Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.02.2018, 21:54   #1
indiana
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2017
Ort: Niederbayern
Beiträge: 8
Standard Kontaklose Zündung

Hallo Hijet-Gemeinde!

Nachdem sich mein Vergaserproblem inzwischen erledigt hat (Pumpenmebran war wirklich undicht - Motor läuft nun absolut ruhig und raucht/ rußt nicht mehr ) habe ich schon ein mögliches nächste Projekt für meinen S85 gefunden. Ich bin vor einiger Zeit auf die Möglichkeit gestoßen den Unterbrecherkontakt durch eine Wartungsfreie kontaktlose Zümdung zu ersetzen.

Leider bin ich bisher aber noch nicht fündig geworden. Weiß jemand, ob es für meinen kleinen einen solchen Umbausatz gibt?

Mir gefällt die Idee nicht ständig die Verteilerwelle schmieren, sowie immer wieder den Kontaktabstand einstellen zu müssen... Irgendwie kann ich 10x mit der Fühlerlehre nachkontrollieren und komme 10x auf ein anderes Ergebnis. - liegt wohl auch daran, dass die Verteilerkappe nicht besonders gut zu erreichen ist

Danke auf alle Fälle schon mal für eure Hilfe

Grüße

Indiana
indiana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 22:19   #2
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Ich habe 2011 in meinen alten 55 Wide Bus eine Vellemann eingebaut.

Nun fließen über den Kontakt nur noch Milliampere.
Der Kondensator ist abgeklemmt.
Ich habe die Zündung über 20.000km nicht angefasst.
Lediglich nach dem Neuaufbau des Motors habe ich den Zündzeitpunkt neu eingestellt.
Die Platine ist in einer belüfteten Schachtel im Motorraum und mit Schutzlack gegen Feuchtigkeit geschützt.
Ich kann jederzeit auf original zurück rüsten.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2018, 09:18   #3
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.467
Standard Vollelektronische Zündung

Bei der "Velleman" muß aber trotzdem der Verteiler in Ordnung sein ( oder irre ich? ); Verteilerwellenlagerung , Fliehkraft- und Unterdruckversteller usw . Nur der Kontaktabbrand ist praktisch nicht mehr vorhanden .

Hallo Indiana , wühle mal im Oldtimerbereich , ob es "vollelektronische Nachrüstzündsyteme " gibt . In der Art wie , ZB hatten die luftgekühlten Boxer vom Citroen Visa einen Geber an dem Anlasserzahnkranz , Abnehmer in der Kupplungsglocke usw , und alles andere wurde elektronisch errechnet .

Ich selbst habe noch an "Klassikern" der 60-er Jahre auf Transistor umgerüstet , vorher Verteiler überholt , hat sich gelohnt .

Soweit mal meine Gedanken zur Tr.-Zündung in der Kaffeepause !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2018, 11:41   #4
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Stimmt, hab ich auch gemacht, incl. Schließwinkelverstellung für höhere Zündspannung bei hohen Drehzahlen. Dabei muß allerdings der Verteiler in Ordnung sein. es gibt zwei Möglichkeiten, kontaktlose Zündungen zu bauen. Magnetische Sensoren oder Hallgeber. Für so einen Umbau würde ich meinen Verteile neu ausbuchsen, den Kontakt drin lassen und eine Transistorzündung nachrüsten. Das hält etliche 10.000km, die Zündverstellkurve stimmt und der Unterbrecher hält fast ewig.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2018, 19:06   #5
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.467
Standard Verteilerwelle schmieren

, und immer wieder , das war einer der Ansagen zu den Problemen von Indiana seinem Spaßmobil.
Hallo Indiana , Verteilerwellen klappern nicht allzu schnell aus , wenn diese entsprechend Wartungsvorschrift geschmiert werden . Es gab sogar welche mit Schmiernippel . Die Art der Schmierung von "Daihatsu-Altmobil-Verteilern" kenne ich nicht .

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2018, 01:15   #6
indiana
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2017
Ort: Niederbayern
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Vielen Dank für eure Antworten!

Die Schmierung sollte kein problem sein - hab mich auch schlecht ausgedrückt. Gemeint war die schmierung zwischen Welle und Unterbrecher. Eigentlich geht es mir vorrangig um den Kontaktabbrand und die damit verbundene Arbeit. Wenn es die Möglichkeit gibt diesen zu eliminieren ist das eigentlich schon ein großer Schritt nach vorne. Alle paar tausend Kilometer die Welle zu schmieren ist ja kein großes Problem. Den richtigen Zündwinkel zu finden dagegen schon.

Die Velleman Lösung gefällt mir sehr gut - entspricht einfach meiner DIY-Mentalität

Die Platine wird hierbei einfach zwischen Unterbrecher und Zündspule angeschlossen, verstehe ich das richtig? Mit zusätzlichen Leitungen für 12V und Masse.

Am schönsten wäre natürlich ein Umbausatz wie hier beschrieben: http://www.traeume-wagen.de/blog/201...-nachrusten-2/

Aber für einen Dreizylinder hab ich nichts gefunden.

Soweit ich es beurteilen kann ist mein kompletter Verteiler noch in Ordnung - gegen eine Velleman würde also nichts sprechen Die Zündeigenschaften bleiben dann ja die gleichen, nur der Unterbrecher wird geschohnt, weil statt einigen Ampere nur noch der Steuerstrom fließt, oder?

Nochmal Danke an alle für die rege Diskussion
indiana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2018, 01:53   #7
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Zitat:
Zitat von indiana Beitrag anzeigen
Die Zündeigenschaften bleiben dann ja die gleichen, nur der Unterbrecher wird geschohnt, weil statt einigen Ampere nur noch der Steuerstrom fließt, oder?
Genau.


Zitat:
Zitat von indiana Beitrag anzeigen
Die Platine wird hierbei einfach zwischen Unterbrecher und Zündspule angeschlossen, verstehe ich das richtig? Mit zusätzlichen Leitungen für 12V und Masse.
Ich hab sie mir auf dem Treffen 2011 so verkabeln so lassen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Transistorzündung K2543.jpg (34,3 KB, 10x aufgerufen)
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2018, 07:40   #8
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.467
Standard Transitorzündung Dreizylindermotor

Moin ,
hallo Indiana , falls Du nichts geeignetes für 3-Zylinder findest , dann eben nur die "einfache" Transistor-Zündung reinbasteln , also Unterbrecher bleibt drin . Wie bereits hier gesagt : der Abbrand ist dann fast null . Und es kann auch eine Superzündspule für einen kräftigeren Funken verbaut werden , ohne verstärktem Abbrand .

Unterbrecher-Hammerverschleiß :
Schmierung des Nockens : Filz mit dem Spezial-"Unterbrecherfett" getränkt . Berührung von Filz und Nocken : immer nur an der Nockenspitze . Und die Lagerung des Unterbrecherhammers muß spielfrei , aber leichtgängig sein . An einer "Nichtleichtgängigkeit" bei Kälte ist sogar einmal eine SixDay-Nationalmannschaft gescheitert .

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2018, 21:58   #9
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
... "Nichtleichtgängigkeit" ...
Was für ein herrliches Wort; muss ich mir merken!
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2018, 23:22   #10
Nummer 7
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2014
Ort: Suhl
Beiträge: 20
Standard

Hallo,
da bei mir die Unterdruckdose leider defekt ist und auch der Temperaturschalter für die zweite Stufe der Dose. Weswegen ich einen Komplettumbau auf elektronische Zündanlage bevorzugen würde. Wenn es denn einer machen würde. Das "D" im Emblem ist wohl nicht Prestige-Trächtig genug für die Spezialisten 3 Zylinder-Motoren zu komplex... Hab bisher noch keinen gefunden der sich traut... Ihr etwa? Hat noch einer ein Kennfelddiagramm, für einen 1988 Hijet/Pfau mit 993qcm?
Bin für jeden Hinweis dankbar....
Nummer 7 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hijet, zündung

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zündung billy Die Gran Move Serie 3 05.08.2014 19:30
Zündung defekt? Christl Die Cuore Serie 14 29.06.2012 00:06
Zündung Pfeiffer Die Cuore Serie 15 25.04.2012 00:24
Zündung innocenti_67 Allgemein 6 06.06.2008 00:41
Zündung einstellen radkäppchen Die Cuore Serie 5 12.10.2007 18:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS