Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.04.2009, 22:43   #11
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Themenstarter
Standard

Einfach einen Lufttunnel durchs Fahrerhaus bauen...der Beifahrer kann draussen bleiben
ehrlich gesagt hätt ich tierisch Schiss damit zu fahren wenn ich mir die Turbinengröße in Relation zur Fahrzeuggröße udn Breite ansehe ^^
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 17:20   #12
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Man könnte ja versuchen, das Triebwerk als Stromerzeuger oder so zu tarnen...
du bekommst das ganze eingetragen wenn du aus der turbine "ladung" machst... so is z.b. der caddy mit der turbine drauf eingetragen

das "problem" is dann nur immer noch das du den normalen motor weiterhin brauchst und das teil auch mit der turbine als antrieb net im straßenverkehr bewegen darfst
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 20:36   #13
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Das ist doch kein Problem. So gemächlich wie der anrollt, wäre der mit der Turbine als Direktantrieb eh nicht zu gebrauchen im öffentlichen Strassenverkehr. Ganz davon abgesehen, dass der Jet-Blow und der Verbrauch eh nicht Strassentauglich wären.

Wenn, dann müsste man einen seriellen Hybrid draus machen, etwa, indem man einen Generator anflanscht, und dann elektrisch fährt, oder eine Hydraulikpumpe und dann Hydrostatisch. Aber schon beim hydrodynamischen Antrieb hätte man ähnliche Probleme, wie wenn man die Turbine direkt als Antrieb nutzt.

Es gab übrigens in Argentinien etwa vor einem knappen halben Jahrhundert oder so mal tatsächlich einen (fast) düsengetriebenen PKW. Der funktionierte mit einem Druckpropeller. Meiner Ansicht nach die schlauere Variante als eine Turbine, denn Turbinen sind besser für hohe Geschwindigkeiten geeignet. Die aber kann man auf den allermeisten Strassen selbst dann nicht wirklich fahren, wenn wenig oder kein Verkehr herrscht... Das Ding soll sogar leidlich funktioniert haben. Nur die Anwohner fanden es weniger geil, wenn sie im weiteren Umkreis des Wagens kaum noch Durchblick hatten vor lauter Sand und Staub, was das Teil aufwirbelte, sobald der Prop eingekuppelt war... Die Anfahrt soll ganz besonders schlimm gewesen sein...

Ich würde so ein Gefährt nur schon wegen den Kosten nicht fahren wollen... Zum Vergleich: Kleine Sportflugzeuge verbrennen ab ca. 15l Avgas 100(LL) pro Stunde. Und der Literpreis dafür liegt wesentlich höher als der von SuperPlus oder den 100Oktan-Treibstoffen. Und verbleit ist er auch noch... Ich würde mir sowas nicht antun wollen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 21:39   #14
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

ja, nur das ne turbine net mit avgas sondern mit jet läuft *gg*

aber wir kommen vom thema ab
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 21:46   #15
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ja, tun wir... Aber auch ne Zapfsäule für Jet A1 ist recht selten auf Autobahnraststätten, und der Tank auf dem kleinen Pick-up ist vermutlich auch nicht gross genug für die Ewigkeit...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 19:15   #16
mölders
Benutzer
 
Benutzerbild von mölders
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: 82049 Pullach (München)
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
..grinsevi: Der Sound ist auch richtig geil
Ja!!! Dreizylinder können naturgemäß diesen speziellen geilen Sound produzieren. (Kennt mann eher von Motorrädern) Nur schade, dass der beim HiJet normalerweise so weggedämpft ist, ein´und auslasseitig.

Hier noch ein ähnliches Drifter-Video:
http://www.fuchu.or.jp/~keziotec/Hou...1114/hijet.wmv
Könnte sein, dass der mich abhängen würde.


Zitat:
Zitat von kiter Beitrag anzeigen
das "problem" is dann nur immer noch das du den normalen motor weiterhin brauchst )
Ne klar, der Normale muss drinnbleiben, schon weil der ja zunächst viel besser beschleunigt. Die Turbine nähert sich auch erst ab vielleicht ca. 450 km/h dem besten Wirkungsgrad (s.o.). Da darfst du dann aber nicht vergessen die Kupplung zu treten; oder du montierst greich Räder mit Freilauf.


Grüße
mölders

Geändert von mölders (03.05.2009 um 19:21 Uhr)
mölders ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 19:46   #17
mölders
Benutzer
 
Benutzerbild von mölders
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: 82049 Pullach (München)
Beiträge: 31
Standard

Ich muss das nochmal hier reinstellen. Das passt sooo gut.
Bei den "Bremsleistungen" guckt ja keiner mehr.

Zitat:
Zitat von mölders Beitrag anzeigen
Wurde doch tatsächlich von Pro7 für deren Fake-Check ausgewählt.
Lief gestern Abend. Jemand gesehen?



Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
HAHA
Ich glaube wenn ich sowas mit meiner Kiste schaffen würde, würde ich mir ernsthafte Gedanken machen bezüglich meines Fahrwerkes
Ja, was würde wohl am ehesten kaputt gehen ? Ich hätte zB. Sorge um meine 4 1/2 Tankaufhängungen. Andererseits sieht es gar nicht mal so schlimm aus, wie der so wieder runterkommt.



Grüße
mölders
mölders ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 20:26   #18
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

das funktioniert mit dem hijets (oder porter oder supercarry) wirklich wenn du die kontergewichte hinten abschraubst (oder vergisst wieder anzuschrauben)
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 16:25   #19
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Salut,

etwas OT...
eine eingetragen Turbine mit Strassenzulassung gab es in den 60er.

=> http://www.motor-klassik.de/fahrberi...e-1102907.html

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 17:05   #20
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schaut euch das mal an:
http://www.youtube.com/watch?v=KBKfHCbpA60
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie seid Ihr mit Euren Händlern zufrieden? GasiGert Daihatsu Allgemein 27 11.01.2007 21:30
Rost am Gran Move - schaut bitte bei Euren Wagen!!! 62/1 Die Gran Move Serie 15 13.08.2006 18:38
Motorgeräusche brauche euren Rat Mannheimer Die Sirion Serie 16 17.08.2005 15:54
Wie findet Ihr persönlich Euren ÜRF? Inday Die YRV Serie 25 03.01.2005 18:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS