Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.01.2018, 23:22   #111
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe es ja schon erwähnt die Schaftdichtungen sind es sicherlich nicht gewesen.

Aber komm wollte eh die gleich mit tauschen, sicher ist sicher und wen man schon mal so gut ran kommt an die Scheiß Dinger. Scheiß Dinger, weil diese blöden bekommst ohne Ventilschaftzange nicht ab.

Und dann wollte ich die günstigeren von einem Mitbewerber am Markt nehmen.

Ergebnis
Passen nicht, obwohl diese identisch sein sollten
Aber so erspare ich Euch die Erkentnis und die Fehlkosten. Und sammel mir hoffentlich ein paar Karmapunkte auf mein Lebenskonto.

Also im großen und ganzen wollte ich den Ventiltrieb ordentlich Beine machen und gehörig abspecken. Aber es ist und bleibt halt ein 70PS Motörchen.
Auch wen die Basis eigentlich gar nicht so übel ist.
+10% ziehen halt dann nur 77PS durch die Lande. Und das spürt man nun halt nicht.

Da beißt die Maus keinen Faden ab.

So und ab jetzt könnt Ihr lästern. Ich höre heute schon zum dritten mal warum man sich das antut bei einem Auto was es für 1500.- gebraucht zu kaufen gibt.

- ja warum wohl
- weil es meins ist und ich das gerne mache. Und ich den kleinen lieb gewohnen habe.

Also wen er nun noch mal als Hausnummer 200tkm hält ist es
Danach wird er auf Elektromotor umgebaut - sollte es die Karosse bis dahin überstanden haben
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20180122_171723.jpg (79,1 KB, 16x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 00:26   #112
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Haste den schon wieder zusammen? Sonst verrate ich dir per PN noch eine kleinen, aber wirkungsvollen Trick zum besseren einströmen. Habs erst jetzt wieder gelesen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 20:01   #113
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nö noch nicht - Block wird noch flexgehohnt.

Auf gute Tipps - die ich noch nicht kenne - freue ich mich immer
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 21:06   #114
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Fuck der ganze eingegeben Text ist weg - ich könnte

Also kurz Form.

Danke für den Tipp Jens.

Ich habe nun die Kurbelwelle und die Nockenwellen geläppt. Kopf ist fertig und auf meine Wünsche geplant. Motorblock wurde nun flexgehohnt und auch geplant - sicher is sicher ?

Läppen war nötig, man so schon leichte Spiegelungen bei 50tkm sah. Das zeigt mir mal wieder dass das Thema Öl doch nicht ganz ohne ist, und ob 0,5L Ölvolumen mehr nicht doch besser gewesen wären. Gerade bei unseren winz Motoren die halt doch Thermisch und Mechanisch mehr belastet sind als ein langsam laufender Diesel (alles ohne Turbo - ja ne ) Macht für mich in der Stadt auch keinen Sinn. Aber es gibt ja echt Lutscher die sich nen Turbomotor holen für <30km auf die Arbeit zu fahren Egal - für mich bleibt es ein Sauger.

Ich habe mich nun für das CASTROL MAGNATEC STOP-START 5W-30 C3 entschieden und das wird mit Filter nun alle 30tkm gewechselt. Motorspülung spare ich mir, da ist alles geleckt, geläppt oder gestrahlt besser geht das eh nicht.
Ich wollte auch das Ceratech von Ligy rein machen. Aber da das Castrol schon so was ähnliches ist, lass ich es mal.
Kann ja immer noch ins Sommerauto dann machen.

Was mir aber nun aufgefallen ist, das die Innereien aus dem Toyota 1KR-FE aus 2013 mit beschichteten Pleuel. -und Kurbelwellenlagern unterwegs ist/sind.
Auch die Notlaufrillen sind drinnen. Aber die Pleuellager haben keine Bohrungen mehr.

Also auf der Seite zum Pleuel ist die Beschichtung, das heißt das Hydrolager wäre auf der Innenseite zum Pleuelzapfen. Und der 1KR-FE aus dem L276 hat aber Löcher drinnen, was das Hydrolager aussen zum Pleuel hätte.

Hm.... soll ich nun da Löcher rein machen, oder nicht
So Ganz grün bin ich mir da noch nicht.
Würde gerne wissen was sich die OEMs dabei haben?

Schwungscheibe wird jetzt doch erleichtert. Allen Unkenrufen zum trotz.
Ja Welle wurde feingewuchtet im Werk - die bleibt auch unberührt. Ich hoffe nun inständig das die das ohne Schwungscheibe und Riemenscheibe gemacht haben Dann bleibt es sich gleich.

Ach ja, kleiner Proxxon Drehmomentschlüssel hat ein neues Zuhause gefunden, demnächst kommen noch neue Ventilschaftdichtungen, neue Simmerringe sind schon verbaut. Man will ja alles ausschließen.
Und hat das früher eigentlich auch so lange gedauert und war so nervig Ventile ein zu schleifen, oder werde ich einfach nur alt

So wenn alles passt kann es eigentlich nächstes Wochenende mit dem Zusammenbauen das Hybrid 1KR-FE Motor losgehen.

Soll ich dazu ne Bilder story machen
Wobei eigene Fehler dokumentieren wäre ja
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 21:25   #115
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Die Pleulellager hatten doch früher nur Bohrungen, um die Kolben zu schmieren bzw. die Laufbüchsen. Das kann man auch duch schmalere Lagerschalen und mehr Öldurchsatz erreichen, und das wird mittlerweile wohl auch so gemacht. Sogrt für bessere Lagerkühlung, wie man mir sagte. Mir ist vor Jahren aufgefallen, das die neuen Lager meines OM314 (der MB DG508er Motor) schmaler waren als die alten, die drin waren. Im grunde ist das ja auch sinnvoll, anstatt das Öl durchs Druckregelventil in die Wanne zu schießen, kann ich es auch durch die Lager jagen. Also Bohrung nur dann, wenn das entsprechende Loch auch in den Pleueln ist. Ansonsten macht das ja keinen Sinn außer Dreckspeicher. Und ich glaube nicht, das es wichtig ist, ob das Lager auf der Pleuelseite noch im Öl läuft oder am Auge voll aufliegt. Bildbericht, nur, ich vermute mal, das kennen viele hier sowieso schon aus eigener Erfahrung.
Viel Spaß noch und gutes Gelingen. Und ja, m.W. hat man Kurbelwellen immer ohne Schwungscheiben gewuchtet, ansonsten gäbe es die Schwungscheiben und Riemenscheiben nicht als Ersatzteil einzeln zu kaufen. Drum lohnt sich das ja auch, die komplett feinwuchten zu lassen. Muß man aber den Motoreninstandsetzer von überzeugen, sonst lehnt der ab. Vielleicht ist das aber auch so gut geworden in den letzten Jahren, das es nix mehr bringt. Meine Erfahrungen dazu stammen aus den 80er Jahren, da brachte das noch was.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2018, 19:18   #116
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So kenne ich das auch - mit der Bohrung allerdings aus Dieselmotoren.

Bei unseren kleinen ist keine Bohrung durch die Pleuel. Ich bin mir nicht mal sicher ob der 1KR-FE eine Kolbenbodenkühlung hat
Darum bin ich ja echt so warum ich so was im Motor verbaut habe.
Aber ja die Lagerschalen sind definitive kleiner, als die Lagersitze.
Na ich guck dann halt mal was sich besonders auftut und werde davon berichten.

Das mit dem Wuchten dachte ich mir nämlich auch. Na es ist halt echt aufwendig mit den Gewichten und allen bipapo dran. Und sollte so als Hausnummer 400.- kosten. Lohnt echt nicht bei so einem kleinen Motor.

Was ich mich allerdings auch Frage. Warum haben nicht alle Motoren eine Zündverzögerung eingebaut. Da würde der Anlasser die Kurbelwelle drehen mit samt der Ölpumpe. Der Druck würde aufgebaut und ich hätte kein sofortige Kaltstartverschleiß. Das Hydrolager / Öldruck könnte sich auf bauen und bei relativ kleiner Geschwindigkeit (was der Anlasser anschleppt) sollte das dann zünden. Also so gedanklich 3 Sekunden nach Betätigung des Anlassers.
Den bis dahin sollte wohl jede Lagerstelle auch mit dem zähen Öl erreicht sein.

Und dann darf es gerne Zünden und den Motor auf Leerlaufdrehzahl hochjagen. Da müsste sich der Verschleiß doch minimieren lassen

P.S. habe noch eine neue (aber schon lange gekaufte) Carbon Airbox gefunden.
Ich glaube die könnte einen Platz finden
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2018, 19:28   #117
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Wo ist denn der Lagerverschleiß noch ein wikliches Problem? Die meisten Motoren halten bei nur halbwegs ordentlicher Pflege doch locker 300tkm
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2018, 20:16   #118
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Im Grunde nicht, das verbleibende Restöl schmiert genug. Bisherigen Lagerverschleiß kenne ich durch Dreck, zu kleine Lager beim Diesel, nicht fluchtende Bohrungen der Lager und Ölfilmrisse durch zu hohe Drehzahlen und Drücke. Ich habe gerade einen Lagerwechsel samt Kurbelwelle bei meinem 2l PSA Diesel hinter mir, Dreck war zwar auch in den Lagern, Grund war aber, das der Lagerdeckel am 5. Lager bei der Schwungscheibe zu eng war. Man hatte das Gewinde der Schraube vermurkst, eine Stahlbuchse samt Gewinde eingebaut und das Ganze nicht nachgearbeitet. Der Deckel fluchtete nicht mehr oder man ahtte eine anderen genommen, den selbst die Simmerringbohrung fluchtet nicht mehr. Um das zu montieren, hat man das Seitenspiel des Lagerdeckels erhöht und den im Werk dann irgenwie zusammengemurkst. Nach der Neumontage und Anzug mit dem Drehmoment und Winkel klemmte das Lager. Habe ich beim ersten Mal nicht bemerkt, klar, waren ja auch nur Abdichtung und neuer Simmering nötig, also nicht die Pleuel abgeschraubt um zu gucken, ob die Welle klemmt. Jetzt waren, aufgrund des Lagerwechsels und der verschlissenen Kurbelwelle, die Pleuel ab und siehe da, Welle klemmt beim Anzug von Deckel 5. Am Ende fand sich eine Lage Alufolie auf der Auflagefläche des deckels, Fett im Lager zur Zentrierung und jetzt ist gut. Ohne das hätten die Llager locker 500.000km gehalten, denn die, die ich jetzt eingebaut habe, sind die der ganzen Kurbelwelle, und die haben schon 250.000km drauf ohne nennenswert meßbaren Verschleiß. In allen Lagerschalen sind noch die Bearbeitungsspuren zu sehen.
Zum Wuchten, nein, mit Gewichten habe ich das nie machen lassen, einfach die Welle in sich feinwuchten mit Schwung- und Riemenscheibe und die Kolben-Pleuel alle gleichschwer. Das reicht. Warum, nun ein Mehrzylindermotor wird m.W. immer 50% der oszillierenden Masse gewuchtet. Ob jetzt 48% oder 52% macht nur etwas in den Resonanzdrehzahlen aus. Mal schüttelt er mehr senkrecht, mal waagrecht. Schlimmer sind die Schwingungen und Verbiegungen durch Unwucht der einzelnen Kolbe und Pleuel zum Nachbarn. Und das kann man durch Angleichen erheblich eliminieren. Allerdings ist es manchmal schwiering, so 10gr. aus einem Kolben zu pulen. Woher diese Unterschiede kommen, mir schleiherhaft. Bei einem 1,9l TD VW-Motor geht das bis zu 28gr. Unterschied Pleuel ohne Deckel und Kolben zum Leichtesten des Motors. Klar, bei fast 900gr Gweicht der Einheit stellt sich die Frage, ob man das merkt. Meine Erfahrung: Ja, und zwar erheblich.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 18:04   #119
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also wie gesagt ich habe meinen Motor ja halbwegs geschont.

Früher hätte ich das auch behauptet - heute nicht mehr.

Siehe meinen Motor, die Motoren sind nur noch bis 200tkm ausgelegt.
Aussage von Händlern und auch bei uns in der Zulieferindustrie wird das gemunkelt.

Kein Hersteller hat mehr Interesse das seine Autos ewig halten. Der OEM verdient daran ja nix. Im Gegenteil, er muss ja auch noch Ersatzteile bereitstellen.
Lieber alle 4Jahre ein Update oder zuerst ein Facelift und gut ist es. Mehr interessiert es diese OEMs nicht mehr.

Dreck ist nicht gleich Dreck. Wen das Fremdpartikel sind lasse ich mit mir reden und ich schuld am Tot meines Motors bin.
Aber bei sich bildende Ölkohle durch einen Konstruktionsdefekt, egal ob zu kleine Ölabstreifringe (Audi und Daihatsu) oder defekte Kurbelgehäuseentlüftung oder verschlissene Ölpumpe mit zu wenig Druck oder schlecht funktionierendes Öldruckregelventil zu viel Druck, oder sich längende Steuerketten (VW) oder oder oder....
Da werde ich fuchsig und

Den das ließe sich durchaus vermeiden mit etwas Sachverstand. Und das müsste dann nicht sein.

So wird ein Auto mit 200tkm zum Glücksspiel, und bei einem Schaden zum Wirtschaftlichen Totalschaden und dadurch zu Sondermüll welcher recycelt gehört. Und so was mag ich nun nicht. Ich frage mich auch welches Auto es dann überhaupt noch zum Oldtimer schafft. Wen nicht durch kundige Hand gepflegt und gerettet wird / worden ist.

Nochmal zum abwiegen von Pleuel und Kolben. Das mach ich grundsätzlich auch. Im Kolben kannst das an der Innenseite der Kolbenhemden recht gut abnehmen, oder der Außenseite wo die Kolbenbolzen Drahtsicherungen verbaut sind.

Allerdings haben wir im L276 eine fest verpresste Einheiten. Da lässt sich nicht so leicht entscheiden wo welches Teil nun ein paar Gramm zu viel hat.
Was hier auch noch erwähnt werden muss ist das exakte Auslitern von den Brennräumen. Was ich noch machen werde. Sobald die Ventile drinnen sind und die Schaftdichtungen an Ihren Platz sind.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 20:45   #120
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Das Auslitern hab ich nur bei Rennkolben gemacht, wenn da die Kolbenoberfläche bearbeitet wurde und an die Brennräume angepasst. Ansosnten gelassen. Wird auch nur etwas bringen, wenn man gleichlange Saugrohre und Fächerkrümmer hat, denn das reale Verdichtungsverhältnis hängt doch arg von der Füllung ab. Mach mal, bin gespannt, wie groß die Differenz ist.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L276 TOP zu verkaufen. *HEUL* vinni76 Die Cuore Serie 19 07.03.2010 14:57
Soundkontest am Treffen beliebt? Rainer 01/08/09 7. Treffen / Gevenich 15 28.07.2009 15:12
Klimaanlage Nachrüstsatz für L276 / L251 Ohmann Die Cuore Serie 12 01.05.2009 10:34
Bericht: Auspuff gewechselt am Astra (etwas länger) CuoreMP376 Sonstige Modelle 18 27.07.2005 19:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS