Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.11.2008, 08:42   #21
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
bitte konkretesieren Sie diese Aussage mit Details
Zitat:
Zitat von rotzi Beitrag anzeigen
Leider musste ich irgendwann alles wieder schnell zusammenbauen.
Ich konnte also nicht die ganze Lüftungsanlage genau erforschen.
Mach ich halt beim nächsten mal.
Ich denke das es aber nicht sooo schwer wird.
Man muss halt nur auch mal den Mut haben, etwas zu Testzwecken
schlimmsten Falls zu zerstören.
Dann werde ich es halt ersetzen.
Leider lädt das Wetter ja nicht mehr unbedingt zu Bastelorgien ein.

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Ich würde es mit einem Engmaschigen Gewebe ähnlich einem Mehl- oder Teesieb probieren. Am besten so einbauen, dass man zum Reinigen nicht gleich das Armaturenbrett ausbauen muss.
Klar in der Art kann das Material sein,
Mir steht aber bei der Auswahl des Filtermaterials und des dazu gehörigen Rahmen eine riesige Materialpalette zu Verfügung.
Ich sitze sozusagen sehr nah an der Quelle.
Ganz sicher werde ich mir keinen Filter einbauen,
wo ich dann jedes Mal zum reinigen das Auto halb zerlegen muß.
Aber wie geschrieben muß ich mir die Lüftungsanlage
erst einmal ganz genau anschauen.
Das Handbuch ist da nur sehr begrenzt hilfreich und geht dann doch nicht so ins Detail.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 21:16   #22
Takeliner
Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: 26180 Rastede
Alter: 36
Beiträge: 66
Themenstarter
Standard

Ich vermute mal das Rattern in den Griff bekommen zu haben. AUf dem Lüfterrad hatte sich jede Menge kleinstdrecke gesammelt der wohl dank der Wärme und Trocknung zu ner Art Klumpen wurde mit kleinkram drinne. Dieser saß dann auf dem Zylinderförmigen Gebläse/Axiallüfter und schliff/ratterte ordentlich mit. Jetzt ist der Lüfter und Lüftung gut mit Druckluft durchgepustet und soweit gereinigt wie meine kleinen Händchen kamen.

Weiterhin möchte ich einen Vorschlag zur Anbringung eines Filters anbieten. Der einzig wirkliche praktische Ort ist meines Erachtes beim Lufteinlass, also der Frischluftzufuhr die sich hinter dem Handschufach befindet(hierzu die große Box demontieren(is faszinierend, eine risengroße Leere Box die nur dazu dient Luft genug Raum zu geben sich in eine bestimmte Richtung zu bewegen!
Dort kommt man noch verhältnismäßig gut ran und anbringungsmöglichkeiten bieten sich auch. Ich habe davon Fotos gemacht und werde diese Nachliefern, wenn mein Auto endlich wieder komplettiert ist!

Sollte in naher Zukunft jemand Fragen zum Heizsystem und den Belüftungsklappen, Zügen, Gebläsewiderständen etc haben......dann NICHT mich Fragen

PS: Bei mir dient ein einfaches Fliegengitter als Filter, Bilder kommen nach!

Gruß
André
Takeliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 19:51   #23
Takeliner
Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: 26180 Rastede
Alter: 36
Beiträge: 66
Themenstarter
Standard

An dieser Stelle möchte ich die versprochenen Bilder vom Filter nachliefern.
Zunächst einmal der Lufteinlass im Detail(Bild1), welcher sich vorne rechts hinter dem Armaturenbrett befindet und mit dieser großen Box hinter dem Handschuhfach mit dem Rest der Heizung(Hinter der Mittelkonsole) verbindet.
Wenn man was passendes hat oder herstellen kann bietet sich durch die schöne breite Kante vom Einlass vielleicht auch eine Art Filter zum "ins Loch schieben" an.
Ich habe erwähnten Lufteinlass gewählt, da man an diesem Punkt noch am leichtesten zum Filterwechsel/reinigen ran kommt. Es müsste reichen das Handschuhfach auszuhängen und die Box dahinter mit ihren paar Schrauben zu lösen.(Bild2)

Der Stutzen der Box is leicht abstehend vom Gehäuse. (Bild 3) Ich habe um dieses ein Fliegengitterhalteband verklebt und dann ein Stück Fliegengitter gespannt(Bild 4) Leider kann man das Gitter auf letztem Foto schwer erkennen, meine Handykamera ist leider am Kunstlicht gescheitert.

Ich hoffe dass mir so kein größerer Unrat mehr in die Lüftung kommt. Holzstückchen, Samenkörner, Maikäfer usw. bleiben hoffentlich auf dem Gitter liegen.

PS: Da ich die Gebläsewiderstand sowieso in der Hand hatte habe ich sie mal Vermessen und notiere sie hier damit sie evtl. über die Forensuche wiederzufinden sind.

Gebläse Widerstand (Gebläswiderstände, Gebläsewiderstand) für den Cuore L7 bzw. L701:
L -> 27 Ohm
H -> 15 Ohm
Zu finden wenn man im Fahrerfußraum zur Spritzwand an der Mittelkonsole den kleineren Zylinder(der ohne Schrauben befestigt ist, der große is der Walzenlüfter) im Uhrzeigersinn löst und herausnimmt.

Gruß
André (der jetzt eine sehr leise und wieder schön geschmierte Lüftung hat)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 01_einlass.jpg (54,4 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg 02_beifahrerfussraum.jpg (117,6 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg 03_einlass_ohne_gitter.jpg (77,9 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg 04_gitter.jpg (170,4 KB, 38x aufgerufen)
Takeliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 20:09   #24
Ralf
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Ralf
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Heilsbronn
Beiträge: 14
Standard

Hallo, mein Gebläse gibt auch so seltsame Geräusche von sich. Hab auch schon dran gedacht mal eine Zerlegung zu starten - aber wenn das Armaturenbrett raus muss? Ich brauch mein Schätzchen jeden Tag. Ist wohl auch eher was fürs Frühjahr, in meiner Garage ists ziemlich kalt.

Aber: Wie lange dauert die Aktion cirka?

Gruß Ralf
__________________
Mein L 501: Spritmonitor.de
Bj. 97, 110.000 km
Ralf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 21:00   #25
Takeliner
Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: 26180 Rastede
Alter: 36
Beiträge: 66
Themenstarter
Standard

Ich brauch mein Auto auch jeden Tag, so auch die letzten Tage. Daher hatte sich die Aktion über zwei komplette Feierabende erstreckt. Zudem habe ich mir viele Notizen gemacht und mir einiges genauer angeschaut um halt beim Nächsten mal sofort bescheid zu wissen.

Um zu gucken ob bei dir was am Lüfterrad hängt müsste das eigentlich mit viel weniger Aufwand gehen.

Zunächst musst du den Lüfter genau lokalisieren. Wenn du dich mit einer Lampe in den Fahrerfußraum legst und dann zur Mittelkonsole schaust solltest du unter anderem recht weit Oben eine mehr oder weniger Rund geformte Abdeckung aus schwarzem Alu sehen. In dessen mitte sollte ein 2-Poliger Stecker stecken.
Das ist die Grundplatte vom Lüfter. Du musst eigentlich nur die 3 oder 4 Schrauben die diesen Deckel halten lösen und ein Sicherungsmechanismus(ist zur Motorwand hin angebracht) lösen indem du so einen Haken zur Seite drückst. Dann kannst du den Motor mit einer Vierteldrehung aus seinem angestammten Platz holen.(Achtung dir kann Dreck in die Augen fliegen *G*). Dann musst du den nur noch an der Tachowelle und der dicken isolierten Leitung vorbei fummeln.(Das Lüfterrad ist aus plasitk und daher in sehr kleinem Maße biegsam, ich habe es rausbekommen *G*).
Dann habe ich nochmal das Lüfterloch abgetastet und Unrat rausgeholt(geschredderte Blätter etc.) Ein Staubsaugerschlauch könnte in deinem Fall auch darein kommen und passen...

Danach habe ich den Lüfter mit Druckluft ausgeblasen(Achtung, große Staubentwicklung) und auf die Nabe etwas Fahrradgetriebeöl(weils einfach etwas dickflüssiger ist und nicht alles durch die Rotation abgeschleudert wird) gegeben und danach den Lüfter wieder eingesetzt.

Das ganze müsste auch ohne den Ausbau des kompletten Armaturenbrettes klappen. Sollte ein entfernen desselben nötig sein ist das ein noch vertretbarer Mehraufwand.
(Armaturenbrett ist mit 4 Schrauben fest und Handschufach mit einem Klipp gesichert. Lediglich die Schrauben am Airbag und dieser müssten dann raus.)

Am Besten schaust du dir mal den Fußraum an und schätzt ab ob du so rankommst.
Eine kleine Knarre und eine kleine Verlängerung (Für die den Lüfter, 3 oder 4 M5 Schrauben).

Bei Fragen kannst du dich gerne Melden!

Gruß
André
Takeliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 21:24   #26
Ralf
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Ralf
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Heilsbronn
Beiträge: 14
Standard

Hallo Andre´,

klingt ja wirklich gar nicht sooo schlimm, allerdings hab´ich den L501, könnt sein dass das da etwas anders ist. Aber ich werd´s mir am Samstag mal ansehen und dann spontan entscheiden, ob ich anfang. Ich würde auch gern checken, ob evtl. ein Lüfter mit höherer Leistung reingeht bzw. mal sehn, ob reinigen die Lüfterleistung erhöht.

Erst mal danke
Ralf
__________________
Mein L 501: Spritmonitor.de
Bj. 97, 110.000 km
Ralf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 21:26   #27
Takeliner
Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: 26180 Rastede
Alter: 36
Beiträge: 66
Themenstarter
Standard

Du möchtest mehr power als auf der höchsten Stufe?
Ich denke selbst wenn du ein Austauschlüfter findest der passt, ist dies nur mit einem erheblichen mehr an Lärm verbunden. Der Axiallüfter hat halt nicht soviel durchsatz. Idealer wäre natürlich einen Radiallüfter ab das hieße Umbauen...

Wenn du die unteren Drehzahlen ändern wollen würdest könnte das verändern der Widerstände was bringen...

Gruß
André
Takeliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 21:56   #28
Ralf
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Ralf
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Heilsbronn
Beiträge: 14
Lächeln

Die unteren Drehzahlen sind schon ok. Ich hätte halt gern mehr power zum schnelleren Aufheizen morgens. Schön warm kommts ja schon nach 2 Kilometern, aber eben nur effektiv, wenn ich ne "Einzelauswahl" (Füße oder Mitte) einstelle, jede Kombination bringt nur ein Lüftchen. So bin ich ständig am hin und her regeln. Das nervt mehr als ein bisschen Lärm (ist eh nur bis der Innenraum ganz warm ist). Außerdem hab ich mit Blaupunkt Boxen vorn und hinten aufgerüstet - die schaffen den Lüfterlärm schon
Gruß
Ralf
__________________
Mein L 501: Spritmonitor.de
Bj. 97, 110.000 km
Ralf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 12:24   #29
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Probier mal aus, wenn du den Heizungshebel auf ganz kalt stellst, ob da genausoviel Luft aus den Düsen kommt wie auf ganz warm, wenn nicht dann hängt nur jede Menge dreck vorm Heizungskühler.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 14:38   #30
Ralf
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Ralf
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Heilsbronn
Beiträge: 14
Standard

Hallo, danke, genauso ist es! Aber eine Frage, bevor ich das halbe Auto zerlege: Wo sitz der Heizungskühler genau und was muss ich wegbauen?
Danke für die Antwort
Gruss Ralf
__________________
Mein L 501: Spritmonitor.de
Bj. 97, 110.000 km
Ralf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cuore, l701, lüfter, motor, walzenlüfter


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS