Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.07.2012, 20:59   #11
kalle
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: Hersbruck
Alter: 56
Beiträge: 42
Themenstarter
Standard schmierige Sache

Hallo,
also Motor und Getriebe sind raus, Kupplung total verölt, wäre eigentlich noch nicht komplett verschlissen aber jetzt halt durchs Ölbad am Ende. Der Getriebeeingangswellensimmering ist Schrott, Grund für das ganze Problem ist ein riesiges Spiel der Getriebeeinganswelle.

Offensichtlich hat sich da ein Lager am Getriebeeingang ziemlich verabschiedet. Hab jetzt ein Getriebe vom Ausschlächter geholt und mein Schrauber macht das morgen rein.

Der Getriebeeingangswellensimmering kann tatsächlich nur gewechselt werden, wenn man das Getriebe aufmacht. Das hat sich in der Werkstatt heute aber keiner getraut. Werd morgen früh mal telefonieren, wir haben ja jetzt ein altes Getriebe zum ausprobieren ;-)

Den KW Simmering wollten sie gar nicht unbedingt wechseln, sag ich morgen aber auch noch, dass ich da einen Neuen will - wenn man schon mal so einfach hinkommt.
kalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 21:02   #12
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ja lass den auf alle Fälle machen, hinterher ärgert man sich nur, an die Kupplung musst du die nächsten 150tkm hoffentlich nicht mehr drann.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012, 16:49   #13
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Man muß sich vor Augen halten das der Kurbelwellensimmering an einer thermisch hoch belasteten Stelle liegt und daher steinhart wird. Neben dem Einlaufen der Kurbelwelle an dieser Stelle ist ein Ausfall dieses Rings also vorprogrammiert! Definitiv kann man davon ausgehen das der die nächste Kupplung nicht überlebt und sifft, schon alleine durch die Tatsache das sich die Belastung mit der neuen Kupplung auch ändert.

Wechsel nur durch Orginal von Daihatsu, andere Ringe schwitzen sonst oft. Schon oft an der Stelle gesehen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012, 16:53   #14
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Ich behaupte mal das von 10 ED Motoren 5 am KW simmering siffen (nachdem was ich bisher so gesehen habe). Weil sie eben beim Kupplungstausch nicht gewechselt worden sind und oder eben steinhart werden.

Eigenlaufene Axiallager der Kurbelwelle sorgen dafür das diese Spiel hat und der Wellendichtring leidet ebenfalls darunter. Das Axialspiel sollte man übrigends auch ab und an mal checken
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012, 21:23   #15
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.093
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
Ich behaupte mal das von 10 ED Motoren 5 am KW simmering siffen (nachdem was ich bisher so gesehen habe). Weil sie eben beim Kupplungstausch nicht gewechselt worden sind und oder eben steinhart werden.

Eigenlaufene Axiallager der Kurbelwelle sorgen dafür das diese Spiel hat und der Wellendichtring leidet ebenfalls darunter. Das Axialspiel sollte man übrigends auch ab und an mal checken
Ich glaube nicht das die steinhärte das Problem ist, sondern viel eher das Axialspiel. Dadurch hat der Simmerring immer wieder eine andere Lauffläche, was der gar nicht mag
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
getriebeölverlust, kupplung kaputt


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS