Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Deutschland

Daihatsu Deutschland Alles über die Daihatsu Deutschland GmbH

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.08.2013, 18:41   #1
Saxo Fan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 63
Beiträge: 6
Standard Cuore L701 Anfänger Auto

Liebe Forums Mitglieder

Ich komme aus Bergisch Gladbach. Unser Zweitwagen ist seit 10 Jahren ein Cuore L 701. Meine Frau fährt damit nur in der Stadt zum einkaufen oder auch mal Landstraße. Wir sind mit dem Auto sehr zufrieden. Jetzt hat meine Tochter den Führerschein gemacht und benutzt den Cuore meiner Frau mit. Meine Frau hat aber starke bedenken wegen der Unfall Sicherheit. Sie meint das es besser wäre eine Polo oder Corsa zu kaufen. Diese Auto währen im falle eines Unfalles für die Tochter sicherer.

Wie sind da eure Erfahrungen. Sind Polo, Corsa oder Fiesta sicherer als der L 701. Ich möchte misch ungern von dem L701 trennen.

Gruß

Rainer
Saxo Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 17:34   #2
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 38
Beiträge: 1.438
Standard

Nun, dazu fällt mir ganz spontan Rotzi's Thread ein...

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...&postcount=456

ich glaube es gibt schlimmere Autos als den L7.
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 17:39   #3
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Die Cuores haben eigentlich eine recht gute Crashsicherheit. Gedanken würde ich mir da weniger machen.
Die Frage ist eher: Akzeptiert man den Airbag oder will man lieer doch Seitenairbags, ABS, etc.? Da zahlt man aber auch mehr, aber das wäre die Frage die ich "für das Tochterauto" eher abklären würde.

In Stabilität traue ich dem Cuore eher mehr als Polo, Fieasta oder Corsa... Zumal der Cuore fast nie kaputt geht was auch ein Indiz für die hohe, alerdings nicht sichtbare Qualität ist!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 20:47   #4
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich denke, im gleichen Alter tun sich die Autos nicht viel, ein 13 Jahre alter Corsa ist sicherheitstechnisch wahrscheinlich auch nicht besser ausgestattet
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 23:55   #5
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 480
Standard

Und auch wenn das oft missverstanden wird: Autofahren ist relativ gesehen sehr ungefährlich, wenn einem das Leben lieb ist, sollte man sich um andere Dinge kümmern:

Es gibt z.Z. ca. 3000 PKW-Verkehrstote in Deutschland. Aber bereits 6000 Tote bei Haushaltsunfällen, 10000 bei Stürzen, und 200.000 Krebstote, noch viel mehr durch vorzeitiges Herz-Kreislauf-Versagen.

Ergo: Nicht Rauchen, nicht dick werden und Sport treiben (natürlich keine Extremsport, sonst stürzt man noch ), dann klappts sehr wahrscheinlich trotz Cuore mit einem langen Leben
(habe das mal einem dicken, rauchenden Mercedes-Fahrer erklärt, der mich auf der Autobahnraststätte kopfschüttelnd angesprochen hat, wie gefährlich es ist, "mit dem Ding" Langstecken zu fahren )
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 09:35   #6
MrFreezer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MrFreezer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Düren
Alter: 49
Beiträge: 1.136
Standard

zumal ein corsa, der "sicherer" ist, als der l7 dann schon wieder so neu ist, dass ich ihn einem fahranfänger nicht unbedingt in die hände geben würde
__________________
Das Blog zum Auto: http://www.dahastdu.de

BMW 325iC "Die Zicke" (E85 wenn verfügbar)
BMW 540iT/6 #108 "Der Dicke" (LPG)
Daihatsu Cuore FUN "Bobbycar" (meistens E10)
Mercedes 200TE Automatik "Leo II" (E85 mit nem guten Schuss E10)
VW Polo TDI BlueMotion "Fendt Farmer 103" (Diesel)
MrFreezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 10:19   #7
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Jeder Wagen wird irgendwann einmal alt. Ob ich also in den 3 Jahre alten Corsa einen Kratzer fahre oder in den 10 Jahre alten, ist relativ egal, sofern ich ihn behalten will.

Bei Kaskoschäden oder unverschuldeten Unfällen, ist es natürlich schlecht, wenn er dermaßen versifft ist, dass der Gutachter einen deutlich geringeren Restwert als üblich feststellt, aber mehr als einen kleinen Kratzer fährt ein Fahranfänger meist doch nicht rein und wenn doch, dann mal den Kopf waschen. Letztendlich kann ein schöner Wagen auch dazu beitragen, dass man besser darauf aufpasst. Natürlich je nach Erziehung und Standard, den man gewohnt ist (Millionärstöchterchen wird sich kaum über einen neuen Kleinstwagen freuen, außer natürlich Farbe und Ausstattung gefallen ihr, Vorurteile lassen grüßen).

Zum Thema:

So ein Cuore ist sehr leicht und die Knautschzone eher klein, das sind seine Hauptprobleme im Falle eines Unfalls. Die Beschleunigungen auf den Körper und somit die Verletzungsgefahr sind höher.

Wenn er kein ABS hat, dann ist das natürlich auch ein Manko.

Dass man für das Kind natürlich nur das Beste will, ist verständlich, andererseits ist es doch mindestens ebenso gefährlich, wenn Mutti mit so einem Wagen fährt.

Verantwortungslos finde ich es, wenn man dem Junior einen Wagen mit 150 PS und 1,5 t hinstellt, obwohl man genau weiß, dass er sicherlich nicht immer verantwortungsvoll damit umgeht.

Ein kleiner Corsa C oder Polo IV 9N mit 1.2 Liter oder dergleichen ist aber sicherlich im Rahmen und wenn etwas passiert, was natürlich eher unwahrscheinlich ist, hat man zumindest nicht auf Lebenszeit das schlechte Gewissen.

Ob vernünftig oder nicht, weil der Corsa im Jahr 500 € mehr kostet?
Was kostet ein Kind mit seinen Wünschen und Bedürfnissen sonst so...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 12:56   #8
Sirion2012
Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Ort: Walldorf/Baden
Beiträge: 258
Standard

Egal wie gut der Cuore konstruiert sein mag, an den extrem dünnen Türen und der sehr kurzen Motorhaube geht kein Weg vorbei. Nicht außer acht lassen sollte man auch das fahrzeugheck.
Für die hinten Sitzenden (kommt bei jungen Leuten öfter vor, dass das Auto voll ist) gibt es bei einem Auffahrunfall fast keine Knautschzone. Irgendwo hier habe ich auch mal entsprechende Bilder eines Auffahrunfalles gesehen bei denen ich mir nur dachte : "Gott sei Dank saß da niemand".
Die "passive" Sicherheit des Cuore schätze ich dagegen eher hoch ein. Aufgrund des Fahrgefühls fährt man eher nicht so schnell. Ein leises Auto wird schneller bewegt, als ein lautes. Insoweit baut der Cuore Unfälllen vielleicht auch ein wenig vor. Man fährt nicht mit dem Gefühl einen Panzer um sich zu haben und passt daher vielleicht einfach noch etwas besser auf.
Sirion2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 17:17   #9
Saxo Fan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 63
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Vielen Dank für eure Meinungen.

Gruß

Rainer
Saxo Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AUTO BATTERIE vom CUORE L276 1.Cuore Die Cuore Serie 33 10.03.2015 20:01
Das günstigste Fahranfänger-Auto / Der Cuore im Vergleich / Der beste Cuore? GustavGans Die Cuore Serie 4 25.10.2010 21:12
Cuore Testsieger bei Auto Bild! Val Brown Die Cuore Serie 55 03.02.2010 18:17
Neues Auto: Cuore L7?? Kuchenmann Die Cuore Serie 37 04.01.2009 12:29
Neu Anfänger und Daihatsu charade barny Die Charade Serie 9 04.10.2005 17:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS