorne rechts+hinten rechts an kanal 1??
Einfach jeweils die 2 Kabel verbinden (inneinander verdrehen) und dann beide Zusammen in den + bzw. - Anschluss oder wie??

Eine Reihenschaltung ist aber nochmal was anderes, wenn ich mich nicht irre...

Jedoch ist dann die Frage, wie groß der Leistungsverlust ist!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 22:57   #8
gtti-freak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hab mich noch nie so dolle mit der sache befast aber so weit mir mal erklärt würde ist wenn du auf einkanal anstad einer boxs zwei ra haust verändert sich das ohm verhältnixs also an stad 4 ohm den nur noch 2 ohm und bei den meiten verstärkern ist es so um so niedriger die ohm zahl des so mehr leistung .... hoffe is richtig wurd mir mal so in ein hifi laden erklärt ^^
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 12:53   #9
beifahrertür
Benutzer
 
Benutzerbild von beifahrertür
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von saturdaynightbeaver
Einfach jeweils die 2 Kabel verbinden (inneinander verdrehen) und dann beide Zusammen in den + bzw. - Anschluss oder wie??

Eine Reihenschaltung ist aber nochmal was anderes, wenn ich mich nicht irre...

Jedoch ist dann die Frage, wie groß der Leistungsverlust ist!
miteinander verdrehen kann man das, aber sicherlich nicht die beste lösung, es gibt kleine, vergoldete y-adapter für sowas, löten tut's aber auch...

die reihenschaltung bzw. parallelschaltung musst du variabel nach deiner niedrigsten impedanz der chassis wählen (das das nicht gleiche ist, davon bin ich ausgegangen das das bekannt sei!!) im bezug auf deinen amp...

leistungsverlust? naja die helix darkblue gehört nicht unbedingt zu den leistungsstarken und kontrolliert spielenden verstärkern... also ist es sicherlich ratsam weniger leistung, aber mehr kontrolle zu haben...

@gtti-freak
nicht jeder amp liefert unterschiedliche leistung an unterschiedlichen impedanzen, den jl monoamps bspw. ist es egal ob ein widerstand von 1-4ohm anliegt, sie liefern immer die gleiche leistung...
__________________
keine ahnung... davon aber viel!
beifahrertür ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Perodua Myvi Radio im Sirion ostrul Autoradios und Endstufen 5 13.05.2011 21:16
passt Radio in Lüftungsschacht??? Challenger Die Materia Serie 4 07.01.2008 08:15
Licht an Radio aus! freezerape Stromversorgung 6 27.09.2007 17:35
Radio rauscht und kracht von Zeit zu Zeit Reever Allgemeines 13 21.01.2006 14:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS